Recklinghausen: Sechs Sozialpraktikantinnen geehrt

Johanna Prein, Lea Hoffmann, Tabea Hartmann, Verena Frank, Marit Abbenhaus und Lucia Wolff absolvierten ein Sozialpraktikum und wurden von Bürgermeister Christoph Tesche geehrt.
  • Johanna Prein, Lea Hoffmann, Tabea Hartmann, Verena Frank, Marit Abbenhaus und Lucia Wolff absolvierten ein Sozialpraktikum und wurden von Bürgermeister Christoph Tesche geehrt.
  • Foto: Stadt
  • hochgeladen von Lokalkompass Recklinghausen

Seit zehn Jahren absolvieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Petrinum ein Sozialpraktikum.
Jetzt ehrte Bürgermeister Christoph Tesche Johanna Prein, Lea Hoffmann, Tabea Hartmann, Verena Frank, Marit Abbenhaus und Lucia Wolff, die sich sechs Monate lang ehrenamtlich engagiert haben. "Diesen Einsatz kann man nicht genug wertschätzen. Ihr habt alle Aufmerksamkeit verdient", lobte er die Petrinerinnen im Rahmen einer Feierstunde.
Die Schülerinnen machten vielfältige Erfahrungen - im Hospiz zum Hl. Franziskus, in der Raphael-Schule, im Seniorenheim, beim Kinder- und Jugendtreff WiLma in der Südstadt oder an einer Grundschule. "Die Erfahrungen, die ihr dort gemacht hat, kann euch niemand mehr nehmen. Ihr habt ganz sicher auch mehr Verständnis für die Belange von Menschen gewonnen, denen es nicht so gut geht", sagte Christoph Tesche.
Ähnlich äußerte sich auch Petrinum-Schulleiter Michael Rembiak: "Wir haben als Schule die Aufgabe, die Kinder zu mündigen Bürgern in gesellschaftlicher Verantwortung zu erziehen. Während des Praktikums machen die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen, die wir ihnen an der Schule nicht bieten können. Deshalb bin ich froh, dass wir mehrere Partner in der Stadt haben, die Praktikumsplätze anbieten." In zehn Jahren haben mehr als 400 Schülerinnen und Schüler ein Sozialpraktikum absolviert.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen