DM im Hallenradsport in Kamp-Lintfort mit vielen sportlichen Erfolgen

6Bilder

Die Vorbereitungsarbeiten waren am Donnerstag noch nicht ganz abgeschlossen, da standen sie auch schon vor der Tür der Glückauf Sporthalle in Kamp-Lintfort, die Sportler und Sportlerinnen die angereist waren um an den nationalen Titelkämpfen im Hallenradsport teilzunehmen. Der RMSV “Frischauf“ 1912 Kamp-Lintfort und der GRMSV Moers luden zu den Deutschen Meisterschaften der Elite ein und sie kamen aus allen Himmelsrichtungen des Landes. Die Radakrobaten wollten am Donnerstag schon die Wettkampfflächen testen, denn jeder Hallenboden hat seine eigene Geschichte. Die ersten Eindrücke der Gäste waren alle positiv. Also beste Voraussetzungen für einen spannenden Wettkampf der besten Hallenradsportler und Hallenradsportlerinnen Deutschlands.

Während die Kunstradsportler in der Sporthalle zum Training ihre Runden drehten, lud der Bürgermeister der Stadt Kamp-Lintfort Herr Dr. Christoph Landscheidt, zu einem kleinen Empfang in den Rokokosaal des Kloster Kamp ein. Er hatte unter anderem die Schirmherrschaft mit seinen Bürgermeisterkollegen aus Moers, Rheinberg und Neukirchen-Vluyn übernommen und begrüßte die Offiziellen der beiden Radsportverbände Bund Deutscher Radfahrer und RKB Solidarität Deuschland, sowie die Kommissäre der Veranstaltung und Vertreter der beiden ausrichtenden Vereine in der Bergbaustadt. Am Freitagmorgen ging es dann zur Sache. Um 8:00 Uhr war der erste Start im 4er Kunstradfahren der Frauen auf Fahrfläche 1, und im 1er Kunstradfahren der Männer auf Fläche 2, angesetzt. In mehreren Blöcken wechselten sich die Artistik-Disziplinen und die Ballsport-Disziplinen ab. Zu den Artistik-Blöcken gehörten das 1er Kunstradfahren der Männer, das 2er Kunstradfahren der Frauen, das 4er Kunstradfahren der Frauen und das 6er Kunstradfahren der offenen Klasse. In der offenen Klasse können Teilnehmer unterschiedlicher Geschlechter eine Mannschaft bilden. Zu den Ballsport-Disziplinen gehören 2er Radball und 2er Radpolo. In beiden Sportarten ging es am Freitag um den Aufstieg in die 1.Bundesliga. Hart umkämpfte Spiele gab es im Radball, das ausschließlich von Männern beherrscht wird. Unterstützt wurden die Spieler lautstark von den mitgereisten Fans der Vereine. Das Radpolospielen ist noch eine Frauendomäne und wenn dort zwei gleichstarke Mannschaften aufeinandertreffen, kann es schon mal turbulent zugehen. Aber die Spielleiter haben alles im Griff und bei Unsportlichkeiten wird auch hier und da mal die gelbe Karte gezogen. Eine kurze Unterbrechung gab es um 11.00 Uhr, als die 4Schirmherren,Herr Ballhaus, Bürgermeister von Moers, Herr Landscheidt ,Bürgermeister von Kamp-Lintfort, Herr Menniken Bürgermeister von Rheinberg und Frau Schulte als Stellvertretende Bürgermeisterin von Neukirchen Vluyn,erschienen, um die offizielle Eröffnung in der Sporthalle vorzunehmen!

Es ist schon ein Gänsehautgefühl den besten Radakrobaten Deutschlands und der Welt bei ihren Darbietungen zuzuschauen. Beim Kunstradfahren herrscht absolute Ruhe in der Halle und wenn die Radball Spieler und Radpolospielerinnen an der Reihe sind, tobt die Halle. Trommeln,Tröten und Sprechchöre feuern die Spieler/innen an. In beiden Artistik-Disziplinen gingen mehrfache Deutsche Meister, Europa Meister und Welt Meister an den Start. Am Ende des Tages treffen nochmal in der Finalrunde die vier besten 1er Kunstradfahrer und 2er Kunstradfahrerinnen des laufenden Wettbewerbs aufeinander und fahren den Deutschen MeisterTitel aus. Zusätzlich gibt es noch ein Entscheidungsspiel im 2er Radball und 2er Radpolo um den Aufstieg in die erste Bundesliga.

Absolute Ruhe war in der mit 600 Zuschauern besetzte Sporthalle als das Paar Kathrin Schultheis und Sandra Springmeier vom RV Mainz-Ebersheim mit dem Startruf ihre Kür begannen. 5 Minuten dauert ihr Programm das mit höchsten Schwierigkeiten ausgestattet ist. Atemberaubend die erste Übung: Beide Sportlerinnen fahren auf einem Rad, die eine macht auf dem Sattel einen Kopfstand und die Partnerin streckt ihre Beine auf dem Lenker hoch zu einem Handstand. Für einen Laien nicht zur Nachahmung empfohlen. Die amtierenden Weltmeisterinnen sicherten sich auch an diesem Abend den Nationalen Titel. Ebenfalls seiner Favoritenrolle gerecht, wurde der 6fache Weltmeister David Schnabel vom bayrischen Verein RV Adler Soden unangefochten Deutscher Meister

Am Samstag hatte die Lokalmatadorin Alina van Zütphen ihren großen Auftritt.16 1er Kunstfahrerinnen hatten sich für die DM qualifiziert. Alina ging von Platz 12 aus an den Start. Ihr Ziel waren die Top 10. Sie versuchte vor dem Start ihre Nervosität vor heimischen Publikum in den Griff zu bekommen. Dies gelang ihr auch als sie die Fahrfläche betrat und ihre Musik zu ihrer Kür anlief. 30 Übungen in 5 Minuten absolvierte Alina souverän. Bei der Lenkerdrehung in der Mitte ihrer Kür, stockte allen kurz der Atem. Sie kämpfte einen kurzen Moment die Balance zu halten, aber alles ging gut und am Ende ihrers Programmes stand eine Punktzahl auf der Anzeige, die sie erst einmal überboten hatte. Das müssen, die anderen nachfolgenden Fahrerinnen erst mal ausfahren. Fünf nachfolgende Fahrerinnen hatten nicht das Nervenkostüm, was Alina hatte und somit kletterte sie auf den 7.Platz . Danach war der Abstand der eingereichten Schwierigkeitspunktzahl der folgenden Starterinnen so hoch, dass Alina da nicht ran kommen konnte. Es war eine hervorragende Leistung“, sagte Trainerin Schmitz nach dem Wettbewerb. „In einem solchen Teilnehmerfeld als Siebte von der Fläche zu gehen ist schon ein großer Lohn für die in der Vergangenheit geleisteten Trainingsstunden“, fügte die Trainerin hinzu, wobei sie natürlich auch einen großen Anteil an Trainingszeit investierte. Auch der Bundestrainer, Norbert Niedermaier, sprach ihr großes Lob aus, für das 1. Jahr in der Elite Klasse. Und in dir steckt noch so viel Potenzial, da geht noch mehr, so der Bundestrainer.

. Die vier Besten der 1er Kunstrad-Disziplin der Elite Frauen gingen am Abend nochmal an den Start und machten den deutschen Meister Titel unter sich aus. Weltmeisterin Corinna Hein aus Mörfelden musste sich an diesem Abend Sandra Beck aus dem württembergischen Ttrilfingen geschlagen geben. Dritte wurde Lias Hattemer aus Gau Algersheim bei Mainz. Im 2er Kunstradfahren der Männer / Mixed Klasse ließen das Geschwisterpaar Luisa und Benedikt Bassmann nichts anbrennen und wurden Deutsche Meister.
Gewonnen hat im 4er Kunstfahren die Fahrerinnen des RV Steinhöring, die in Bayern zu Hause sind. Sie schafften sogar alle weiblichen Mannschaftswettbewerbe zu gewinnen: 4er und 6er Einradfahren und 4er und 6er Kunstradfahren. Im Radpolo der Meisterrunde blieb die Mannschaft vom RV Etelsen in Niedersachsen ungeschlagen und durften die Meisterschale mit nach Hause nehmen. Im Radball ging es hin und her. Die besten fünf Mannschaften der 1. Bundesliga spielten in einer kleinen Runde jeder gegen jeden eine Tabelle aus, wobei die beiden Erstplatzierten den deutschen Meister ausspielten und der Dritt- und Viertplatzierte im kleinen Finale um Platz Drei spielten.Der RV Obernfeld aus Sachsen gewannen das Spiel um Platz 3 gegen den RV Stein bei Nürnberg. Im Finale ging es nicht nur um die Deutsche Meisterschaft, sondern auch um die Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Hallenradsport die in Aschaffenburg Anfang November stattfinden. Die 2er Radball-Mannschaft aus Darmstadt Eberstadt fertigte den Kontrahent aus Ehrenberg in Niedersachsen mit 10 :1 ab und dürfen die deutschen Farben bei den Weltmeisterschaften vertreten.
Alle Teilnehmer und Offizielle sprachen dem RMSV Frischauf Kamp-Lintfort und dem GRMSV Moers ein großes Lob für die hervorragende Organisation der Titelkämpfe aus.

Die Deutsche Meisterschaft klang mit einer fetzige Sportlerfete bis in den
frühen Morgenstunden aus .

Autor:

Ralf van Zütphen aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.