Superstimmung beim Schulfest der Schillerschule Unna

Anzeige
Schulleiter Matthias Landsberg
  Unna: Schillerschule |  Samstag 23. Juni 2018 12:00 bis 15:00 Uhr
Nach fünf Tagen Familiengesundheitswoche mit vollem Programm und dem Titel

Gesundheit ist possible - Alles ist möglich

konnten sich alle auf einen schönen Abschluss einer spannenden und informativen Woche am vergangenen Samstag freuen. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei unseren Sponsoren für die Unterstützung dieser Gesundheitswoche bedanken, so Schulleiter Matthias Landsberg bei der offiziellen Begrüßung. Sein Dank ging auch an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die diese Woche in vielen Stunden begleitet und zum Erfolg beigetragen haben.

Dr. med. Thomas Wiesel von der Kinderonkologie der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln war zum Schulfest gekommen, um allen Kindern des Sponsorenlaufs herzlich zu danken. Er konnte von der 1. Vorsitzenden des Eltern- und Fördervereins der Schillerschule Renate Hückelheim eine Spende von 1.000 Euro dankend entgegen nehmen.

Dann ging es gleich mit vollem Programm weiter
Zur Ehrung und Übergabe der Pokale für die besten Leistungen im ersten Unnaer Kindertriathlon, ein besonderer Höhepunkt der Gesundheitswoche, war die stellv. Bürgermeisterin und Massener Bürgerin Renate Nick gekommen. Sie war begeistert von den Leistungen der jungen „Triathleten“.

Beeindruckend war die Tae-Kwon-Do Vorführung
vom Sportcenter Chung in Unna unter der Leitung von Meister Adam Jurkschat. Die Gruppe zeigte wie perfekt sie schon Taekwondo, den koreanischen Kampfsport, beherrscht. Tae-kwon-do steht für Fuß (Tae), Faust (Kwon) und Weg (Do, hier ist der Weg des Geistes gemeint). Hier gab es von den  dicht an der Absperrug stehenden Zuschauern großen Beifall.

Schnell und beschwingte Vorführungen der Tanzschule Kochtokrax
Die Kinder des Jahrgangs 1 forderten  beim Ententanz zum Mitmachen auf. Da kam richtig Schwung in die Zuschauerreihen und selbst Schulleiter Matthias Landsberg, mit Mikrofon in der Hand, war unter den aktiven Tänzern.

Insgesamt gab es für die rund 300  Kinder
die sich auf dem Schulgelände tummelten 19 verschiedene Spielstationen die ausprobiert werden konnten. Alle hatten  mit Gesundheit zu tun, beispielwleise Gesundheitsmemory, Kräuter erraten, Gerüche herausfinden und eine Blindverkostung. Das Motto der Schule: Schillerschule eine Schule die Kinder in Bewegung bringt
wurde auch an diesen Tag in der Hüpfburg und beim Trockenski-Rennen gelebt. Wer es etwas ruhiger mochte besuchte den Schulgarten. Hier gab es einen Bewegungsparcours und einen Yoga-Garten.

Die Besuche der  Kinder an den einzelnen Stationen wurden mit einem Stempel in den ausgegebenen Spielkarten markiert. Hier war der Ehrgeiz möglichst viele Stempel zu haben groß.
 Am Stand der Zahnarztpraxis Dr. Stefanie Pfaff  konnten sich Eltern und Kinder über richtige Zahnpflege  informieren.  Außerdem konnte ein   Rettungswagen besichtigt werden. Und immer wieder ist Kinderschminken ein besonderes Erlebnis für die Kids.. Hier musste man geduldig anstehen. Geduldig anstehen mussten alle aber auch am Grillstand. Hier gingen 460 Grillwürstchen an die Schulfestbesucher.

Schulleiter Matthias Landsberg war für seine Schüler und Gäste immer ein beliebter Ansprechpartner und ihm entging nichts. So freute er sich etwas zeitversetzt auch den stellv. Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes Unna und Vorsitzenden der CDU Ortsunion Massen Rainer Engel zu begrüßen. Jetzt haben wir mit der stellv. Bürgermeisterin Renate Nick von der SPD beide großen Partein hier, so Landsberg.
Das Schulfest endete mit der Verlosung von drei Sachpreisen, die von Ortsvorsteher Dr. Peter Kracht vorgenommen wurde.

Auf dem Schulhof wurde noch kräfitg gefeiert als ich das Eingangsportal verließ.

Schillerschule Unna
- Städtische Gemeinschaftsgrundschule - 
Schulleiter Rektor Matthias Landsberg,
Massener Hellweg 7a
59427 Unna
Telefon: (02303) 591020
E-Mail: info@schillerschule-unna.de
Internet: Schillerschule Unna

Lesetipps auf Lokalkompass
» 220 Kinder der Schillerschule mit Schulleiter Matthias Landsberg „auf Kniehöhe“ im vollen Einsatz beim Sponsorenlauf
» Was für ein super Auftakt für die Viertklässler der Schillerschule am ersten Tag der Familiengesundheitswoche

Fotos © Jürgen Thoms
Beitrag aktualisiert: 29.06.18 09:05:50
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.