Kämmerer Detlev Müller in den Ruhestand verabschiedet - maßgeblich mitverantwortlich für die Schuldenfreiheit Langenfelds

Mit Stadtkämmerer Detlev Müller verabschiedet sich am 31. Januar 2018 nicht nur der Finanzexperte der Langenfelder Stadtverwaltung in den wohlverdienten Ruhestand, sondern auch der dienstälteste Mitarbeiter des Rathauses, der zum Abschluss seiner Dienstzeit auf eine mehr als 50-jährige Bilderbuchkarriere zurückblicken kann.

Unter Detlev Müller die Schuldenfreiheit

Denn als der 1952 in Burscheid geborene Vater von drei Töchtern und Opa von drei Enkeln am 1. September 1967 als Verwaltungslehrling bei der Stadtverwaltung Langenfeld seinen Dienst begann, hatte er wohl selbst noch nicht geahnt, dass er fünf Jahrzehnte später als der Stadtkämmerer verabschiedet würde, unter dem Langenfeld die Schuldenfreiheit erreicht, an der Detlev Müller maßgeblichen Anteil hatte.

Laufbahn im Steueramt gestartet

Von Beginn an waren Zahlen sein Fachgebiet, denn er startete seine Laufbahn im Steueramt, wo er bis zu seinem Wechsel in die Kämmereiabteilung am 1. März 1974 arbeitete. Die Leitung der Kämmerei übernahm der leidenschaftliche Volleyballspieler am 1. August 1986, dem Jahr, von dem aus der Langenfelder Weg von 80 Millionen Mark Verbindlichkeiten bis zur Schuldenfreiheit am 3. Oktober 2008 begann.

Leiter des Referates Finanzen

Am 1. Januar 2001 erfolgte die Ernennung zum Leiter des Referates Finanzen, etwas weniger als vier Jahre später löste er am 1. September 2004 Winfried Graw als Stadtkämmerer ab.

Vom Stadtassistent-Anwärter bis zum Verwaltungsdirektor

Der Werdegang des 65-jährigen, der seit seiner Kindheit in Langenfeld lebt, liest sich dabei wie aus dem Lehrbuch für Bildungs- und Studiengänge für kommunale Verwaltungsmitarbeiter vom Stadtassistent-Anwärter bis zum Verwaltungsdirektor.

Fort- und Weiterbildungen

„Die Zielstrebigkeit, die Detlev Müller im Zuge seines eigenen Aufstiegs mit stetigen Fort- und Weiterbildungen an den Tag legte, prägte auch seine Arbeit in der Aufstellung der städtischen Haushalte und der täglichen Maxime, verantwortungsvoll und maßvoll mit den öffentlichen Mitteln umzugehen“, lobt Bürgermeister Frank Schneider den scheidenden Stadtkämmerer, der wie kein Zweiter in der Langenfelder Stadtverwaltung über die Sachverhalte nahezu aller Fachbereiche informiert ist.

"Enormer Wissensschatz und ein noch größerer Erfahrungshorizont"

„Zweifellos verlieren wir mit Detlev Müller einen Kollegen mit einem enormen Wissensschatz und einem noch größeren Erfahrungshorizont, der nicht einfach zu ersetzen sein wird. Er war nicht nur einer der maßgeblichen Verantwortlichen für das Erreichen unserer Schuldenfreiheit, sondern auch der entscheidende Akteur, wenn es um den Erhalt dieses Alleinstellungsmerkmals geht, das sich 2018 zum zehnten Mal jähren wird. Mit Detlev Müller verlässt uns heute ein Großer dieser Verwaltung. Seine Leitlinien für die finanzielle Führung einer Stadtverwaltung haben nicht nur in Langenfeld Maßstäbe gesetzt. Der Name Detlev Müller ist ein Markenzeichen für Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit und Durchhaltevermögen, wenn es um die Durchsetzung von manchmal schwierigen Themenfeldern geht“, so der Dank des Bürgermeisters im Rahmen einer Abschiedsfeier.
Die Nachfolge des Stadtkämmerers, der seit 1989 auch als Prokurist der Stadtentwicklungsgesellschaft wirkt und diesen Posten auch im Ruhestand weiter wahrnehmen wird, ist derzeit noch im Prüfstatus. Bis dahin wird der Referatsleiter Finanzen und stellvertretende Fachbereichsleiter Torsten Nilson die Verantwortung übernehmen.

Enkel sehen Opa jetzt häufiger

In seinem nun beginnenden Ruhestand will sich Detlev Müller nach eigenen Angaben vor allem um seine drei Enkelkinder kümmern, die sich nun freuen, ihren Opa viel häufiger als bisher sehen zu können.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.