Herbstfarben

Beiträge zum Thema Herbstfarben

LK-Gemeinschaft

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Die Weidezaungeschichte geht in die nächste Runde

Mich gibt es nun schon seit hunderten von Jahren. Über mein Aussehen mache ich mir keine Sorgen. Ich bin stets schlank, echt anspruchslos und besitze eine angenehme Standfestigkeit. In früheren Jahren hatte ich eine schmale Laubkrone und hatte wenige Verästelungen. Ganz besonders stolz war ich darauf, mich selbst ausgesät zu haben. Doch das führt jetzt auch zu weit! Der Herbst hält langsam Einzug. Die Tage werden spürbar kürzer, dafür die Nächte lang und länger. Für mich ist der Herbst auch die...

  • Kleve
  • 16.10.16
  • 30
  • 38
LK-Gemeinschaft
Foto Google CC

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: November - dunkel, stürmisch, traurig!

Er kommt immer so plötzlich, der November-Monat. Er hat im allgemeinen keinen guten Ruf und trifft uns auch im Moment wieder mit seiner vollen Wucht! Schmuddelwetter vom feinsten, es ist nass, windig und usselig. Der November hat den schlechtesten Ruf unter den 12 Monaten. Man könnte ihn auch als Miesepeter bezeichnen. Also: Einkuscheln in die neue Wolldecke und nicht weiter über dieses Sauwetter nachdenken, schon gar nicht darüber, dass wir die traurige Gewissheit haben, die Langatmigkeit des...

  • Emmerich am Rhein
  • 19.11.15
  • 33
  • 37
LK-Gemeinschaft
10 Bilder

Kleve - Emmerich - Goch - Niederrhein: Der Herbst ist einfach schön!

Ende Oktober ... die Bergbahnen sind in Revision und rüsten sich für die Skisaison, geschlossen. Nebel liegt in den Tälern, alles grau, ein wenig Nieselregen. Was will der Gast zu dieser Zeit im Allgäu? Das Allgäu ist für uns neben dem Bayrischen Wald eine der schönsten Landschaften Deutschlands. Es strahlt eine gewisse Harmonie aus, die sehr wohltuend und erholsam ist, deshalb zieht es uns hier immer wieder mal hin. In jedem Jahr hält Ende Oktober bzw. Anfang November überall in Deutschland...

  • Kleve
  • 23.10.15
  • 39
  • 33
Kultur
12 Bilder

Maria Laach

und hier noch ein paar Fotos vom Kloster Maria Laach, der Umgebung und der tollen Klostergärtnerei. Dank Hedwig und Theo hatten wir drei wunderschöne Tage und haben viel gesehen und erlebt

  • Emmerich am Rhein
  • 25.09.15
  • 5
  • 9
Natur + Garten
18 Bilder

Herbst

Frühnebel hüllt das Land in waberndes Grau Tau tropft von verschlafenen Blüten auf schlaffes Gras spät wird es Tag letzte Septembersonne drängt mit verschwindender Kraft durch dicke Wolken will zur Erde muss sich doch noch verabschieden spät, immer später, darf sie erscheinen längst sind die Vögel wach doch sie singen nicht mehr ihre Zeit ist vorbei sparen fürs Frühjahr die Lieder Erde wird trüb Laub leuchtet bunt letzte Blüten erblühen immer noch kraftvoll rot, gelb und grün als gäb es kein...

  • Emmerich am Rhein
  • 01.10.14
  • 9
  • 8
LK-Gemeinschaft

Kleve - Emmerich - Goch: Herbstanfang am 23. September mit den Bauernregeln für den Herbst 2014

Für die Meteorologen herrscht schon seit dem 1. September der Herbst. Die Wetterfrösche werden schon ihre Gründe dafür haben, wenn sie nicht den Vorgaben des Kalenders folgen, der erst am Dienstag, 23. September, den Herbstanfang anzeigt. Dass der Herbst offiziell trotzdem erst am 23. September beginnt, liegt wie die gesamte Einteilung der Jahreszeiten am Stand der Sonne. 2014 steht sie genau am 23. September um 4.29 Uhr (MESZ) senkrecht über dem Äquator - ebenso wie am 20. März 2014, als...

  • Kleve
  • 22.09.14
  • 16
  • 14
Natur + Garten
Hibiskusblüten in rot, lachs, gelb, orange
32 Bilder

Garten im Herbst

Während des ganzen Jahres habe ich Fotos vom Garten eingestellt. Vom Anfang des Jahres, als alles noch kahl und kalt war, vom Frühjahr, als noch eine Schneehaube auf der Magnolie lag, vom späten Frühjahr, als wir das Kräuterbeet angelegt und all die ausgesäten Pflanzen pikiert haben, vom Frühsommer, als so langsam alles bunt und wurde und wuchs, vom Sommer, als die Tomaten und Gurken mit den Blumen um die Wette wuchsen, und jetzt ist Herbst. Ich möchte die Serie fortsetzen und auch unseren...

  • Emmerich am Rhein
  • 26.10.13
  • 9
  • 9
LK-Gemeinschaft

Kleve - Emmerich - Goch - Wesel: Der Herbst

Ich habe heute, obwohl es dem Wetter nicht entsprach, an dieses Gedicht gedacht. Und nun freue ich mich auf diese 3. Jahreszeit. Schon ins Land der Pyramiden Flohn die Störche übers Meer; Schwalbenflug ist längst geschieden, Auch die Lerche singt nicht mehr. Seufzend in geheimer Klage Streift der Wind das letzte Grün; Und die süßen Sommertage, Ach, sie sind dahin, dahin! Nebel hat den Wald verschlungen, Der dein stillstes Glück gesehn; Ganz in Duft und Dämmerungen Will die schöne Welt vergehn....

  • Kleve
  • 21.10.13
  • 14
  • 14
Natur + Garten
20 Bilder

Herbst auf und am Königssee

einmal wollten auch wir das Echo vom Königssee hören.... Na ja... Aber die Landschaft im Herbst war einfach nur schön. Das schwarze Wasser inmitten des bunten Blätterteppichs an den Hängen ringsum. Das Ufer mit dem kleinen Kirchlein. Der Weg entlang des Sees auf weichen Blättern. Die schräge Sonne, die durch die Zweige hüpfte und dann wieder Verstecken spielte Schön, zum Träumen schön!

  • Emmerich am Rhein
  • 26.09.13
  • 5
  • 4
Natur + Garten
24 Bilder

Herbst in Leogang/ Österreich

Nach dem Herbstwetter hier hatten wir uns nichts erhofft von dem Herbstwetter in Österreich. Aber wir fuhren auch nicht wegen des Wetters. Wir waren eingeladen zur Hochzeit unserer Nichte nach Leogang. Leogang? Saalfelden? Wo ist das denn? Nie gehört. Wir Flachlandtiroler vom untersten Niederrhein kennen weder viel von Bergen noch von Wintersportgebieten. Eigentlich kennen wir von ganz Österreich kaum etwas. Also fragten wir TomTom. Er wußte es, aber bevor er uns nach Leogang brachte, führte er...

  • Emmerich am Rhein
  • 25.09.13
  • 5
  • 1
Natur + Garten
Foto der Woche: Ziemlich viele Kastanien beim Rheinberger Kastanienfest - nächsten Sonntag ist es wieder soweit
18 Bilder

Foto der Woche 41: Kastanien

Bei unserem spielerischen Wettbewerb zum "Foto der Woche" darf jeder mitmachen. Eine Übersicht der bisherigen Themen und entsprechender Fotos gibt es HIER. Diese Woche geht es um KASTANIEN Sie sind jedes Jahr wieder ein kleines Highlight der Herbst-Saison: Kastanien. Während die einen sich über Ess-Kastanien freuen, haben die anderen großen Spaß an originellen Basteleien - und wieder andere haben dazu vielleicht ein paar schicke Schnappschüsse oder originelle Foto-Ideen parat. Oder? Wir sind...

  • Essen-Süd
  • 08.10.12
  • 29
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.