Ratinger müssen auf beliebte Open-Air-Veranstaltungen verzichten
Weitere Absagen wegen Covid-19

Die Absage der Zelt-Zeit dürfte auch die Macher enttäuschen (v.l.): Pfarrer Ulrich Kern, Heiner van Schwamen, Dirk Wittmer, Pfarrer Matthias Leithe und Bruno Schmitz. | Foto: Martin Poche
  • Die Absage der Zelt-Zeit dürfte auch die Macher enttäuschen (v.l.): Pfarrer Ulrich Kern, Heiner van Schwamen, Dirk Wittmer, Pfarrer Matthias Leithe und Bruno Schmitz.
  • Foto: Martin Poche
  • hochgeladen von Martin Poche

Die Mitteilungen über abgesagte Veranstaltungen reißen nicht ab. Mittlerweile trifft es auch Open-Air-Festivitäten, so dass ein äußerst ereignisarmer Sommer bevorsteht. Jammern hilft natürlich nichts, denn die Corona-Krise fordert ihren Tribut.

Die Absage des diesjährigen Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meetings, das am 20. und 21. Juni stattfinden sollte, wurde von den Veranstaltern so begründet: „Aufgrund der Reisebeschränkungen, insbesondere für die internationalen Athletinnen und Athleten sowie aktuell nicht vorhandener Trainingsmöglichkeiten, blieb uns gar keine andere Möglichkeit. Eine Chancengleichheit beim Wettkampf wäre nie und nimmer gewährleistet.“

„Ohne Corona hätte es so schön werden können", heißt es auch in einer Mitteilung der Lintorfer Werbegemeinschaft. Für das 30. Jubiläum des Weinmarktes hatten sich die Rheinhessischen Winzer und der Veranstalter einiges einfallen lassen. Vom 11. bis 14. Juni sollte gefeiert werden, nun muss die Werbegemeinschaft auf den 3. bis 6. Juni verweisen - im Jahre 2021 natürlich! Immerhin kann man dann gleich zwei Jahrgänge durchprobieren...

Eine solche Verschiebung ins Jahr 2021 betrifft auch den Aktionstag der Wirtschaft. Dies teilt die Ratingen Marketing GmbH mit. Statt 5. Juni 2020 gilt nun der 7. Mai 2021 als Termin. 42 Ratinger Unternehmen hatten sich dazu bereit erklärt, 38 Projekte mit verschiedenen Einrichtungen durchzuführen. Nina Bauer, die Projektleiterin des Aktionstages der Wirtschaft, hofft dass die Partner am Ball bleiben und die Projekte dann eben im Jahre 2021 umsetzen. Bauer: „Bisher haben wir dazu nur positives Feedback erhalten.“

"Mit großem Bedauern" hat Sven Rabanus, die Lesung mit Denis Scheck am 11. Mai im Stadttheater abgesagt. Die Verhandlungen über einen Ersatztermin im Herbst liefen aber vielversprechend, teilt der Inhaber der Altstadt-Buchhandlung mit.

Kein Festival am Grünen See

Auch wer sich auf die Zelt-Zeit 2020 mit Faisal Kawusi, Kurt Krömer und den Bläck Fööss gefreut hat, wird enttäuscht: Am Pfingstwochenende wird kein Großzelt am Grünen See stehen. Die Macher bemühen sich aber, die eine oder andere Veranstaltung im Herbst im Stadttheater nachzuholen.

Die USB-Stiftung hat "mit viel Schmerz im Bauch und Kopf" - so Stiftungsvorstand Thomas Becker - die Konzerte im Rahmen des Projektes P75 abgesagt. In Ratingen, Düsseldorf, Bonn und Krakau wollten der Ratinger Kammerchor und das "Motion Trio" aus Polen ein musikalisches Gedenken an das Kriegsende vor 75 Jahren setzen (das Ratinger Wochenblatt berichtete). "Über neue Termine werden wir erst nachdenken, wenn eine konkrete Planung wieder möglich ist", betont Thomas Becker. Die bereits begonnene CD-Produktion wird fortgeführt.

Auch der Gartenbau- und Heimatverein e. V. Tiefenbroich muss derzeit Termine aus seinem Programm streichen. So fällt der monatliche Wandertag verbunden mit geselliger Runde im Anschluss aus, ebenso wie der Klönabend am 17. Juni und die Tagesfahrt zur Landesgartenschau nach Kamp-Lintfort am 5. Juli (die auch nicht nachgeholt werden kann). Aber die gute Nachricht ist, dass der Vorgartenwettbewerb im Juli stattfindet.

Autor:

Martin Poche aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.