Beginn der Fahrbahnsanierung zwischen Dreieck Langenfeld und Leverkusen-Opladen
Für eine feste Fahrbahn

Zwischen dem Autobahndreieck Langenfeld und der Anschlussstelle Leverkusen-Opladen wird gearbeitet.

Auf der A3 haben zwischen dem Autobahndreieck Langenfeld und der Anschlussstelle Leverkusen-Opladen im Bereich des Parkplatzes „Reusrather Heide“ Sanierungsarbeiten begonnen.
In den vergangenen Wochen hatte die Autobahn GmbH Rheinland zusammen mit dem Netzbetreiber sowie einem externen Gutachter ein Konzept erarbeitet. Über die gesamte Fahrbahnbreite der A3 wird nun in mehr als 100 Bohrlöcher ein spezielles Verfestigungsmaterial eingebracht, um den Untergrund zu verstärken und die Fahrbahn zu stabilisieren. Im Anschluss erfolgt die Sanierung der Fahrbahndecke.
Nach den derzeitigen Planungen sollen den Verkehrsteilnehmern voraussichtlich ab Ende September wieder alle drei Fahrspuren in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung stehen. Die Autobahn GmbH Rheinland informiert über den weiteren Verlauf der Arbeiten.

Hintergrund
Im Rahmen einer Leitungsverlegung der Nordrheinischen Erdgastransportleitungsgesellschaft (NETG) wurde auf der A3 im Bereich des Parkplatzes „Reusrather Heide“ ein sogenannter Mikrotunnel errichtet. Am Dienstagnachmittag (1. Juni) kam es neben der Fahrbahn in Fahrtrichtung Frankfurt im Bereich des Seitenstreifens und der Leitplanken zu einer Absackung. Vorsorglich hatte die Autobahn GmbH Rheinland die beiden rechten Fahrspuren gesperrt und erste Bodenuntersuchungen durchführt. Damit sollte sichergestellt werden, dass sich die Absackung nicht auf die Fahrbahn ausweiten kann. Im Laufe des Mittwochabends (2. Juni) ließ die Autobahn GmbH Rheinland mit Unterstützung der NETG die Absackung in Fahrtrichtung Frankfurt mit Beton verfüllen. Dieser musste bis Freitagvormittag (4. Juni) aushärten. Seitdem stehen den Verkehrsteilnehmern wieder zwei der drei Fahrspuren zur Verfügung. Parallel dazu wurde vorsorglich auch die rechte Fahrspur in Fahrtrichtung Oberhausen gesperrt, sodass hier ebenfalls nur zwei von drei Fahrspuren befahrbar sind. In beiden Fahrtrichtungen ist im Bereich des Engpasses zusätzlich eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 40 km/h erforderlich. Damit soll die Last auf der Fahrbahn möglichst ausgeglichen und reduziert werden. Im Fahrbahnuntergrund der A3 befinden sich in dem Bereich mehrere Bruchstellen und Hohlräume. Deshalb muss im Rahmen einer Sanierung der Fahrbahnuntergrund verstärkt werden.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld - Monheim - Hilden aus Monheim am Rhein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.