Ideen aus der Monheimer Bürgerschaft sind gefragt
Umsteigen aufs Fahrrad

 Gesund, günstig, klimafreundlich: Wer aufs Rad steigt, statt ins Auto, tut sich, seinen Mitmenschen und der Umwelt viel Gutes.
Foto: Thomas Lison
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Radfahren ist gesund, günstig und macht Spaß. Je mehr Menschen aufs Rad steigen und das Auto stehen lassen, umso besser. Dann gibt es weniger Staus, weniger Abgase, dafür bessere Luft und eine höhere Lebensqualität - und zwar für alle.

Die Stadt Monheim tut daher schon sehr viel, damit ihre Bürger Rad fahren: Verbindungswege wurden freigegeben, um Radfahrenden kürzere Strecken zu ermöglichen, Poller und Umlaufsperren wurden abgebaut. Nachleuchtende Markierungen bringen mehr Sicherheit im Dunkeln, Tempo-30-Zonen für Autos helfen, Fahrradfahrende in den fließenden Verkehr aufzunehmen. Im Stadtgebiet stehen 20 Fahrradboxen, auch mit Lademöglichkeit, sowie öffentliche Fahrradpumpen. Ein Fahrradverleihsystem stellt künftig unter anderem sogar Lastenräder bereit. Für den geplanten Radschnellweg ist noch in diesem Jahr Baustart.

Geringer Anteil

Und doch ist der Anteil der Radfahrenden in der Stadt zu gering: Nur 10 Prozent aller Monheimer nutzen im Alltag das Fahrrad als Verkehrsmittel, um kleinere bis mittlere Distanzen zurückzulegen. Etwa 25 Prozent gehen zu Fuß, knapp 10 Prozent nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel - und tatsächlich jede und jeder Zweite, also rund 55 Prozent, steigt ins Auto, selbst um kürzere Strecken zurückzulegen. Die klimafreundliche Alternative auf zwei Rädern dagegen bleibt stehen - im Keller, in der Garage, vor dem Haus.

Damit sich das ändert, erstellt die Stadtverwaltung zusammen mit dem Planungsbüro AB Stadtverkehr aus Bornheim bei Bonn ein neues Radverkehrskonzept. Dieses Konzept soll unter breiter Beteiligung der Bürgerschaft entwickelt und nach Möglichkeit bereits im Frühjahr 2020 vom Stadtrat verabschiedet werden. Daher sind jetzt die Bürger gefordert: Die Stadtverwaltung will von ihnen wissen, was sie davon abhält, mit dem Fahrrad zu fahren - und wie sich das ändern könnte.
"Dabei geht es nicht nur um die Infrastruktur - typische bauliche Maßnahmen wie Radwege, Schutzstreifen oder abgesenkte Bordsteine sind zwar wichtig, werden in Monheim aber ohnehin schon überall mitgedacht und dort umgesetzt, wo es sinnvoll ist", erklärt Andreas Apsel, Fachbereichsleiter Bauwesen in der Stadtverwaltung. "Wir wollen vielmehr wissen, in welchen Situationen die Menschen das Rad nutzen und in welchen nicht - und was dahinter steckt." Die Verwaltung erhofft sich Informationen darüber, was die Monheimer dazu bewegen könnte, das Fahrrad zum Beispiel zum Einkaufen, auf dem Weg zur Arbeit, zu Freunden oder zum Sportverein zu nutzen. "Dabei kann es auch um Dinge wie fehlende Abstellplätze oder Schließfächer gehen, um Einkäufe zwischenzulagern", erläutert Apsel. "Oft scheitert es auch schlichtweg daran, dass es schwer ist, das Rad aus dem Keller zu wuchten."

Städtische Plattform

Die Monheimer sowie alle, die viel in der Stadt unterwegs sind - zum Beispiel weil sie hier einkaufen oder arbeiten -, können ihre Hinweise und Anregungen auf der städtischen Plattform unter www.mitdenken.monheim.de eingeben. "Wir hoffen, dass sich sehr viele Menschen zu dieser aktuellen und wichtigen Fragestellung einbringen, damit das neue Radverkehrskonzept eine möglichst breite Basis erhält", betont Apsel.
Alle Erkenntnisse und später auch die Entscheidungen zur Konsultation werden auf der Mitdenken-Plattform veröffentlicht und bleiben dort nachlesbar. Geplant ist auch ein Bürgerworkshop im Ratssaal im November.

Autor:

Bea Poliwoda aus Monheim am Rhein

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