Hohe Ehre für Hans-Joachim Künzel

Mit den Worten „Ich habe die Jahre hier als Freude und Bereicherung empfunden“, bedankte sich Hans-Joachim Künzel für die hohe Auszeichnung. Foto: Kreishandwerkerschaft
  • Mit den Worten „Ich habe die Jahre hier als Freude und Bereicherung empfunden“, bedankte sich Hans-Joachim Künzel für die hohe Auszeichnung. Foto: Kreishandwerkerschaft
  • hochgeladen von Hans-Jürgen Köhler

Über eine hohe Auszeichnung und große Ehre konnte sich heute der Mendener Hans-Joachim Künzel freuen: Er wurde zum Ehrenkreishandwerksmeister ernannt. Der folgende Text ist eine Zusammenfassung des Presseberichts der Kreishandwerkerschaft:

Minutenlanger Applaus im Stehen, spontane Beifallsbekundungen und ein regelrechtes Gänsehautgefühl - es war „ein Neujahrsempfang der etwas anderen und gerade deshalb besonderen Art“, wie Kreishandwerksmeister Christian Will am heutigen Freitag vor zahlreichen Gästen aus Handwerk, Wirtschaft, Politik und Verwaltung im Haus des Handwerks bemerkte.
Der Mendener Hans-Joachim Künzel wurde nach über zwei Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit zum Ehrenkreishandwerksmeister ernannt. Stolz präsentierte der sichtlich gerührte Künzel die schmucke Ehrenurkunde und durfte sich im Anschluss über zahlreiche Glückwünsche und Laudationes freuen.

Alle wollten ihm noch einmal persönlich danken für die Zusammenarbeit der letzten Jahre und Jahrzehnte.
Hauptgeschäftsführer Dirk H. Jedan sprach vom „Idealbild eines Handwerkers“, Kurt Hähnichen, Kreishandwerksmeister der befreundeten Kreishandwerkerschaft der Region Meißen, bedankte sich bei „dem Menschen und Freund Hans-Joachim Künzel“ und Kreishandwerksmeister Christian Will ließ noch einmal die Ehrenamtsdaten Revue passieren, erinnerte an die Verdienste um den Aufbau der Partnerschaft mit der KH der Region Meißen und die Brücke zwischen Handwerk und Kultur, die durch Künzels Freundschaft mit Justus Frantz entstand. Das Bundesverdienstkreuz am Bande im Jahre 2009 würdigte Will als „Krönung einer beispiellosen Karriere“.
Kreishandwerksmeister Thomas F. Bock erinnerte noch einmal an die vergangenen sechs Jahre, in denen er mit Hans-Joachim Künzel zusammenarbeiten durfte. So seien die ehemaligen Kreishandwerkerschaften Iserlohn und Lüdenscheid durch Künzels „Arbeit auf Augenhöhe“ zusammengewachsen. Ihm seien zahlreiche Zitate Künzels im Gedächtnis geblieben, unter anderem, dass „wir authentisch sein müssen, sonst können wir unsere Arbeit nicht verkaufen“.
Hans-Joachim Künzel bedankte sich noch einmal bei seinen langjährigen Weggefährten: „Ich habe die Jahre hier als Freude und Bereicherung empfunden“, und betonte, dass er die Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis für die Zukunft gut aufgestellt sehe.

Autor:

Hans-Jürgen Köhler aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.