Flüchtlinge willkommen beim RSV

Alae Boukhris bei der sportärztlichen Untersuchung mit Dr. Gensler | Foto: Privat
  • Alae Boukhris bei der sportärztlichen Untersuchung mit Dr. Gensler
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Ann-Christin Labus

Reinold Böhm, Geschäftsführer des Radsportvereins Unna, hat Erfahrung in der Integration von Flüchtlingen in seinen Verein. Früher kamen diese vornehmlich aus der DDR oder der Sowjetunion, nun hat auch ein junger, radsportbegeisterter Marokkaner Anschluss beim RSV gefunden.

Damit Alae Boukhris den teuren Sport betreiben kann muss der RSV improvisieren. Kleidung wurde aus dem Fundus organisiert, das Rennrad stellte ein Sponsor zur Verfügung, als besonderes Highlight trägt Alae Schuhe des ehemaligen Profis Erik Zabel. Testfahrten absolvierte Bundesligafahrer Jon Knolle, der dem jungen Flüchtling großes Potential bescheinigt.

Der RSV hat inzwischen die Lizenz beantragt und hofft, dass Alae in Kürze seine Startgenehmigung erhält. Wichtig hierfür war auch die sportärztliche Untersuchung, die von Sportärztin Dr. Gensler ehrenamtlich durchgeführt wurde.

Alae lernt seine neue Heimat derweil vom Rad aus kennen und hält ständigen Kontakt zur Trainingsgruppe des RSV. Ein kleiner, aber wichtiger Schritt zur Integration.

Autor:

Ann-Christin Labus aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.