Niederrhein-Anzeiger Dinslaken - Fotografie

Beiträge zur Rubrik Fotografie

Zwei kleine Zicklein beim Mittagsschlaf
Aktion

Foto der Woche
Siesta – Schlafende Tiere

Schlafende Tiere zu beobachten hat doch etwas entspannendes an sich. Egal ob eigene Fellnase oder andere Lebewesen in freier Wildbahn, im Gehirn werden beim Anblick eines schlafenden Tieres sofort Glückshormone ausgeschüttet.  Zeigt uns diese Woche eure schönsten Bilder von schlafenden Tieren! Von träumender Katze über schlummernde Echse bis hin zur sich ausruhenden Biene ist alles erlaubt. Ob bei euch Zuhause oder in der Natur, Hauptsache die Tierchen sehen glücklich und friedlich (und...

  • Essen
  • 11.09.21
  • 8
  • 3
Kals-Matrei-Törl
Osttirol
Aktion 5 Bilder

Dein Lieblingsfoto
Welches Foto soll auf Instagram gepostet werden?

Bei unserer Mitmachaktion "Dein Lieblingsfoto" könnt ihr entscheiden, welches Communityfoto auf unserem Instagram Kanal Lokalkompass gepostet wird. Die Lokalkompass-Community besteht aus vielen sehr guten (Hobby-) Fotograf*innen. Deshalb finden wir, dass eure Fotos einer noch breiteren Zielgruppe präsentiert werden sollten. Auf unserem Instagram Kanal haben wir fast 4000 Follower, die sich tagtäglich über eure Fotos erfreuen. Nun möchten wir nicht mehr alleine die Auswahl treffen, sondern von...

  • Essen
  • 30.08.21
  • 3
  • 4
21 Bilder

Auf Fotopirsch am Teich meines Nachbarn
Libellen, zauberhafte Lebewesen

Eigentlich hatte ich die Idee, Frösche am Teich meines Nachbarn zu fotografieren. Freundlicherweise hatte dieser nichts dagegen und erlaubte mir, wann immer ich Zeit und Lust hatte, sein Grundstück zu betreten. Im hinteren Teil seines Gartens befindet sich ein idyllisch gelegenerTeich. Mir wurde für meine Bequemlichkeit sogar ein Stuhl zur Verfügung gestellt. Also pendelte ich mehrmals am Tag zwischen meiner Wohnung und dem Garten des Nachbarn hin und her und erhielt zu meiner Freude einen...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 30.08.21
  • 6
  • 4
19 Bilder

Das Hobby Oldtimer restaurieren, oder wie aus Schrott ein Glanzstück wird
Aus Alt mach Neu, ein kreatives Hobby

Schon mehrere Jahrzehnte hat sich mein  „ Angetrauter „ dem Hobby Oldtimer-Restauration verschrieben. Ich habe schon viele Autos als Schrott kommen und als Glanzstücke gehen sehen. Lange Zeit hegte ich einen unterschwelligen Groll gegen die „Rostlauben“, die mit mir im hartem Konkurrenzkampf um die knappe Freizeit meines Mannes standen. Aber wie das so oft im Leben ist, die Zeiten ändern sich. Nach unser beider Eintritt in den Ruhestand gehört mein Mann zu den Glücklichen, die ein sinnvolles...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 03.08.21
  • 12
  • 5
Skulpturen-Paar am Plantetenweg in Rees am Niederrhein
4 Bilder

Skulpturen in Rees - Fotografie
Skulpturen in Rees - Variationen einer "Begegnung" -

Das Spiel mit der Perspektive Das schöne Wetter hat uns heute nach Rees am Niederrhein gezogen. Dort begegnete mir ein  Skulpturen-Paar im Bereich des Skulpturen-Parks am Planetenweg, das ich noch nicht kannte. Beide Figuren standen auf angedeuteten Beinen auf einem gemeinsamen Sockel. Fotografisch fand ich den Standort schwierig. Laternen, Häuser, Bänke, Abfallkörbe im unmittelbaren Umfeld sind wenig tauglich für ein Foto. Ich habe so lange an den Perspektiven "gebastelt", bis die mich...

  • Dinslaken
  • 20.02.21
  • 16
  • 4
9 Bilder

Kreativ unterwegs im Bergpark Lohberg

Meine Katze hat mir die Idee geliefert. Sie hat einen Spiegel vom Tisch geworfen, der dann kaputt gegangen ist. Ich hatte den Gedanken ihn beim nächsten Spaziergang mitzunehmen. Ich denke die Bilder sprechen für sich.

  • Dinslaken
  • 16.02.21
  • 5
  • 2
Natürlich sind Partyfotos aus der Zeit vor Corona gemeint! Nur, damit wir uns richtig verstehen. Wie alt die Bilder sind, überlassen wir den Teilnehmern.
Aktion 25 Bilder

Leseraktion bei Facebook - Fotos, die Gemeinschaftlichkeit zeigen
Mensch Leute, war das mal schön! Wir suchen Eure Bilder von Partys, Events und Freundetreffen!

Liebe Leute, wahrscheinlich noch bis tief in den Frühling heißt es: durchhalten! Keine Kontakte - Ihr wisst ja warum! Und - wie isses - fühlt Ihr euch einsam? Damit seid Ihr nicht alleine! Ein Mittel, um solche Sorgen ein wenig abzumildern, sind Erinnerungen. Denkt zurück an Partys, Sportevents oder an eure Treffen mit Freunden und mit euern Familien! War das nicht schön, als wir bei der Ü30-Party geschwooft haben? Als wir den Rosenmontagszug besuchten? Als wir gemeinsam über die Ziellinie...

  • Wesel
  • 12.01.21
  • 7
  • 8
In jeder Woche zeigt die Lokalkompass-Redaktion fünf neue Bürgerreporter-Bilder auf der Newswall am Essener Platz. Mitmachen kostet nichts.

Newswall am Limbecker Platz
Bis zum 30. Oktober: Fünf Bürgerreporter-Fotos auf der Newswall zu sehen

Freitag! Wieder ist Zeit für neue Fotos aus der Lokalkompass-Community auf unserer Newswall am Limbecker Platz in Essen! Das bedeutet: Fünf neue Schnappschüsse werden ab sofort auf Deutschlands größtem Medien-Bildschirm präsentiert. Ihr seid natürlich auch eingeladen, euch die imposante Darstellung vor Ort anzusehen. Aber bitte beachtet die Hygiene-Vorschriften und Sicherheitsabstände. Wir können darauf hoffen, dass viele Menschen eure Bilder an der großen Newswall sehen werden. Bitte beachtet...

  • Herne
  • 23.10.20
  • 12
  • 7
6 Bilder

Spaziergang im Lippemündungsraum
Herbstzauber in der Lippeaue

Heute habe ich zum zweiten Mal den Lippemündungsraum am Stadtrand von Wesel besucht, bei der jetzigen Jahreszeit ein Vergnügen für die Augen. Bei meinem ersten Spaziergang tummelten sich hunderte  Gänse und Enten auf den Wiesen und den Wasserflächen, auch Schwäne und zwei Störche (haben wohl den Abflug verpasst) waren zu beobachten. Heute war es nicht so voll, dafür bot der Himmel schöne Kontraste wegen des wolkenreichen Wetters. Den meisten Mitbürgern dürfte wohl der schöne Fahrrad- und...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 23.10.20
6 Bilder

Besuch der Landesgartenschau in Kamp-Lintfort
Landesgartensch

Vom Besuch der Landesgartenschau stelle ich einige Fotos ein. Ich hatte den Eindruck, dass die Organisatoren und die mit der Ausführung betrauten Betriebe, aber auch ansässige Vereine, sehr viel Mühe und Liebe investiert haben, um diese Veranstaltung zum Erfolg zu machen. Ein Highlight für mich war die Abendveranstaltung mit der mystischen Beleuchtung, der passenden Musik und einer Lasershow. Die Kombination von Industrie und Natur finde ich schon sehr einzigartig, besonders am Abend. Außerdem...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 18.10.20
  • 3
  • 1

Rund 150.000 Schrägluftbilder
Den Niederrhein in 3D erleben

3D.ruhr - den Kreis Wesel online aus der Vogelperspektive erleben: Seit 100 Jahren lässt der Regionalverband Ruhr (RVR) zum Zweck der Raumbeobachtung die Region in Zusammenarbeit mit den Verbandsmitgliedern aus der Luft fotografieren, zunächst analog und schwarz-weiß, dann farbig und digital. Und jetzt wird es ganz besonders schräg! Rund 150.000 Schrägluftbilder geben der Nutzerin und dem Nutzer die Möglichkeit, das Ruhrgebiet und den Kreis Wesel aus einem ganz besonderen Blickwinkel zu...

  • Dinslaken
  • 15.09.20
In Hünxe kann jetzt geknipst werden, was das Zeug hält.

Jetzt wird geknipst
Fotowettbewerb in Hünxe

Rund um Hünxe sind ab sofort alle Profi- und Freizeitfotografen aufgerufen, ihr Hünxe in Szene zu setzen. Dazu ruft die Gemeinde Hünxe alle Interessierten zu einem Fotowettbewerb auf: "Wer könnte unser schönes Dorf besser in Szene setzen als Sie, die Menschen dieser Region? Machen Sie mit beim Fotowettbewerb, zeigen Sie uns Ihren einzigartigen Blick auf unser Hünxe und gewinnen Sie einen Segelflug mit dem Luftsportverein Dinslaken, eine Paddeltour auf der Lippe mit der Paddelstation Krudenburg...

  • Hünxe
  • 03.07.20
  • 3
  • 4
Die Schlossbrücke - Froschperspektive -
10 Bilder

Ausflugsziel und Fotografie
Spaziergang an der Ruhr

Spaziergang an der Ruhr Knapp vor Corona haben wir diesen Fotospaziergang an der Ruhr gemacht. Ist auch in Corona-Zeiten gut möglich. Rundgang Beginn bei der Stadthalle Mülheim, hinunter zum Ruhrufer unter der Schlossbrücke durch und dann links der Ruhr zum Wasserbahnhof und rechts der Ruhr wieder zurück zur Stadthalle. Eine kleine runde Sache mit vielfältigen Eindrücken. Das Wasser immer im Blick Vielfätige Motive entlang des Wassers machten für mich den Spaziergang zu einem Erlebnis....

  • Dinslaken
  • 29.04.20
  • 20
  • 9
33 Bilder

Eine Bilderserie aus Corona-Zeiten - von Ulrike Henkemeyer
Seltene Momente

Seltene Momente lassen sich derzeit auf den Straßen fotografisch ablichten. Ob es sonst überfüllte Hauptverkehrsadern sind, leere Spielplätze, Parks oder Gassen: Was häufig fehlt, ist der Mensch. Fotografin Ulrike Henkemeyer hat ihre Eindrücke in einer Bildergalerie festgehalten.  Der richtige Moment gilt in der Fotografie als eines der wichtigsten Kriterien. Oft sind aufwendige Techniken notwendig, falls man Menschen aus den Straßen verschwinden lassen möchte. In der Bilderserie von Ulrike...

  • Dinslaken
  • 20.04.20
Foto: Dirk Bohlen
11 Bilder

Foto-Challenge für Gartenbesitzer
Foto-Challenge für Gartenbesitzer

Nominiert zu dieser schönen Idee wurde ich von Dirk Bohlen, dem ich hiermit herzlich DANKE sage! Die vorgegebenen Foto-Themen:   1) etwas sehr Altes   2) etwas Blaues   3) etwas Gesammeltes   4) etwas Glänzendes   5) etwas Hölzernes   6) etwas Märchenhaftes   7) etwas ganz Neues   8) etwas Nutzloses   9) etwas Peinliches 10) etwas Stählernes Mir hat's Spaß gemacht! Vielleicht habt Ihr auch Ideen dazu! Hier Dirks Aufruf zur Foto-Challenge

  • Dinslaken
  • 19.04.20
  • 27
  • 9
Hier ein Foto vom Schlafplatzanflug arktischer Wildgänse von (Fotograf Roland Schwark. Er leitet auch die angebotene Tour für Naturfografen.

NABU Niederrhein
Wildgänse erleben: Abendspaziergang und Fototour

Die NABU-Naturschutzstation Niederrhein bietet neben den bekannten Bustouren alternative Erlebnistouren mit dem Schwerpunkt Wildgänse an. Am Freitag, den 17. Januar lädt sie von 16:30 bis 18 Uhr zu einem „Abendspaziergang mit Gänsegeschnatter“ ein. Die abwechslungsreiche Tour führt durch die winterliche Millingerwaard. Am Freitag, den 7. Februar findet die Tour von 17:00 bis 18:30 Uhr erneut statt. Außerdem gibt es auf Anfrage ein Angebot für Naturfotografen und -beobachter, die Roland Schwark...

  • Niederrhein-Anzeiger Dinslaken
  • 09.01.20
  • 1
Mitten aus dem " Leben" der Mainzelmännchen gegriffen:
13 Bilder

Mainzelmännchen
Meine schönste Sammlung: Mainzelmännchen

Inspiriert durch den Fotowettbewerb der vergangenen Woche habe ich all meine Mainzelmännchen inklusive Mainzelmännchenspielen wie Puzzle, Memory, "Schwarzer Peter"- Mainzelmännchen Sportparade, Magnete, Kindergeschirr, Pixihefte, Einkaufswagenchip, Postkarten etc. zusammengesucht und sie zur Fotosession eingeladen. ;-) Da ich ja beim Fotowettbewerb nur ein Foto einstellen konnte, möchte ich euch hier einen detaillierteren Einblick geben. Viel Spaß beim Anschauen:

  • Dinslaken
  • 09.12.19
  • 17
  • 4
2 Bilder

Gemütliches Jubilar-Kaffeetrinken für treue Mitglieder
Volksbank Rhein-Lippe würdigt langjährige Verbundenheit

 Die Volksbank Rhein-Lippe eG sagte „Danke“, und zwar allen Kunden, die in diesem Jahr bereits seit 50 oder sogar schon 60 Jahren Mitglied der Bank sind. Rund 150 Gäste begrüßten Bankvorstand Ulf Lange und der Aufsichtsratsvorsitzende Dirk Bottermann am 21. November 2019 im Landhotel Voshövel in Schermbeck. Eingeladen waren alle Mitglieder, die im Jahre 1959 und 1969 Bankteilhaber geworden sind. Gut 75 Jubilare folgten der Einladung mit Begleitung und verbrachten einige nette Stunden bei...

  • Wesel
  • 27.11.19
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.