Bürgerschützen Rees-Feldmark, Groin und Bergswick
174 Schuss bis zum König

Das neue Königspaar: Schützenkönig Sven Knäpper und seine Frau Erika. | Foto: Ralf Beyer
  • Das neue Königspaar: Schützenkönig Sven Knäpper und seine Frau Erika.
  • Foto: Ralf Beyer
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Sven Knäpper ist neuer Schützenkönig

Bei schönstem Wetter feierten die Bürgerschützen aus Rees-Feldmark, Groin und Bergswick ihr diesjähriges Schützenfest. Nach Thomas Meiners regiert nun Sven Knäpper als neuer König die Schützen.

Die Königsbewerber Andreas Brolle, Christian Keim, Sven Knäpper und Thomas Volbracht brauchten 92 Minuten und 174 Schuss. Um 21:32 stand der neue König des Bürgerschützensvereins Rees-Feldmark, Groin und Bergswick endlich fest: Sven Knäpper. Der 49-jährige Soldat im Weltraumlagezentrum in Uedem wählte seine Frau Erika als Königin. Knäpper hatte bereits 2016, gemeinsam mit derselben Thron-Clique vom 2. Zug den Königsschuss versucht und war jetzt überglücklich, dass es geklappt hat. Bereits vor 18 Jahren war Sven Knäpper Vizekönig bei den Reeser Schützen. In der Saison 2016/2017 war er unter König Miro Mehremic auf dem Thron.
       Der diesjährige Thron besteht daher wieder aus Thomas und Iris Volbracht, Andreas und Anja Brolle, Christian und Britta Keim sowie Miro und Dragana Mehremic.
       Die beiden Letztgenannten hatten weiteren Grund zur Freude, ihr Sohn Aleksander wurde Jungschützenkönig. Zum Thronadjutanten wurde Marco Koep bestimmt.
       Vor dem Königsschießen am Sonntag wurden noch die Preise ausgeschossen. Josef Jansen sicherte sich den Kopf. Der rechte Flügel ging an Heinz Dicker, der Linke an Leo Dahmen. Den Reichsapfel schoss Nils Jonkhans.
        Bei den Jungschützen wurde der Kopf von Marc Boland geschossen. Den rechte Flügel holte Laura Elspass und den linken Flügel Timon Stronczeck. Über den Reichsapfel konnte sich Katharina Schmidt freuen, das Zepter erhielt Noah Elspass.
       Beim traditionellen Kinderschützenfest, das in diesem Jahr vom 2. Zug ausgerichtet wurde, schaffte es der 7-jährige Noel Pohle zum Kinderkönig. Zu seiner Kinderkönigin ernannte er die 11-jährige Jule Tybussek.
       Das Vizekönigschießen am Montag war wieder äußerst beliebt, 18 Schützen nahmen daran teil. Nach dem 181. Schuss, wurde Uli Ernst Vizekönig. Beim Preisschießen gewann Willi Döring den Kopf, Werner Schüppel den rechten Flügel und Klaus Arendsen den linken Flügel. Der Reichsapfel ging an Dieter Hetkamp. Den Zepter sicherte sich Annkatrin Braem.
       Im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes wurde viele Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen. Jürgen Jansen und Heinz Vos wurden vom Präsidenten Helmut Boland, für jahrelange Vorstandstätigkeiten und ehrenamtlichen Einsatz für den Schützenverein, das Silberne Verdienstkreuz des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verliehen. Am Montag erhielten Klaus Ernst und Jürgen Vos aus den Händen von Bezirksbundesmeister Johannes Griebler jeweils eine besondere Auszeichnung. Ihnen wurde wegen jahrelanger aktiver Vorstandsarbeit der Hohe Bruderschaftsorden des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verliehen.
       Eine weitere hohe Ehrung ging an Rudi Lodewick jr., der jahrelang im Vorstand der Reiterabteilung als Rittmeister tätig war und bis heute das Übungsreiten leitet. Er wurde vom Präsident Helmut Boland zum Ehrenrittmeister ernannt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden außerdem Werner Keim und Norbert Lockmann ausgezeichnet.
       Am Montag ging mit dem Krönungsball im Festzelt das Schützenfest zu Ende. Gemeinsam mit den befreundeten Schützenvereinen, Bürgerschützenverein Rees und St.-Irmgardis-Bruderschaft Esserden feierte man, zur Musik der Band „Highlive“, bis in den frühen Morgen.

Dirk Kleinwegen / Stadtanzeiger Emmerich-Rees-Isselburg

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.