Berufsorientierungsbörse geht online
Aus analog wird digital

Thomas Faßbender, Patrick Schickhaus, Estelle Dageroth, Hans-Dieter Clauser und Michael Adloff treffen sich im Rahmen der BOB-Tour zum Gedankenaustausch. 
Foto: BOB
  • Thomas Faßbender, Patrick Schickhaus, Estelle Dageroth, Hans-Dieter Clauser und Michael Adloff treffen sich im Rahmen der BOB-Tour zum Gedankenaustausch.
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Nachdem die Berufsorientierungsbörse BOB der Städte Langenfeld und Monheim im Frühjahr fertig geplant war, dann aber kurzfristig wegen Corona abgesagt werden musste, hat es der engagierte Verein BOBplus in wenigen Wochen geschafft, die BOB in diesem Jahr als digitale Messe aufzustellen und somit eine neue, innovative Plattform zur Kontaktaufnahme von Schülern und Ausbildungsbetrieben ins Leben gerufen.

„Auch auf die traditionelle BOB-Tour mit Unternehmensbesuchen im Vorfeld der Messe wollten wir nicht verzichten und sind unter Beachtung der Corona-Bedingungen gerne der Einladung der Theissen Medien Gruppe gefolgt“, so Hans-Dieter Clauser.
Die Theissen Medien Gruppe in Monheim ist vor 90 Jahren als Druckerei gestartet und hat sich vor allem in den letzten 20 Jahren zu einem vollstufigen Dienstleister für Kommunikation, Werbung und Web-Services entwickelt. 40 Mitarbeiter sind in den Bereichen Produktion, Beratung, Logistik, Gestaltung und digitale Medien beschäftigt. Aus- und Weiterbildung sind wichtige Bestandteile für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Familienunternehmens.

Breites Spektrum

„Das Besondere bei uns ist das sehr breite Spektrum an Produkten und Dienstleistungen. Unsere überwiegend mittelständischen Kunden kommunizieren mit ihren Kunden sowohl analog als auch digital und schätzen, dass sie bei uns alles aus einer Hand bekommen können: Gestaltung, Druck, Werbetechnik, Logistik und Online-Anwendungen“, so Michael Adloff, Geschäftsführer bei der TMG. Grundsätzlich werden neben Medientechnologen, Kaufleuten für Büromanagement und Mediengestaltern auch Fachinformatiker ausgebildet.

Auszubildende gesucht

„Über die BOB suchen wir vor allem auszubildende Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung, da die Nachfrage im Bereich der digitalen Dienstleistungen seit Jahren steigt. Besonders in der jetzigen Zeit können zentralisierte Webanwendungen ihren Vorteil ausspielen und die Kommunikation und Prozesse aufrecht erhalten, während sie auf anderen Wegen und Kanälen erschwert wird“, so Thomas Faßbender, Ausbilder im Bereich Digitale Medien.
Dass die BOB in diesem Jahr online stattfindet empfindet er demnach nicht als Nachteil: „Wir sind ein motiviertes Team von Web-Entwicklern und freuen uns über neugierige und motivierte Bewerber. Unsere Erfahrung zeigt, dass wir unsere Fachleute am besten selber ausbilden, und das machen wir auch gerne.“

Mehrwert

Estelle Dageroth, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung, unterstreicht den Mehrwert des neuen Messeformats für die Unternehmen: „Dass die BOB nun digital stattfindet, ist eine große Chance für unsere Unternehmen. Ein einmal kreierter digitaler Stand kann das ganze Jahr über von interessierten Schülern besucht werden. So können Praktikums- und Ausbildungsplätze auch unabhängig von Messetagen und Räumlichkeiten in einem gut strukturierten digitalen Rahmen angeboten werden.“

Die BOB findet statt am 18. und 19. November jeweils von 10 bis 15 Uhr.

Autor:

Bea Poliwoda aus Monheim am Rhein

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