Das Finale ruft

In dieser Woche treffen sich die besten Sudoku-Rätselfüchse zum Vest-Finale im Forsthaus in Recklinghausen.
2Bilder
  • In dieser Woche treffen sich die besten Sudoku-Rätselfüchse zum Vest-Finale im Forsthaus in Recklinghausen.
  • Foto: Foto: Stadtspiegel
  • hochgeladen von Sven Krause

Vier Wochen lang qualmten die Köpfe der Ratefüchse im Vest und die Bleistifte der Sudoku-Freunde liefen heiß. Der vom Stadtspiegel und lokalkompass.de ausgelobte Startplatz beim DM-Finale in Augsburg mobilisierte die Rätselfreunde in Oer-Erkenschwick genauso wie in Marl. Nach tagelanger Auswertung stehen nun die 20 Vest-Finalisten fest.
Diese haben inzwischen auch ihre Einladung von Organisator und Rätselentwickler Hartmut Seeber erhalten und machen sich in dieser Woche auf den Weg ins Forsthaus nach Recklinghausen-Hochlarmark, wo Besitzer Horst Bormann sich auf die Rätselexperten freut. Bormann: „Wir hatten hier schon einige ungewöhnliche Veranstaltungen, aber eine Sudoku-Runde noch nie. Ich bin wirklich gespannt, wer sich hier den Aufgaben von Hartmut Seeber stellt und wer sie von allen am erfolgreichsten löst.“
Freuen können sich Seeber und Bormann auf eine bunte Runde von Sudoku-Experten, die sich allesamt durch ihre richtigen Lösungen der vier Stadtspiegel-Rätsel, die in den vergangenen vier Wochen zunächst im Blatt zu finden waren und dann auch noch auf der neuen Internetplattform lokalkompass.de veröffentlicht wurden, für das Vest-Finale qualifiziert haben. Seeber: „Ich war angenehm von der Vielzahl der richtigen Lösungen überrascht. Außerdem finde ich es toll, dass wir ein breites Spektrum angesprochen haben. So ist der jüngste Teilnehmer 15, während der Senior der Runde dieser Tage 71 Jahre alt wird.“
Allen gemein ist die Hoffnung auf den Sieg bei der Vest-Endrunde im Forsthaus und der daraus resultierenden Qualifikation für die DM-Endrunde am 20. November in Augsburg, die dann durch den Verein Logic Masters veranstaltet wird. Seeber: „Wer weiß, vielleicht haben wir ja ein Riesentalent dabei, das sich dann auch in Augsburg gegen die arrivierten Sudoku-Experten durchsetzt und sich dort auch für die Nationalmannschaft und die WM im April 2011 qualifiziert.“

In dieser Woche treffen sich die besten Sudoku-Rätselfüchse zum Vest-Finale im Forsthaus in Recklinghausen.
Organisator und Rätselentwickler Hartmut Seeber freut sich auf das Finale.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen