Sprockhövel-Haßlinghausen - Überregionales

Beiträge zur Rubrik Überregionales

Am kommenden Sonntag, 5. August, 10 bis 18 Uhr, treffen sich zum 24. Mal Freunde, Fans und Fahrer der amerikanischen Motorrad-Kultmarke Harley-Davidson im Ruhrgebiet. Zum fünften Mal findet diese Veranstaltung des Hattinger Event-Managers Klaus Fröhlich auf dem Hüttengelände statt.    Foto: Ben Ott

Hattingen: 24. Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott - Kult-Maschinen und dazu Gänsehaut pur

Am Sonntag, 5. August, brummt es wieder unterm Hochofen und drumrum, wenn das beliebte „Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott“ am 5. August ab zehn Uhr wieder auf dem Gelände des LWL-Industriemuseums Henrichshütte in Hattingen stattfindet - zum fünften Mal mittlerweile schon. Somit gibt es die insgesamt 24. Neuauflage dieses Events inmitten einer Örtlichkeit, die ideal ist für eine solche Veranstaltung. „Stahl meets Bike“ könnte denn auch das Motto der Veranstaltung lauten. Veranstalter ist wieder...

  • Hattingen
  • 03.08.18
  • 4
Foto: Weskamp
3 Bilder

BürgerReporterin des Monats August: Myriam Weskamp

Draußen sein und den Stress des Alltags hinter sich lassen – das schafft Myriam Weskamp durch ihr Hobby, das Fotografieren. Seit 2012 zeigt die BürgerReporterin aus Castrop-Rauxel die Bildtrophäen ihrer Streifzüge im Lokalkompass und zeigt sich engagiert im Umweltschutz. Sie ist in diesem heißen August unsere BürgerReporterin des Monats. Was kannst du besonders gut, was nicht so? Ich denke, ich kann ganz gut kochen, backen und mache viele Dinge mit Herzblut, trotzdem würde ich nicht sagen,...

  • Herne
  • 01.08.18
  • 91
  • 45

Verletzter Motorradfahrer in Schwelm auf der Flucht

Bei einem Verkehrsunfall wurde ein Motorradfahrer aus Schwelm verletzt. Weil er offenbar was "auf dem Kerbholz" hat, flüchtete er vom Unfallort - die Polizei fahndet nach ihm. Zum Hergang: Am Montag (30. Juli), gegen 17 Uhr fuhr ein 83-jähriger Sprockhöveler mit seiner Mercedes A Klasse auf der Blücherstraße in Richtung Am Ochsenkamp. Als er im Kreuzungsbereich nach links abbiegen wollte, stieß er mit einem von links kommenden schwarzen Motorrad der Marke Honda zusammen. Nach Zeugenaussagen...

  • Schwelm
  • 31.07.18

Schlägerei mitten auf der B7 in Schwelm

Wie die Polizei soeben mitteilte, kam es bereits am Freitagmorgen (27. Juli) kam es nach einem Fahrbahnwechsel zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Verkehrsteilnehmern. Ein 31-jähriger Bochumer fuhr mit seinem grauen BMW auf der Berliner Straße Richtung Ennepetal. In Höhe eines Autohauses musste er stark bremsen, als ein schwarzer BMW mit belgischem Kennzeichen von der rechten Fahrspur nach links auf seine Fahrspur wechselte. An der nächsten Kreuzung wollte der Bochumer...

  • Schwelm
  • 30.07.18

Verletzte nach Unfall in Gevelsberg zurückgelassen und geflüchtet

Unbekannte verursachten am Samstag in Gevelsberg einen schweren Unfall und flüchteten dann. Zurück ließen sie einen leichtverletzten Mann und eine schwerverletzte Frau. Um 20.30 Uhr fuhr ein 47-jähriger Ennepetaler mit seinem Ford Focus auf der Straße Am Sinnerhoop in Richtung Asker Straße. In Höhe der Hausnummer 33 stieß er mit einem entgegenkommenden schwarzen BMW zusammen, der plötzlich auf seine Fahrbahn geraten war. Die Fahrzeuge stießen frontal zusammen und wurden an einen am Fahrbahnrand...

  • Gevelsberg
  • 30.07.18
3 Bilder

Unbekannte beschädigen Sportanlage an der Rennbahn in Schwelm

Soeben wurde die sanierte Sportanlage An der Rennbahn eingeweiht, die wirklich ein „Glanzstück“ geworden ist und die von den Schwelmer Sportlerinnen und Sportlern mit Freude genutzt wird. Doch anscheinend können manche Zeitgenossen nicht damit umgehen, dass etwas neu ist und funktioniert. Anders kann man sich die Beschädigungen kaum erklären, die zurzeit an der Rennbahn stattfinden. Mehrfach wurden Zäune aufgeschnitten. Offensichtlich verschafft sich jemand nach dem Spiel- und Trainingsbetrieb...

  • Schwelm
  • 30.07.18

Randalierender Gevelsberger verletzt

War es die nächtliche Hitze oder doch der Alkohol, der einen Gevelsberger ausrasten ließ? In der Nacht zu heute (26. Juli) gegen 1 Uhr randalierte eine männliche Person lautstark auf dem Vendômer Platz. An einer Außengastronomie pöbelte er einen 35-jährigen Gevelsberger an und drohte ihm mit einer Bierflasche, die er in der Hand hielt. Der 35-Jährige nahm einen Stuhl, um den Angreifer auf Distanz zu halten und hielt diesen vor sich. Der Angreifer, ein 49-jähriger Gevelsberger, wurde durch die...

  • Gevelsberg
  • 26.07.18

Vier Verletzte bei Reihenunfall in Haßlinghausen

Am Donnerstag (19. Juli) gegen 18.20 Uhr fuhr eine 55-jährige Schwelmerin mit einem Peugeot auf der Schwelmer Straße in Richtung Gevelsberg. An einer Grundstückszufahrt wollte sie nach links abbiegen und bremste. Sechs hinter ihr fahrende Pkw mussten eine Notbremsung einleiten. Die ersten zwei Fahrzeuge schafften es, rechtzeitig zum Stillstand zu kommen. Einem danach folgenden VW Golf gelang dies nicht mehr und fuhr auf den vorausfahrenden Toyota auf. Die folgenden Fahrzeuge, ein Mercedes, ein...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 20.07.18
So etwa muss der Wagen gelandet sein. | Foto: Foto: pixabay.com

Auto stürzt in Schwelm 5 Meter in die Tiefe - Fahrerin schwer verletzt

Schwer verletzt wurde eine Seniorin bei einem Autounfall auf dem Grundstück des Nachbarn. Und so passierte das tragische Geschehen mit schmerzhaften Folgen. Am Mittwochnachmittag gegen 14.30 Uhr fuhr die 78-jährige Schwelmerin mit einem Opel Astra rückwärts aus einer Garage am Falkenweg heraus. Beim Schaltvorgang rollte das Fahrzeug ein Stück zurück, durchbrach einen Zaun und stürzte etwa fünf Meter in die Tiefe auf ein benachbartes Grundstück. Der Pkw kam auf der Fahrzeugseite zum Stillstand....

  • Schwelm
  • 19.07.18
  • 1
  • 3

Schlägerei um Schnapsflasche in Gevelsberg

Der Teufel hat den Schnaps gemacht - auf diesen Song von Udo Jürgens könnte man kommen, wenn man diese Geschichte leist... Am Dienstagabend (17. Juli) gegen 20.15 Uhr kam es auf der Rosendahler Straße / Mittelstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gevelsbergern im Alter von 49 und 59 Jahren. Gegenstand des Streites war eine Flasche Schnaps. Im Verlauf des Streites schlug und trat die jüngere Person auf den älteren Mann ein. Ein 25-jähriger Gevelsberger kam zufällig an dem Streit...

  • Gevelsberg
  • 18.07.18
Das Foto zeigt (v.li.) Axel Deitermann, Stefanie Zimmermanns (Prokuristin Hotel Affairs), Christian Wulff (Bundespräsident a.D.) und Tina Froböse (Hotel Affairs). | Foto: Foto: KD Busch Compamedia

Schwelmer Axel Deitermann von Bundespräsident a.D. Christian Wulff ausgezeichnet

Große Ehre für den Schwelmer Axel Deitermann: Der Geschäftsführer von Hotel Affairs Consulting GmbH zählt zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands – das hat der Beratervergleich "Top Consultant" aufgrund einer wissenschaftlich fundierten Kundenbefragung ermittelt. Bundespräsident a.D. Christian Wulff gratulierte Axel Deitermann aus Schwelm zu diesem Erfolg. Der in Schwelm geborene und wohnende Axel Deitermann ist vielen Schwelmern gut bekannt, hat er doch seit Kindestagen im elterlichen...

  • Schwelm
  • 17.07.18
Das Werk in der Graslake wurde zum Schauplatz eines nächtlichen Feuerwehr-Einsatzes.

Großeinsatz der Schwelmer Feuerwehr

Am frühen Dienstagmorgen (17. Juli) um 1.32 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm mit dem Stichwort "Industrie - Rauchentwicklung aus einem Betriebsgebäude" zu einem Unternehmen in die Graslake alarmiert. Betroffen war das Unternehmen Avery Dennison, einer der Marktführer von selbstklebenden Etiketten. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, wurden sie von Betriebsangehörigen eingewiesen und zu dem betroffenen Gebäudeteil geführt. Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung wurden...

  • Schwelm
  • 17.07.18

Fußball-Akrobaten-Aktion mit Real: Levy gewinnt vor Bailey und Dario

Puuuh! Das war ganz schön viel Arbeit. Aber das Auszähen der Stimmen hat uns Spaß gemacht! Schließlich haben unsere Fußball-Akrobaten tausende Menschen erreicht – viele davon haben auch für einen der Nachwuchs-Kicker gevotet.  Levy gewinnt vor Bailey und Dario Natürlich: Alle Videos waren Weltklasse. Uns es fällt uns schwer, einen Beitrag nicht zu belohnen. Aber Gewinnspiel ist Gewinnspiel. Auf dem ersten Platz landet Levy, sehr dicht gefolgt von Bailey. Sie können sich jeweils über einen 40...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 17.07.18
  • 3
  • 2

Mein Dank den bewundernswürdigen 28 Frauen meines PC-Anfänger-Kurs-Jahres 2017/2018

Über nun schon fünf Jahre halte ich PC-Anfänger-Kurse jeden Donnerstag im Gothaer Frauenzentrum. Waren es am Anfang über 40 Frauen, so sind es heute 28 und davon noch „16 alte Anfängerinnen“. Jedes Jahr schließe ich ab mit einer Dankesveranstaltung bei Kaffee und Kuchen sowie einem Gläschen Sekt in froher Runde. So auch am 12. Juli dieses Jahres. Damit möchte ich mich bei den Frauen bedanken, mir ihr Vertrauen und ihre Zeit gegeben zu haben sowie sich mit ihrem Notebook immer mehr vertraut zu...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 14.07.18
Ein Erinnerungsfoto darf zum Schulabschluss natürlich nicht fehlen. Foto: privat

Abi gebaut

Folgende Schülerinnen und Schüler haben das Abitur in diesem Jahr an der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule des EN-Kreises bestanden: Niklas Adams, Ali Allouch, Celin Aray, Sabrina Beckers, Sabrina Beckers, Adelina Berisa, Julian Breitenborn, Ann-Kathrin Brienen, Jan Paul Brögelmann, Benedict Vinzent Bulla, Inja Kristin Ciglevic, Alois Wei-Cheng Citrich, Jacqueline D’Antona, Nils Dannhoff, Robin Ebbinghaus, Kevin Freitag, Nick Friedel, Vera Katharina Funke, Fabrizio Gargiulo, Lina Gluschak, Sarah...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 12.07.18
4 Bilder

Bilanz nach dem Gefahrgutunfall auf der A1 bei Gevelsberg

Für die Feuerwehr Schwelm bedeutete am Montag (9. Juli) der Unfall auf der A1 zwischen Gevelsberg und dem Autobahnkreuz Wuppertal-Nord, der mit einer stundenlangen Sperrung verbunden war, auch einen ebenso langen Einsatz. Die Ladung des verunfallten und abgedichteten Silozugs wurde im Bereich der Anschlussstelle Gevelsberg in ein Ersatzfahrzeug umgeladen. Ausgetretener Kohlestaub wurde mit Spezialgerät aufgenommen und im Anschluss das Leck mit Spezialschaum provisorisch verschlossen. Das...

  • Gevelsberg
  • 10.07.18
Foto: Svenja Kruse
10 Bilder

Mit Schwung durchs Alter

Wer am Samstag in der Schwelmer Fußgängerzone unterwegs war der staunte nicht schlecht, wie belebt die sonst eher ruhigere Einkaufsstraße der Stadt war. Von Svenja Kruse 37 Initiativen stellten im Rahmen der Senioren- und Pflegemesse ihre Angebote vor, standen den Besuchern Rede und Antwort, hatten allerlei Informationsmaterial dabei. Mit dieser Veranstaltung fand die Messe zum bereits neunten Mal in der Kreisstadt statt, spricht von Jahr zu Jahr immer mehr Anbieter wie auch interessierte...

  • Schwelm
  • 10.07.18
Veranstalter Bernd Dicks erklärt das überarbeitete Verkehrskonzept für das diesjährige Festival in Weeze.
3 Bilder

Parookaville 2018: Der Weg zum Festival ohne Staus

Zahlreiche Staus und lange Wartezeiten sollen in diesem Jahr bei der Anreise zum Parookaville-Festival der Vergangenheit angehören. Ein überarbeitetes Konzept und neue Dienstleister sollen der Schlüssel dazu sein. Kreis Kleve. "Wenn man ein ganzes Jahr mit viel Liebe und Herzblut ein solches Festival organisiert und einem dann ein solches Verkehrschaos beschert wird, ist das schon ein wenig ernüchternd," so Bernd Dicks. Dennoch haben die Weezer ihre Hausaufgaben gemacht und an den Knackpunkten...

  • Weeze
  • 06.07.18

Gevelsberger überfallen

Ein Raubüberfall ereignete sich am Sonntag (1. Juli) am Busbahnhof in Haßlinghausen. Glücklicherweise blieb es für das Opfer bei materiellem Schaden - von Angst und Schrecken natürlich abgesehen. Gegen 3.30 Uhr sprachen zwei männliche Personen am Busbahnhof an der Straße Rathausplatz einen 40-jährigen Gevelsberger an. Sie drohten ihm Schläge an und forderten die Herausgabe seines Bargeldes. Aus Angst übergab der Geschädigte das Geld und stieg in einen Linienbus ein, mit dem er anschließend bis...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 02.07.18
Autor, Fotograf und Poetry Slammer: Timmy Kampmann aus Wesel ist ein echtes Multi-Talent. | Foto: Kampmann
2 Bilder

BürgerReporter des Monats Juli: Timmy Kampmann

Noch ist er ein recht neues Gesicht in unserer Lokalkompass-Gemeinschaft – erst seit Januar 2018 ist er BürgerReporter. Mit witzigen Texten und ungewöhnlichen Themen zog er schnell die Aufmerksamkeit der Weseler Leserinnen und Leser auf sich, die Redaktion druckte bereits einige seiner Texte. Timmy Kampmann ist unser BürgerReporter des Monats Juli. Wie bist du auf den Lokalkompass aufmerksam geworden?  Ich wollte im Büro des Weselers ein Foto abgeben (und mal schauen, ob "die Zeitungsleute"...

  • Herne
  • 01.07.18
  • 39
  • 33

Zimmerbrand in Ennepetal - Haustiere gerettet

Glück im Unglück hatten die Bewohner einer Wohnung in Ennepetal am Freitag, 29. Juni Um 10:14 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal in die Sevringhauser Straße zu einem gemeldeten Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung aus dem 1 Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses sichtbar. Die Bewohner des Wohnhauses hatten sich zu diesem Zeitpunkt alle ins freie begeben. Die Feuerwehr verschaffte sich Zutritt zu der Brandwohnung und führte Löschmaßnahmen durch. Aus...

  • Ennepetal
  • 30.06.18
Völlig demoliert wurde das Motorrad. | Foto: Foto: Feuerwehr Ennepetal

Schwer verletzt bei Motorradunfall in Ennepetal

Zwei Verletzte forderte am Donnerstag, 28. Juni, ein Unfall mit zwei Motorradfahrern aus Schwelm und Ennepetal. Am Nachmittag fuhren der 19-jähriger Ennepetaler auf einem Motorrad Suzuki und der 23 Jahre alte Schwelmer auf einem Motorrad Honda hintereinander auf der Holthauser Talstraße in Ennepetal in Richtung Heilenbecker Straße. Der 19-Jährige fuhr vor dem 23-Jährigen, als er in einer Linkskurve plötzlich die Kontrolle über sein Gefährt verlor, stürzte und gegen die Leitplanke stieß. Der...

  • Ennepetal
  • 29.06.18

Flucht wegen ein paar Gramm Marihuana

So hat es ein 29-Jähriger aus Schwelm wahrscheinlich nur noch schlimmer gemacht: Am Mittwoch (27. Juni) kontrollierte eine Polizeistreife kurz vor Mitternacht einen Radfahrer, der auf der Bahnhofstraße unterwegs war. Bereits während der Kontrolle verhielt sich der 29-jährige Schwelmer aggressiv gegenüber den Beamten. Als die Streife Marihuanageruch bei ihm feststellte und ihn daraufhin ansprach, versuchte er zu fliehen. Die Polizeibeamten hielten ihn fest, worauf er weiterhin aggressiver wurde...

  • Schwelm
  • 28.06.18

Kirmesbilanz 2018 in Gevelsberg: Alles supi

Am "Tag danach" mit den Höhepunkten Kirmeszug und Siegerehrung  zogen alle Akteure und Beteiligten der Gevelsberger Kirmes eine positive Bilanz: Soeben (Mittwoch, 27. Juni, ging ein Pressegespräch zu Ende, bei der Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Sicherheitsdienst, Ordnungsamt, der Kirmesverein und die Technischen Betriebe sich sehr zufrieden mit dem Ablauf zeigten. Vor allem Feuerwehr und DRK  lobten die vielen, vielen ehrenamtlichen Kräfte, die sich selbstlos in den Dienst der Sache gestellt...

  • Gevelsberg
  • 27.06.18
  • 1
  • 1

Beiträge zu Überregionales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.