Treffpunkt Parkinson Forum e.V., Unna
Gut besuchte Mitgliederversammlung 2023

Auftakt zur Mitgliederversammlung 2023 - (v.l.) Jürgen Korvin, Gerald Schneider, Gerhard Kulik, Heidemarie Klatthaar, Reinhard Klatthaar, Pieter Bot und Ursula Mützner | Foto: © Jürgen Thoms
  • Auftakt zur Mitgliederversammlung 2023 - (v.l.) Jürgen Korvin, Gerald Schneider, Gerhard Kulik, Heidemarie Klatthaar, Reinhard Klatthaar, Pieter Bot und Ursula Mützner
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Eventrestaurant - amt 31 Südring 31 59423 Unna - Mittwoch, 22.November 2023 - 14:30 Uhr
Darüber konnte sich Gerhard Kulik besonders freuen, denn für ihn war es die letzte Versammlung als Vorsitzender.
Er stellte fest, dass ordnungsgemäß und fristgerecht unter Beachtung der Vereinssatzung zur Mitgliederversammlung eingeladen wurde, und damit die Mitgliederversammlung beschlussfähig ist. In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder.

Bericht des Vorsitzenden

Gerhard Kulik erinnerte zunächst daran,

Gerald Schneider, Gerhard Kulik, Heidemarie Klatthaar, Reinhard Klatthaar  | Foto: © Jürgen Thoms
  • Gerald Schneider, Gerhard Kulik, Heidemarie Klatthaar, Reinhard Klatthaar
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

dass das Jahr 2022 noch von der Corona-Pandemie geprägt war. Man habe jedoch erfolgreich die Weichen für das Jahr 2023 stellen können, so das wieder wie gewohnt medizinische Fachvorträge - fünf an der Zahl - angeboten werden konnten. Zusätzlich habe man in 2023 den Parkinson-Tag in Münster-Hiltrup besucht und an dem Seminar für von Parkinson Betroffene und ihre Angehörigen der Klinik für Neurologie am St.-Marien-Hospitals Lünen teilgenommen.
Jeder Vortrag und jede Fahrt zu den Veranstaltungen habe dazu beigetragen, das Krankheitsbild besser zu verstehen, und geholfen, mit der Krankheit besser umzugehen.
Das Eventrestaurant - amt 31 (Kochtokrax) biete jetzt wieder einen guten Rahmen für die Fachvorträge. Es sei nicht mehr notwendig, immer wieder einen neuen Treffpunkt zu suchen.
Für den Vorstand seien die letzten Jahre eine besondere Herausforderung gewesen, die man jedoch mit Bravour gemeistert habe. Er bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für deren Einsatz.

In eigener Sache

geht Gerhard Kukik dann auf die Hintergründe seiner Wahl zum Vorsitzenden des Parkinson Forums im Jahre 2021 ein. Damals habe für Hans Wille „Ersatz" gefunden werden müssen. Nach kurzer Überlegung und Abwägung seiner Situation habe er sich bereit erklärt, sich für eine Wahlperiode als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen.
Die Arbeit im Vorstand habe ihm in dieser Zeit Freude gemacht, zumal alle Vorstandsmitglieder gemeinsam das gleiche Ziel verfolgten: Das, was Hans und Ingrid Wille bzw. Lothar und Marianne aufgebaut hätte, nicht kaputt gehen zu lassen.
Aufgrund seiner persönlichen Situation - sprich die häusliche Pflege seiner schwer erkrankten Ehefrau - sehe er sich jetzt außerstande, erneut für das Amt des Vorsitzenden zu kandidieren. Von ganzem Herzen wünsche er sich, dass es gelingen werde, jemanden zu finden, der die Führung des Vereins übernimmt. Ein gut funktionierendes Vorstandsteam steht für die Mitarbeit bereit. Und nicht zuletzt sei zu erwähnen, dass die Finanzlage des Vereins gut sei. Das war auch aus dem

Bericht der Kassenbeauftragten

Ursula Mützner zu sehen.

Ursula Mützner  | Foto: © Jürgen Thoms
  • Ursula Mützner
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Die Spenden gingen auf Spendenaufrufe anlässlich von Beisetzungen von Vereinsmitgliedern zurück. Auf Initiative von Pieter Bot habe sich die Zahl der Sponsoren vergrößert. Neben den Stadtwerken Unna gehörten jetzt die Wohn- und Pflegeberatung Dipl. Ing. Detlef Kraas (Schwerte), Augenoptik Rienhöfer (Unna) und die Ring Apotheke Dr. Matthias Coen (Unna) dazu. Dipl. Ing. Detlef Kraas mittlerweile ebenso wie Dr. Matthias Coen Mitglied des Parkinson Forums.

Bericht über die Kassenprüfung

Annelie Ilske berichtete über die Kassenprüfung, die sie zusammen mit Reiner Keil am 16.10.2023 durchgeführt habe.

Kassenprüferin Annelie Ilske | Foto: © Jürgen Thoms
  • Kassenprüferin Annelie Ilske
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Sie bestätigt die Richtigkeit der von Ursula Mützner genannten Zahlen. Der buchmäßige Kassenbestand stimmte mit dem tatsächlichen Kassenbestand zum Zeitpunkt der Prüfung überein. Die Buchungsbelege wurden vollständig zur Verfügung gestellt und stimmten bei stichprobenartiger Überprüfung mit den Angaben im Kassen- und Bankbuch überein. Sie bestätigt die ordnungsgemäße Kassenführung durch Ursula Mützner.

Entlastung des Vorstandes

Annelie Ilske schlug vor, der Kassenbeauftragten Ursula Mützner und darüber hinaus dem Vorstand in seiner Gesamtheit die Entlastung zu erteilen. Die Mitgliederversammlung beschloss diese Entlastung einstimmig, wobei sich die Vorstandsmitglieder der Stimme enthielten.

Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer

Gerdhard Kulik schlug vor, Beate Peuckmann die Wahlleitung zu übertragen. Widerspruch ergab sich nicht. Vorab gab Jürgen Korvin einige Erläuterungen zur Wahl und bezog sich dabei auf die Vereinssatzung.

Beate Peuckmann, Jürgen Korvin, Gerald Schneider und Gerhard  Kulik | Foto: © Jürgen Thoms
  • Beate Peuckmann, Jürgen Korvin, Gerald Schneider und Gerhard Kulik

Dann übernahm Beate Peuckmann die Leitung der Wahl
Wahl der oder des Vorsitzenden
Beate Peuckmann bat die Versammlung um Wahlvorschläge. Nachdem trotz mehrmaliger Aufforderung kein Vorschlag gemacht wurde, brach sie die Wahl ab.
Wahl der oder dem stellvertretenden Vorsitzenden
Aus der Mitte der Versammlung wurde die Wiederwahl von Pieter Bot vorgeschlagen. Weitere Wahlvorschläge wurden nicht gemacht. Die Versammlung wählte Pieter Bot einstimmig bei einer Enthaltung zum stellvertretenden Vorsitzenden und Pieter Bot nahm auf Nachfrage von Beate Peckmann die Wahl an.
Wahl der oder dem Kassenbeauftragten
Hier wurde die Wiederwahl von Ursula Mützner vorgeschlagen. Weitere Wahlvorschläge wurden nicht gemacht. Die Versammlung wählte Ursula Mützner einstimmig bei einer Enthaltung zur Kassenbeauftragten.
Wahl der Schriftführerin oder des Schriftführers
Hier wurde die Wiederwahl von Jürgen Korvin vorgeschlagen. Weitere Wahlvorschläge wurden nicht gemacht. Die Versammlung wählte Jürgen Korvin

Schriftführer Jürgen Korvin | Foto: © Jürgen Thoms
  • Schriftführer Jürgen Korvin
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

einstimmig bei einer Enthaltung zum Schriftführer.
Wahl der Beisitzerinnen und Beisitzer
Beate Peuckmann wies darauf hin, das aktuell dem Vorstand drei Beisitzerinnen bzw. Beisitzer angehören. Es sei zulässig, bis zu fünf Beisitzerinnen bzw. Besitzer zu wählen. Hier wurde Wiederwahl von Heidemarie Klatthaar und Reinhard Klatthaar vorgeschlagen und beide nahmen die Wahl an. Auch Gerhard Schneider wurde einstimmig gewählt.
Wahl der Kassenprüferinnen bzw. Kassenprüfer
Hier wurde die Wiederwahl von Annelie Ilske zur Kassenprüfern vorgeschlagen, einstimmig gewählt. Und auch Reiner Keil und Maria Zeh als stellvertrende Kassenprüfer wurden einstimmig wiedergewählt.

Ausblick auf die Vereinsarbeit

Gerhard Kulik informierte darüber, dass die Planungen für das Jahr 2024 wohl wieder fünf Fachvorträge umfasse. Außerdem wolle man den Kontakt zu neurologischen Kliniken im Ruhrgebiet suchen. Wo welche Parkinsontage stattfinden würden, die man besuchen könne, sei noch nicht bekannt. Das Sommerfest und die Weihnachtsfeier seien gesetzt.

Kassenbeauftrage Ursula Mützner und stellvertretender Vorsitzender Pieter Bot  | Foto: © Jürgen Thoms
  • Kassenbeauftrage Ursula Mützner und stellvertretender Vorsitzender Pieter Bot
  • hochgeladen von Jürgen Thoms

Ursula Mützner und Pieter Bot würden wieder in der gewohnten Art und Weise die Mitglieder zeitnah informieren.

Zum Abschluss

Die Tatsache, dass die Mitgliederversammlung keine Vorsitzende bzw. keinen Vorsitzenden wählen konnte ergänzte Schriftführer Jürgen Korvin wie folgt:
In analoger Anwendung von § 12 Abs. 11 der Vereinssatzung könne seines Erachtens der jetzt gewählte und rechtlich handlungsfähige Vorstand sich selbst ergänzen und eine Vorsitzende bzw. einen Vorsitzenden berufen, deren bzw. dessen Amtszeit bis zum Termin der nächsten Mitgliederversammlung geht. Die Mitgliederversammlung müsse dann erneut eine Wahl der bzw. des Vorsitzenden durchführen, und zwar für die Dauer der restlichen Zeit des amtierenden Vorstandes. Er persönlich halte es nunmehr für erforderlich, bei der Suche nach einer geeigneten Person über die Grenzen des Vereins hinaus zu schauen.

Hier finden sie Kontakte und Informationen zum
» Parkinson Forum e.V., Unna

Anmerkung
Hier finden Sie  Kurzinformationen  des  im Anschluss dieser Mitgliederversammlung  von