Über Pfingsten wird bei den St. Sebastianern gefeiert
Schützenfest in Monheim

Noch ist sie im Amt, doch schon am Wochenende wird der Nachfolger bzw.die Nachfolgerin von Schützenkönigin Heike Klenner (auf dem Foto mit ihrem Prinzgemahl Holger Klenner) gesucht: Es ist wieder Schützenfest-Zeit in Monheim!
Foto: Michael de Clerque
2Bilder
  • Noch ist sie im Amt, doch schon am Wochenende wird der Nachfolger bzw.die Nachfolgerin von Schützenkönigin Heike Klenner (auf dem Foto mit ihrem Prinzgemahl Holger Klenner) gesucht: Es ist wieder Schützenfest-Zeit in Monheim!
    Foto: Michael de Clerque
  • hochgeladen von Bea Poliwoda

Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Monheim feiert zu Pfingsten traditionell ihr großes Schützenfest. Im Rahmen eines umfangreichen Festprogrammes präsentiert sich die Bruderschaft mit ihrem Vereinsleben einer breiten Öffentlichkeit und wirbt damit für die Ideale und Werte ihrer Vereinigung.

Auftakt zum Schützenfest bildet am Freitag, 7. Juni, um 17 Uhr das Abholen der amtierenden Majestäten und die sich anschließende Kranzniederlegung am Ehrenmal. Immer wieder spannende Momente erwarten die Mitglieder, befreundete Vereine und Bürger von Monheim am Rhein, wenn ab 17.15 Uhr der neue König, Jungprinz, und Schülerprinz beim traditionellen Vogelschießen ausgeschossen werden. Nach der anschließenden
Proklamation lassen die Schützen den Abend bei Ihrer Königsparty im Schützenhaus am Werth ausklingen.

Schießen der Vereine

Der Samstag, 8. Juni, steht ganz im Zeichen der Monheimer Vereine. Ab 13 Uhr stellen über 30 Mannschaften ihre Treffsicherheit unter Beweis. Begleitend hierzuladen die St. Sebastianer ab 17 Uhr zum Bürgervogelschießen ein.
Die anschließende Siegerehrung bildet den Auftakt zu einem geselligen Abend im Schützenhaus, Am Werth 2. Der Entertainer Andreas Konrad wird bereits ab 18.30 Uhr für beste musikalische Unterhaltung sorgen.

Frühschoppen und Festzug

Traditionell und festlich geht es am Sonntag, 9. Juni, weiter. Der Blasmusikfrühschoppen ab 11 Uhr auf dem Schützenplatz liefert den Auftakt eines Tages mit vielen Höhepunkten. Auf dem Hochstand beginnt das Schießen der ehemaligen Könige und ein Vogelschießen um die Würde der neuen Schützenliesel. Ab 13.30 Uhr bieten die Schützenfrauen leckeren Kuchen und Kaffee an. Um 16 Uhr tritt man in der Altstadt zum großen Festzug an, der anschließend durch die Straßen Monheims zieht. Der Sternmarsch zur Zugaufstellung ist immer wieder ein Augen- und Ohrenschmaus für Zuschauer und Teilnehmer. Traditionell haben befreundeten Bruderschaften und Vereinigungen ihre Teilnahme zugesagt. Abschluss des Umzuges bilden die große Parade auf der Kapellenstraße vor St. Gereon und ein kleines Platzkonzert auf dem Schützenplatz. Anschließend steht das Sterneschießen für die befreundeten Bruderschaften auf dem Programm.

Königsfrühstück, Krönungsball und Kirmes

Der Pfingstmontag, 10. Juni, geht für die Schützenschwestern und Schützenbrüder schon früh los. Um 6 Uhr beginnt das traditionellen Wecken. Anschließend stärken sich alle beim Königsfrühstück. Zur festlichen Krönung der neuen Würdenträger um 10 Uhr ziehen die Schützen vom Schützenplatz aus zu St. Gereon zur Krönungsmesse.Zur anschließenden Krönungsmatinee im Schützenhaus werden zahlreiche Ehrengäste, befreundete Bruderschaften und Vereinigungen erwartet. Ab 15 Uhr lässt man im und um das Schützenhaus das fest in gemütlicher Rund ausklingen.
Auf dem Schützenplatz herrscht an allen Tagen Kirmestreiben. Für das leibliche Wohl ist im und um das Schützenhaus gesorgt.

Noch ist sie im Amt, doch schon am Wochenende wird der Nachfolger bzw.die Nachfolgerin von Schützenkönigin Heike Klenner (auf dem Foto mit ihrem Prinzgemahl Holger Klenner) gesucht: Es ist wieder Schützenfest-Zeit in Monheim!
Foto: Michael de Clerque
Am Sonntag, 9. Juni, ziehen die Schützen traditionell wieder durch die Straßen Monheims.
Foto: Michael de Clerque

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen