Bericht Einzelmeisterschaften 2014 Turnerinnen

Madeleine Owen (Platz 3) und Verena Sterneberg (Platz 2) freuen sich über ihre guten Platzierungen. | Foto: privat
2Bilder
  • Madeleine Owen (Platz 3) und Verena Sterneberg (Platz 2) freuen sich über ihre guten Platzierungen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalkompass Unna/Holzwickede

Bei den diesjährigen Einzelmeisterschaften des Hellweg-Märkischen Turngaus verbuchten die Kürturnerinnen der KM-Stufen mehrere Podestplätze für sich und auch die Nachwuchsturnerinnen in den Pflichtstufen platzierten sich im Vorderfeld.

Gaueinzelmeisterschaften Dortmund

Bei den Gaueinzelmeisterschaften in Dortmund schickte der VfL Kamen 12 Turnerinnen in die Wettkämpfe und konnte am Ende beachtliche 5 Podestplätze wieder mit nach Hause nehmen.

Gut los ging es gleich in der höchsten Wettkampfklasse, der KM2. Dort gingen mit Verena Sterneberg und Madeleine Owen zwei Turnerinnen der ersten Mannschaft des VfL Kamen an den Start. Die beiden NRW-Liga-Turnerinnen zeigten einen soliden Wettkampf und konnten besonders am Stufenbarren die Kampfrichterinnen überzeugen. Mit 11,60 und 10,95 Punkten erhielten sie hier die deutlich höchsten Wertungen. Zudem konnte sich Verena Sterneberg über 12,15 Punkte am Balken freuen. Madeleine Owen hatte hier leider einen Sturz beim Salto rückwärts zu verzeichnen (11,40). In der Endabrechnung wurde Verena Sterneberg mit 46.20 Punkten 2. Und Madeleine Owen mit 46.05 Punkten 3. Der Sieg ging an Lucie Vorberg aus Dortmund.

In der Wettkampfklasse KM3 der Turnerinnen war Katharina Potthoff die einzige Vertreterin aus Kamen. Trotz eines Trainingsrückstandes aufgrund ihrer zeitintensiven Ausbildung zeigte sie sich in guter Form und wurde mit 48,0 Punkten ebenfalls Vizemeisterin, hinter Christin Olmes vom Werler TV. Am Sprungtisch zeigte sie die beste Leistung, an dem sie mit 13.10 Punkten für ihren hoch abgedrückten Yamashita belohnt wurde. Am Schwebebalken erturnte sie mit 12.10 Punkten sogar die höchste Note ihres Wettkampfes.

Die dritte Vizemeisterschaft für den VfL erturnte in der KM3 der Jugendturnerinnen (Jahrgang 1999/2000) Sonja Steinhoff mit 48,75 Punkten. Am Sprung (13,30) und am Boden (12,10) erhielt sie jeweils die Höchstnoten und wurde am Stufenbarren zweite (12, 35). Leider musste sie untypischerweise einmal den Schwebebalken verlassen. So trennten sie am Ende nur 0,15 Punkte von Mia Höcke (Dortmund) und somit von ihrem ersten Gaumeistertitel.

Darüber hinaus waren in dieser Wettkampfklasse noch sechs weitere Turnerinnen aus Kamen am Start. Solvei von Voss wurde mit 47, 15 Punkten Vierte. Besonders am Schwebebalken, an dem sie mit 12,50 Punkten die Tageshöchstnote bekam und am Boden (11, 50) zeigte sie sich zufrieden. Ein Fehler am Barren verhinderte, dass sie einen Platz auf dem Podium erturnte.

In der Folge platzierten sich noch Isabelle Petit, Charlotte Zylka, Sophie von Voss, Nina Schweizer und Merle Meiselbach auf den Plätzen 6 bis 10 und konnten so die hohe Leistungsdichte in dieser Altersklasse unterstreichen.

Bei den Turnerinnen der Jahrgänge 2001 und 2002 gab es noch eine Bronzemedaille für Nele Gschwind. Sie überzeugte gerade am Stufenbarren mit 12,40 Punkten und auch ein guter Sprung gelang ihr mit 12,00 Punkten.

Lena Nielinger komplettierte das überzeugende Abschneiden der Kamener Turnerinnen bei diesen Wettkämpfen und wurde mit 43,15 Punkten Fünfte.

Gaujugendeinzelwettkämpfe Holzwickede

Bei den Gaujugendeinzelwettkämpfen gingen 17 Turnerinnen des Vfl Kamen im Alter von 4 bis 11 Jahren an den Start. Bei diesen Wettkämpfen werden die Pflichtübungen der Schwierigkeit P2 bis P5 gezeigt.

Das beste Ergebnis erzielte dabei Leonie Segieth in der D-Klasse (Jahrgänge 2003/2004), in der die Pflichtübungen der P4 und P5 geturnt werden. Mit 54,80 Punkten fehlten ihr als Vierte nur um 0,2 Punkte den ersehnten Platz auf dem Siegertreppchen. Am Boden turnte sie die beste Übung aller 45 Teilnehmerinnen und auch am Reck und Sprung gehörte sie zu den besten.

In der gleichen Wettkampfklasse zeigte auch Malin Schulze-Borgmühl insbesondere am Sprung und Reck einen guten Wettkampf. Durch einen Fehler am Boden vergab sie leider einen Platz unter den besten zehn und wurde mit 51,85 Punkten 17. Ähnlich erging es der direkt dahinter platzierten Sonja Graner (51,75 Punkte), die gleich zwei Stürze im Wettkampf (am Reck und am Balken) hinnehmen musste.

In der E-Klasse, der Jahrgänge 2005/2006, werden die Pflichtübungen P3 und P4 verlangt. Beste Kamenerin war hier Eva Schweizer auf Platz 8 mit 50,25 Punkten. Mit 13,50 Punkte erzielte auch sie die beste Wertung am Boden in ihrem Wettkampf und auch der Sprung in der Handstand am Kasten gelang ihr (13.10). Leider stürzte sie am Balken und vergab so die Chance auf Platz 3.

Die gleichaltrige Ayleen Beutel zeigt sich mit deutlichen Verbesserungen zu den vergangenen Wettkämpfen. Ihre 48,25 bedeuteten Platz 22 unter 50 Turnerinnen.

Die jüngsten Turnerinnen des Turngaus der Jahrgänge 2007 und jünger gingen in der F-Klasse an die Geräte. Hier werden die Pflichtübungen P2 und P3 geturnt. Der VfL Kamen stellte dabei mit Marieke Hackmann (noch 4 Jahre) und Ingvil-Schulze-Borgmühl (5 Jahre) die beiden jüngsten Turnerinnen des gesamten Wettkampfes. Für beide war es der erste große Wettkampf und im Feld von 29 Turnerinnen, die bis zu zwei Jahre älter waren, schlugen sie sich schon ganz beachtlich. So wurde Marieke Hackmann mit 45,45 Punkte Zwölfte. Reck und Balken lagen ihr dabei besonders.

Ingvil Schulze-Borgmühl gehörte auch zu dem besten am Reck und 43,25 Punkten bedeuteten für sie Platz 17.

Weitere Platzierungen: D-Klasse: 20. Hannah Pohl (51,25 Punkte), 24. Michelle Schall (50,95), 37. Sophia Zimmermann (47,55); E-Klasse: 30. Angelina Döring (46,80), 33. Tjara Schulze-Borgmühl (46,10), 42. Giulia Roberti (44,30), Sherina Tonus (44,15), Jana Nielinger (40,90); F-Klasse: 20. Lillith Pohlmann (42,20), 29. Friederike Hoffmann (38,15).

Madeleine Owen (Platz 3) und Verena Sterneberg (Platz 2) freuen sich über ihre guten Platzierungen. | Foto: privat
Zeigte bereits sein Können, auch wenn es noch nicht zu einer Medaille reichte: Der Turnernachwuchs mit (v.l.) Marieke Hackmann, Friederike Hoffmann, Ingvil Schulze-Borgmühl und Lillith Pohlmann | Foto: privat
Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.