Gymnasium

Beiträge zum Thema Gymnasium

Politik
:  Petra Vogt, schulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktions (3. v.l.), war extra nach Kalkar gekommen, um die Möglichkeiten der weiterführenden Schulen mit den Eltern und Lehrern sowie den Verantwortlichen von Kalkar und Uedem zu besprechen.

Kalkar will Gymnasium und Realschule erhalten

Die CDU-Verbände aus Kalkar und Uedem hatten gemeinsam mit der Frauen Union zu einer Informationsveranstaltung zum Thema weiterführende Schulen in den beiden Kommunen eingeladen. Es herrschte so großer Andrang, dass die Moderatorin Elisabeth Vogel erst verspätet den Bürgermeistern Rainer Weber und Gerd Fonck das Wort für deren Berichte zu den aktuellen Schülerzahlen und Vorgaben erteilen konnte. Die etwa 100 Gäste verfolgten die ganz aktuellen Zusammenfassungen mit großer Aufmerksamkeit und...

  • Kalkar
  • 15.04.13
Überregionales

Starke Nerven beim Tag der offenen Tür

Am Samstag, 1. Dezember 2012 fand am Jan-Joest-Gymnasium in Kalkar der Tag der offenen Tür statt. Eine große Schülergruppe half aktiv mit, die Schule zu präsentieren und trug  maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung bei. Eine Band des Gymnasiums hatte zwei mitreißende Auftritte. Die Sänger Ben Adkins und Eike Minkus begeisterten mit ihren unverfälschten und sympathischen Stimmen. Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe stellten Jugendbücher vor, andere setzten ihre selbst...

  • Kalkar
  • 07.12.12
Überregionales

Der Schulball begeisterte das Pubklikum

Unter dem Motto „Soziales Netzwerk JJG“ feierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie viele Ehemalige den diesjährigen Schulball, der nun auf eine über drei Jahrzehnte dauernde Tradition zurückblicken kann. In der voll besetzten Aula wurde dem begeisterten Publikum ein abwechslungsreiches Programm geboten. Nachdem die Jubiläums-Schulband den Abend musikalisch eröffnet hatte – vor 30 Jahren war ihr erster Auftritt bei einem Schulball – ging es mit...

  • Kalkar
  • 12.11.12
Politik
Der letzte Abiturjahrgang des Sebus-Gymnasiums. Foto: Heinz Holzbach
11 Bilder

Ab sofort kein "Sebus" mehr

Das letzte Stündchen hat geschlagen – für Schüler, Lehrer und Eltern des Johann-Sebus-Gymnasiums in Kleve wurde das jetzt Realität. Als am 25. Juni zum letzten Mal Abiturzeugnisse mit dem Johanna-Sebus-Logo überreicht wurden, war allerdings von Trauer keine Rede mehr. Die offizielle Verabschiedung der Schülerinnen und Schüler ging ruhig über die Bühne, von den monatelangen Querelen war hier nicht mehr viel zu spüren. Mit dem Aus der Schule hatten sich scheinbar alle Beteiligten abgefunden. 53...

  • Kleve
  • 26.06.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.