Ausschuss beauftragt Monheimer Stadtverwaltung mit Planungen
Panorama-Radweg auf stillgelegter Gleistrasse

Über die Mitteilen-Plattform kam der Vorschlag, aus der stillgelegten Trasse einen Panoramaradweg zu machen.
Foto: Holger Klomp
  • Über die Mitteilen-Plattform kam der Vorschlag, aus der stillgelegten Trasse einen Panoramaradweg zu machen.
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 Vor rund fünf Monaten hatten zahlreicheBürger im städtischen Online-Forum Mitteilen über den Vorschlag des Monheimers Holger Klomp diskutiert, die stillgelegte Bahntrasse vom Knipprather Wald nach Hitdorf zu einem Panorama-Radweg auszubauen. Nun stand die Anregung auf der Tagesordnung im Planungsausschuss des Stadtrats. Mit Erfolg: Einstimmig beauftragten die Mitglieder die Stadtverwaltung mit einer Vorentwurfsplanung für eine Radwegetrasse auf der ehemaligen Bahnlinie.

Damit geht es für die Idee aus der digitalen Beteiligungsmöglichkeit Mitteilen in die nächste Phase. Seit dem Start der Plattform Ende September 2018 haben sich schon mehr als 270 Bürger auf Mitteilen angemeldet, um hier ihre Ideen für die Zukunft Monheims einzubringen, zu diskutieren und sie dann der Stadtverwaltung zu unterbreiten.

Entwidmungsverfahren

Beim angeregten Panorama-Radweg handelt es sich um einen Streckenabschnitt von 2,5 Kilometern von der Brücke Schleiderweg an der Einmündung zur Opladener Straße bis hinter das Bayer-Gelände. Derzeit lassen die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) ein Entwidmungsverfahren für die Trasse bei der Bezirksregierung Düsseldorf durchführen. Mit einem Ergebnis rechnet die Stadtverwaltung aufgrund des zeitintensiven Verfahrens und des Einspruchs eines Anliegers allerdings erst im Jahr 2020. Wenn das Verfahren erfolgreich verläuft, muss die Trasse noch als Verkehrsweg umgewidmet werden, damit sie tatsächlich für den Radverkehr genutzt werden kann.

Attraktive Verbindung

"Erst mit der Zustimmung zur Entwidmung können die Planungen zur Umgestaltung der Trasse beginnen und Fragen zur konkreten Gestaltung geklärt werden", heißt es in dem am 11. April verabschiedeten Planungsbeschluss. Auf dem etwa 12 bis 16 Meter breiten Flurstück könnte dann eine attraktive Verbindung für Freizeitradelnde und Fußgänger entstehen. Berufspendlerpendler auf dem Rad bekämen eine direkte Anbindung von der Opladener Straße und dem Schleiderweg an die bestehenden und neuen Gewerbegebiete entlang der Alfred-Nobel-Straße, sowie eine Anbindung an den Radschnellweg.

Die Mitteilen-Plattform ist unter www.mitteilen.monheim.de oder über das Mitmach-Portal unter www.mitmachen.monheim.de erreichbar.

Autor:

Bea Poliwoda aus Monheim am Rhein

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