Mühlenturm

Beiträge zum Thema Mühlenturm

Ratgeber
18 Bilder

Fliegenplage nicht nur in der Zyfflicher St. Martinkirche. Auch der Mühlenturm in Kranenburg ist damit befallen

Die Rheinische Post berichtete mehrere Tage über eine Fliegenplage in der St. Martinkirche in Zyfflich. Zwischen den Zeilen dieser Berichte liest man unbewusst, dass an die zehn Plagen gedacht worden ist, die über Ägypten gekommen sind. Bei der zweiten Plage bedeckten Frösche das ganze Land und es stank da. Bei der dritten Plage wurden Stechmücken aus Staub erschaffen und bei der vierten Plage drangen Hundsfliegen in die Häuser. Das Wetter hat einen großen Einfluss auf das Verhalten von...

  • Kranenburg
  • 08.10.16
  • 1
  • 2
Natur + Garten
8 Bilder

40 000 Besucher am Kranenburger Mühlenturm

Heute um etwa 14.00 Uhr ging bei mir zu Hause das Telefon. Es war Peter Willemsen vom Mühlenturm. Seine Stimme klang verdutzt, denn er hatte etwas Besonderes erlebt. Normalerweise besuchen nur einzelne Gäste oder Familien, die in Kranenburg unterwegs sind, den Mühlenturm. Aber heute hatte er eine überwältige Menge von ihnen. Im Erdgeschoss des Mühlenturms tat sich nichts, aber draußen, unterhalb des Zackenfries am Dachrand, hatten sich schätzungsweise 40 000 Bienen angesiedelt. Sie hatten diese...

  • Kranenburg
  • 08.06.14
  • 1
  • 1
Kultur
24 Bilder

Nachspiel mit Treckern nach der Sammlerausstellung im Katharinenhof vor dem Kranenburger Mühlenturm

Nach dem Abschluss des Auftritts der Treckerfreunde mit ihren Treckern bei der heutigen Sammlerausstellung im Gewölbenkeller des Kranenburger Katharinenhofs, hat Peter Willemsen, Mitglied des Vereins für Heimatschutz, die Fahrer mit ihren Treckern für einen Fototermin vor dem Mühlenturm - in dem er an Wochenenden und in Schulferien alle Tage der Woche Gäste freundlich empfängt und einiges vom Ort und der ehemaligen Mühle erzählt - eingeladen. Kurz vor 17.00 Uhr war es so weit. Knatternd fuhren...

  • Kranenburg
  • 18.05.14
Kultur
8 Bilder

90 Jahre Heimatschutz Kranenburg

Verein für Heimatschutz e.V. Kranenburg wurde 1922 in Kranenburg gegründet. Erhaltung historischer Gebäude mit deren architektonischem Wert war das Anliegen der Vereinsgründer. Dieser Aspekt schlug sich in der Vereinssatzung nieder, die heute noch ihre Gültigkeit hat. Der damals wichtigste Grund war, den kompletten Abriss der Stadtwindmühle zu verhindern. Aus dem Torso entstand 1925 der Mühlenturm. 1932 wurde das erste Heimatmuseum eröffnet. Am Sonntag feierte nun der Verein Im Museum sein 90...

  • Kranenburg
  • 23.09.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.