Stammzellenspender für Lintorfer (26) gesucht
Freunde kämpfen für Micha

Für den 26-jährigen Michael (links) wird dringend ein Stammzellenspender gesucht. Mit auf dem Bild ist sein Freund Marian, der zum Orga-Team der jetzt angelaufenen Hilfsaktion gehört.
  • Für den 26-jährigen Michael (links) wird dringend ein Stammzellenspender gesucht. Mit auf dem Bild ist sein Freund Marian, der zum Orga-Team der jetzt angelaufenen Hilfsaktion gehört.
  • Foto: Sven Bartels
  • hochgeladen von Martin Poche

Michael, Micha, Miguel oder einfach nur Coach – so nennen ihn seine besten Freunde. Ein Typ, der fast immer gut gelaunt, sehr empathisch ist und durch sein breites Allgemeinwissen immer wieder beeindruckt. Jetzt jedoch steht der 26-jährige Lintorfer vor einer schweren Prüfung. Bei ihm wurde Blutkrebs diagnostiziert. Nur ein passender Stammzellspender kann sein Leben retten.

Michas Familie und Freunde setzen alle Hebel in Bewegung, um ihm eine zweite Chance auf Leben zu schenken. Gemeinsam mit der DKMS organisieren sie eine Online-Registrierungsaktion. Wer helfen möchte, gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich über www.dkms.de/5fuermicha ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zum Lebensretter werden.

Registrierung geht schnell

Die Registrierung geht einfach und schnell: Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Micha steht mitten im Leben, als sich plötzlich alles ändert: Ein fühlbar großer Lymphknoten lässt ihn zum Arzt gehen. Da er ansonsten keinerlei Beschwerden oder Schmerzen hat und als Kind häufig unter geschwollenen Lymphen litt, macht er sich keine Sorgen. Sein Hausarzt nimmt Blut ab und bereits der erste Verdacht ist niederschmetternd: Lymphdrüsenkrebs. Er kommt sofort in die Klinik und muss dort viele Untersuchungen über sich ergehen lassen. Dann die endgültige Diagnose: Micha hat Blutkrebs. Nur ein passender Stammzellspender kann sein Leben retten. Alle Pläne sind dahin.

Nach dem anfänglichen Schock nehmen Micha, seine Familie und Freunde den Kampf auf. Aufgeben ist für sie keine Option. Alle stehen hinter ihm. „Ich sehe die Krankheit als Herausforderung, die ich jetzt annehme. Es gibt nur einen Weg und der heißt mit Hoffnung vorangehen – egal, wie steinig und schwierig er wird“, erklärt Micha.

"Niemals aufgeben!"

Seine Freunde wissen, dass er kein Mitleid will. Vielmehr hat er sie, als Trainer im eigenen Hobby-Fußballverein, das Kämpfen gelehrt! Auch dort gilt seither das Motto: „Wir werden niemals aufgeben!“ Seine Unterstützer sagen: „Wir sind froh und erleichtert, dass wir auch in Zeiten der Corona-Pandemie mit dieser Online-Aktion einen sicheren Weg für alle Spender gefunden haben. Blutkrebs kann jeden treffen."

Die Aktion ist am letzten Freitag angelaufen, es sind schon 385 Registrierungen vorgenommen worden. Übrigens: Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme eines jeden Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen. Daher hier die Bankverbindung: DKMS-Spendenkonto, Kreissparkasse Tübingen, IBAN: DE64 6415 0020 0000 2555 56, Verwendungszweck: LPS 483 Micha.

Autor:

Martin Poche aus Düsseldorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen