Franzi Koch erfüllt die WM-Norm für den Bund Deutscher Radfahrer

Franzi Koch wird in Italien Vierte. | Foto: RSV

Nach ihrem letzten Sieg ging Franzi Koch vom Rad Sport Verein Unna (RSV) nun in Nals/Italien zum ersten Mal in diesem Jahr im Weltcup an den Start. Hinter der Weltmeisterin Laura Stigger (Aut) wurde sie in einem spannenden Finale Vierte.

„Ich habe schon bei der Besichtigung der Rennstrecke gesehen, dass es nicht unbedingt mein Kurs ist. Nach meiner Erkrankung im Februar fehlt mir noch einiges an Training. Der lange und schwere Anstieg kam mir daher nicht entgegen. Dazu fehlte mir dann ein technisch anspruchsvoller Teil, wo ich dann meine Stärken hätte ausspielen können.“ so Franzi Koch.

Am Start verkaufte sich Franzi hervorragend. Nur Weltmeisterin Stigger gelang es schnell, sich von ihren Verfolgerinnen abzusetzen. Zu Mitte des Rennens fuhr Franzi mit der Italienerin Specia auf Platz drei liegend. „Ich habe dann irgendwann das Tempo nicht mehr mitgehen können und musste reissen lassen. Eingangs der letzten Runde schloss die Tschechin Saskova auf. Am letzten Anstieg habe ich dann noch einmal alles gegeben und konnte mich noch entscheidend von ihr absetzen. Am Ende fehlten mir dann 17 Sekunden zu Platz drei.“

Mit diesem starken Ergebnis hat sich Franzi bereits zu Beginn der Saison für die WM qualifiziert. „Jetzt geht es in den kommenden Rennen noch darum, mir möglichst einen Startplatz in der ersten Reihe zu sichern“, so eine glückliche Franzi auf dem Rückweg aus Italien.

Autor:

Lokalkompass Unna/Holzwickede aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.