Fürs Stadtfest sollen die Baustellen weg

Reeser Stadtfest 2017 (Foto: REES.jetzt/Willi Döring)
4Bilder
  • Reeser Stadtfest 2017 (Foto: REES.jetzt/Willi Döring)
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

Teilnehmer für das Reeser Supertalent werden noch gesucht

Am nächsten Sonntag findet in der Reeser Innenstadt das jährliche Stadtfest statt. Von 11 bis 18 Uhr wird ein umfangreiches Programm geboten, die Geschäftsleute öffnen ihre Ladenlokale ab 12 Uhr.

Punkt 11 Uhr werden Bürgermeister Christoph Gerwers und die Vorsitzende der Reeser Werbegemeinschaft Renate Bartmann das diesjährige Stadtfest eröffnen. Der Startschuss folgt anschließend, äußerst laut mit dem Salut der Esserdener Böllerschützen.

Für die Veranstaltung wünscht sich Renate Bartmann tolles Wetter und das die Innogy ihr Versprechen hält und die Baustellen bis dahin verschwunden sind.

Während sich die Kinder auf Hüpfburgen, Autorenn-Simulator, Überschlagfahrrad, Fußballfeld, Kinderschiffschaukel oder Riesenrad austoben, können die Eltern in Ruhe einkaufen. Viele Reeser Geschäfte sind geöffnet, zusätzlich werden an verschiedenen Verkaufsständen Lederwaren, Spielwaren, Kinderkleidung, Floristik und weitere Artikel angeboten.

Einige Reeser Vereine und Institutionen nutzen das Stadtfest um sich vorzustellen. Eden, die Bürgerinitiative „Zukunft Esserden“, „Fremde werden Freunde“, TTV Rees-Groin, VDK, HPH sowie das Jugendhaus „Remix“ sind mit Infoständen vor Ort.

Anstatt einer Versteigerung werden die Preise der Reeser Geschäftsleute in diesem Jahr verlost. Die Lose sind zum Preis von 50 Cent oder 12 Lose für 5 Euro zu erwerben. Die Losverkäufer sind in der Innenstadt unterwegs, die Preise können gleich an der Bühne vor dem Bürgerhaus abgeholt werden.

Um 15.00 Uhr soll auf dem Marktplatz wieder das Reeser Supertalent ermittelt werden. Bis jetzt liegen aber nur die Anmeldungen vom Jugendhaus „Remix“ und der Tanzgruppe „No Name“, die Sieger des Vorjahres, aus Mehr vor. „Wir benötigen mindestens drei Gruppen, ansonsten kann der Wettbewerb dieses Jahr nicht stattfinden“, erklärt Renate Bartmann, „vielleicht hat ja noch jemand spontan Lust.“ Interessenten können sich bei Caroline Dahmen unter c.dahmen@freenet.de oder telefonisch 0162-2600613 anmelden. Wer seinen Verein auf dem Stadtfest präsentieren möchte oder noch seinen Stand auf dem privaten Trödelmarkt in der Fall- und Neustraße unterbringen möchte, ist auch bei Caroline Dahmen richtig.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen DJ Jan auf der Bühne am Markt und die Band „Wild Dogs“ auf der Bühne vor dem Bürgerhaus. Der Reeser Tambourcorps und die niederländische Band „De Tröters“ ziehen über den Markt und durch die angrenzenden Straßen.Auch bei den Marktschreiern kann es schon mal lauter werden. Direkt vom Markt in Dinxperlo kommen ein Blumenhändler, ein Händler für Tierbedarf und ein Anbieter mit Erdbeeren und Spargel.
Für die Versorgung mit Essen und Trinken ist ansonsten ausreichend gesorgt. Einerseits ist die lokale Gastronomie mit ihren Restaurants, Cafés, Bäckereien, Metzgern und Eisdielen dabei. Zusätzlich kommen noch die Jungschützen mit einem Grill- und Getränkestand, das „Leckermobil – ein Food-Truck mit frischen niederrheinischen Spezialitäten sowie eine Fischbude an den Reeser Marktplatz. Rainer van Laak wird vor dem Bürgerhaus einen Biergarten öffnen. Weitere Möglichkeiten, sich bei hoffentlich tollem Wetter mit einem Getränk zu erfrischen, findet man am Markt im Getränkezelt des Reeser Sportvereins oder am Getränkestand der Firma Komescher.

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.