Großer Spielplatz erhält neues Gesicht
Vorfreude am Papenbusch

Dennis Harnischmacher zeigt sich mit dem Ablauf des bisherigen Aufbaus der neuen Spielgeräte am Papenbusch zufrieden.  | Foto: K. Rath-Afting
5Bilder
  • Dennis Harnischmacher zeigt sich mit dem Ablauf des bisherigen Aufbaus der neuen Spielgeräte am Papenbusch zufrieden.
  • Foto: K. Rath-Afting
  • hochgeladen von Karolin Rath-Afting

Es tut sich was am Spielplatz Papenbusch in Menden. Als der Spielplatz vor über 20 Jahren dort erbaut wurde, wurden auch die Kinder des dortigen Wohngebietes in die Planungen und Gestaltung mit eingebunden. Es gab einen Modellwettbewerb und die Eingangssäulen des Platzes, Totempfählen nachempfunden, wurden von den Kindern selbst mit Äxten behauen und bilden heute noch das Portal. Stichwort heute: Der Spielplatz hat die beste Zeit hinter sich und sollte bereits längst instand gesetzt worden sein. Doch Corona hatte auch hier den Zeitplan durcheinander gewirbelt.

Nun aber ist die Umgestaltung des Platzes direkt in der Nachbarschaft der Stadtwerke in die heiße Phase eingetreten und die zukünftigen jungen und älteren Gäste können sich bereits ein Bild machen. Zuerst wird allerding "nur" der obere Bereiche des Spielplatzes "Am Papenbusch" in Angriff genommen. Johannes Ehrlich, Pressesprecher der Stadt Menden, hofft, dass die Arbeiten im Frühjahr abgeschlossen sind und die Kinder dort auf "ihrem" Spielplatz spielen können.
"Die große Umfrageaktion, bei der sich im Frühjahr 2021 über 100 Kinder beteiligt haben, diente als Grundlage für die Umgestaltung. Leider konnten wir auf Grund der Corona Schutzmaßnahmen die Kinder dieses Mal "nur" anhand von Fragebögen beteiligen", so Ehrlich.
"Die Kinder haben sich das Motto "Unterwasserwelt" gewünscht und passend dazu wird ein großes Schiffswrack den Spielplatz zukünftig schmücken. In den Sommerferien 2022 haben Quartiers- und Spielplatzmanagement einen Workshop mit etwa 15 Kindern durchgeführt und ein Unterwasser-Memory gestaltet.

2022 war bereits dieses tolle Memory in Handarbeit durch Jugend-/Kindergruppen entstanden - leider hatten Chaoten nach einigen Tagen bereits mehr Freude am Zerstören gefunden. Es soll jedoch, wieder instand gesetzt, erneut seinen Platz auf dem Themenspielplatz "Unterwasserwelt" finden. | Foto: K. Rath-Afting
  • 2022 war bereits dieses tolle Memory in Handarbeit durch Jugend-/Kindergruppen entstanden - leider hatten Chaoten nach einigen Tagen bereits mehr Freude am Zerstören gefunden. Es soll jedoch, wieder instand gesetzt, erneut seinen Platz auf dem Themenspielplatz "Unterwasserwelt" finden.
  • Foto: K. Rath-Afting
  • hochgeladen von Karolin Rath-Afting

Dies ist leider bereits zerstört worden und muss neu gestaltet werden, das ist aber erst dann geplant, wenn der erste Bauabschnitt abgeschlossen ist, also vermutlich dieses Frühjahr.
Auch bei der Gestaltung des Bereiches für ältere Kinder, Teenies und Jugendliche konnten diese mitbestimmen. Hier wurde ein Calisthenicsanlage (Anlage für Eigengewichtsübungen) ausgewählt.

Die Calesthenic-Anlage kann für "Eigengewichtsübungen" genutzt werden. Noch fehlt aber der Fallschutz und diverse Gestaltungsarbeiten ringsherum. | Foto: K. Rath-Afting
  • Die Calesthenic-Anlage kann für "Eigengewichtsübungen" genutzt werden. Noch fehlt aber der Fallschutz und diverse Gestaltungsarbeiten ringsherum.
  • Foto: K. Rath-Afting
  • hochgeladen von Karolin Rath-Afting

So steht diese demnächst allen sport-begeisterten Kids zur Verfügung.
Dennis Harnischmacher vom gleichnamigen GaLa-Bau in Menden zeigt sich auch zufrieden, dass der Aufbau der Attraktion Piratenschiff am heutigen Tag so gut geklappt hat und fast abgeschlossen ist.

Dennis Harnischmacher zeigt sich mit dem Ablauf des bisherigen Aufbaus der neuen Spielgeräte am Papenbusch zufrieden.  | Foto: K. Rath-Afting
  • Dennis Harnischmacher zeigt sich mit dem Ablauf des bisherigen Aufbaus der neuen Spielgeräte am Papenbusch zufrieden.
  • Foto: K. Rath-Afting
  • hochgeladen von Karolin Rath-Afting

"Manche Teile davon waren so groß, da haben wir heute in aller Herrgottsfrühe das Schiff aufgeladen und hier hinüber verfrachtet damit es auf den Straßen zu keinen Problemen kam", so Harnischmacher. Er zeigt auf noch leere Flächen auf dem Spielplatz im oberen Bereich und beschreibt weitere "kleinere" Spielgeräte die dort noch ihr Zuhause finden sollen. "Und unter die Calistenicsanlage kommt auf jeden Fall noch der Fallschutz" zeigt er sich mit dem bisherigen Aufbau und Fortschritt zufrieden. Letztes Jahr hatten sie noch an anderer Stelle mit einem plötzlichen Wintereinbruch zu kämpfen - aber bei den heutigen frühlingshaften 15 Grad machte das Arbeiten dem Team sichtlich Spaß.
Perspektivisch soll auch der untere Teil des Spielplatzes umgestaltet werden. Wann genau, steht aber laut dem städtischen Pressesprecher noch nicht fest.

Autor:

Karolin Rath-Afting aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.