Klaus van Boekel leitet den Werbering Uedem
Inhaber vom "Mühlenstein" übernimmt sämtliche Aufgaben von Heidi Binn, die nicht mehr für den Vorsitz kandidierte

3Bilder

Die Geschichte vom Regenschirm, der bei einem Uedemer Brunenfest an eine ältere Dame verkauft wurde, war nicht nur für Heidi Binn ein Brüller, die am vergangenen Mittwoch in Erinnerungen schwelgte: "Wir hatten im Werbering viele schöne Schandtaten durch und immer versucht alle Mitglieder ins Boot zu holen. Es war eine schöne Zeit und dafür bedanke ich mich bei allen."

Uedem. Die langjährige Vorsitzende des Werbering Uedem hatte allen Grund, die früheren Zeiten wieder aufleben zu lassen, denn die jüngste Mitgliederversammlung war zugleich ihre letzte als Chefin. Nach fast zwanzig jahren, im nächsten Jahr hätte sie ihren Runden gefeiert, gab Heidi Binn den Vorsitz ab. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Mitglieder Klaus van Boekel, sein Stellvertreter wird Alexander Haaken, doch dazu später mehr.
Zunächst machte sich die noch amtierende Vorsitzende vor den anwesenden 18 Mitgliedern im Uedemer Bürgerhaus Luft: "Zwei Jahre hatten wir wegen der Corona-Pandemie keine Veranstaltung gefeiert und auch keine Mitgliederversammlung einberufen können. Wir waren wie ausgeknockt!" Das Schlimmste in dieser Zeit der Lockdowns war für Heidi Binn aber weniger die verordnete Tatenlosigkeit der Werberings, sondern vielmehr die Sorgen vieler Menschen aus dem sozialen Raum: "Wir hatten überlegt, was die machen, die sich im Lockdown allein gelassen fühlen." Mit Gutscheinaktionen für das Café Konkret konnte denjenigen über die Zeit geholfen werden, die in der Zeit der Krise eh schon nur das Nötigste haben. "Und als die Pandemie im Jahr 2022 so gut wie vorbei vorbei war, begann der Krieg", erinnerte Heidi Binn: "Auch hier haben wir mit einer Spendendosen-Aktion gezeigt, dass wir für die Bedürftigen da waren. Rund 50.000 Euro haben wir so in den vergangenen Jahren an die Ärmsten unter uns ausgeschüttet."
Im folgenden Kassenbericht legte Schatzmeister Heinrich Verhaelen eine solide Finanzlage des Vereins dar, was auch von den Kassenprüfern Robert Busen und Ralf Verfürth bestätigt wurde, worauf beide die Entlastung des Vorstands beantragten. Diesem Antrag folge die Versammlung einstimmig.
Und somit war der Weg frei für Klaus van Boekel, die Nachfolge von Heidi Binn anzutreten, die bereits zuvor erklärt hatte, nicht wieder für das Amt der Vorsitzenden zu kandidieren. Bürgermeister Rainer Weber übernahm hierfür die Versammlungsleitung und ließ über den Vorschlag abstimmen. Einstimmig erklärten sich die Mitglieder mit dem Votum einverstanden und wählten den Klemmbausteinhändler zum neuen Vorsitzenden. Auch alle anderen Ämter gingen mit gleichem Ergebnis an die vorgeschlagenen Mitglieder: 2. Vorsitzender ist Alexander Haaken, Schatzmeister bleibt Heinrich Verhaelen, sein Vertreter Franz Stenmanns, Geschäftsführer Marketing ist Franz Geib. Zu Beisitzern bestimmte die Versammlung Georg van Beek, Robert Busen, Klaudia Gärmer, Irene Lehmkuhl, Ulrike van Laak, Simone Reinhoffer, Petra Verfürth, Melanie Beba und Ralf Verfürth.
Die erste Pflichtaufgabe des neuen Vorsitzenden Klaus van Boekel war eine schöne: Mit einem Blumenstrauß und einer Yogamatte bedankte sich dieser bei Heidi Binn für deren Engagement, um sich anschließend sogleich der Zukunft zu widmen: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und werde alles tun, um den Handel in Uedem zu halten." Mit verschiedenen Ideen wie Erntefest, Kindertag, Neujahrsdisco und mehr möchte Klaus van Boekel dafür sorgen, dass mehr Menschen die Gemeinde Uedem kennenlernen wollen. Seine nächste Aufgabe aber wartet schon, denn noch in diesem Jahr soll der Uedemer Büdchenzauber wieder stattfinden. Und wenn es nach Bürgermeister Rainer Weber geht, soll noch eine art After-Work-Party mit allen Handeltreibenden und Handwerkern stattfinden.
Ach ja und die Sache mit dem Regenschirm löste Heidi Binn auch noch auf: Dieser zeigte aufgespannt lauter kleine Keimzellen ...

Autor:

Franz Geib aus Goch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.