Von Langenfeld nach Afrika
Franz Josef Handwerker plant Kinderdorf in Uganda

 Franz Josef Handwerker im Kreise seiner LALU Familie.
  • Franz Josef Handwerker im Kreise seiner LALU Familie.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Stefan Pollmanns

Franz Josef Handwerker ist ein Langenfelder Urgestein. Nach fast 40 Jahren in Immigrath entschied er sich im Jahre 2016, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Er wanderte nach Uganda (Afrika) aus, um dort armen Menschen zu helfen. Sein genauer Wohnort ist Lugazi, nördlich vom Lake Victoria. „Ich liebe mein Leben hier und ich helfe hier mit viel Herzblut“, erzählt Franz Josef Handwerker. „Im Moment unterstütze ich 35 Menschen, so gut es geht.“ Er berichtet stolz: „13 Kinder können aufgrund meiner finanziellen Unterstützung die Schule besuchen.“

Franz Josef Handwerker selbst hat sechs Kinder aufgenommen. „Ich bin hier Vater, Doktor und Kummerkasten in einer Person. Oft koche ich auch. Aber egal, es macht mir riesig Spaß, obwohl es häufig nicht einfach ist, hier zurecht zu kommen.“ Ein nettes Wortspiel verdeutlicht immer noch die Nähe zu seiner Heimat: „Wir alle zusammen sind hier in Uganda die LALU Familie, LALU ist einen Buchstabenkombination aus LAngenfeld und LUgazi.“

Bau des "LALU Landes"

Im kommenden Jahr startet Franz Josef Handwerker sogar ein Projekt mit den Namen „LALU Land“, direkt am Lake Victoria. Es ist ein Kinderdorf geplant, das auch von Urlaubern besucht werden kann. Das Dorf soll auf einem 10.000 Quadratmeter großen Gelände mit eigenem Ufer entstehen und auch ein Therapiezentrum für misshandelte Kinder bieten. "Leider werden Mädchen und und Jungen in dieser Gegend oft geschlagen und misshandelt, sowohl in den Schulen, als auch im privaten Umfeld. Ich kämpfe gegen diese sinnlose Gewalt in den Schulen und konnte schon einige Erfolge erzielen“, so Franz Josef Handwerker.

Weihnachtsgrüße aus Uganda

[text_ohne]Franz Josef Handwerker[/text_ohne] wünscht zusammen mit seiner LaLu-Familie allen ein Frohes Fest.

Neue Internetseite geplant

In Kürze ist auch die Internetseite www lalufamilieuganda.de online. Weitere Infos gibt es auf der Facebook-Seite „Franz Josef Handwerker",

Kontakt

Kontakt auch über Mail: fjhandwerker@yahoo.com oder
Whatsapp: +256 75 67 65 660

Möglichkeit zu spenden

Wer das Projekt unterstützen möchte, findet hier die entsprechenden Möglichkeiten:
Paypal: kinderhilfeuganda@gmx.de
oder meine Bankverbindung
Franz Josef Handwerker
Commerzbank Langenfeld
IBAN: DE52 3424 0050 0356 3616 00
BIC : COBADEFFXXX[/text_ohne]

Autor:

Stefan Pollmanns aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.