Velberter Urgestein tritt mit namhafter Rock-Band auf

4. Februar 2017
19:30 Uhr
Martin Zang, Velbert
Seeking Raven mit Martin Zang (links) | Foto: www.fotowikinger.de
  • Seeking Raven mit Martin Zang (links)
  • Foto: www.fotowikinger.de
  • hochgeladen von Thomas Westerdorf

Website Seeking Raven

Ein gebürtiger Velberter tritt am kommenden Samstag, den 4. Februar 2017, mit der Progressive Rock-Band Seeking Raven in der Wuppertaler Musiklocation "Underground" auf. Der angehende Doktor der Elektrotechnik ist der Schlagzeuger einer elektrisierenden Band, die sich nicht nur mit guter Musik, sondern auch mit furiosen Konzerten einen Namen gemacht hat.

Achtung, Hochspannung!

Der gebürtige Velberter Martin Zang (31) ist Schlagzeuger und Background-Sänger der Progressive-Rock-Band Seeking Raven, die mit ihren CDs „Lonely Art“ und „The Ending Collage“ international für Aufsehen gesorgt hat. Die Band spielt atmosphärische, melodiöse Musik und vermischt insbesondere Elemente von Rock, Pop, Folk, Metal, Funk, Jazz und Klassik. Die Musik von Seeking Raven wird daher von der Fachpresse als eigenständiger Stil im breiten Spektrum zwischen den Beatles und den Prog-Metal-Pionieren Dream Theater eingeordnet.

Nach seinem Studium der Elektrotechnik promoviert Martin Zang derzeit an der Bergischen Universität Wuppertal. Zangs Fachgebiet ist die Simulation der Exposition von Menschen gegenüber elektromagnetischen Feldern. Der junge Forscher betrachtet die Musik als Ausgleich zum wissenschaftlichen Arbeiten: „In meiner wissenschaftlichen Arbeit gelten die festen Gesetze der Physik. In der Musik mag ich es, bewusst Regeln zu missachten und sie im nächsten Moment wieder einzuhalten. Dieses Wechselspiel finde ich sehr spannend, weil es die Musik lebendiger macht.“

Schlag auf Schlag

Von seinem musikalischen Vater beeinflusst, hat Martin Zang mit sechs Jahren angefangen, Schlagzeug zu spielen. Schon als Kind kam er nicht nur mit Rock, Pop und Metal in Berührung, sondern auch mit Jazz und Fusion, wodurch sein Interesse an vertrackteren Rhythmen geweckt wurde. Einer seiner Schlagzeug-Lehrer war Diethard Stein, der für seine Lehrbücher bekannt ist. Als gestandener Musiker hat Zang alle Alben des Wuppertaler Singer-Songwriters Evan Freyer eingetrommelt. Außerdem hat der passionierte Plattensammler bereits in einem symphonischen Orchester, einer Big Band und einer Percussion-Combo genauso wie für Jazz- und Fusionbands herumgewirbelt: „Ich habe mich von Anfang an nicht auf eine Musikrichtung festlegen wollen. Ich wollte auch immer am liebsten alles können, weshalb ich bisher in vielen unterschiedlichen Bands gespielt habe.“ Zang hat sogar schon die Bühne mit den Musikkoryphäen Marco Minnemann (H-Blockx, Steven Wilson), Mike Keneally (Frank Zappa) und Bryan Beller (Joe Satriani, Steve Vai) geteilt.

Furioses Konzert mit Seeking Raven im Wuppertaler "Underground"

Nun zaubert Martin Zang als Taktgeber bei Seeking Raven im wechselnden Rhythmus verschiedene Musikstile locker aus dem Handgelenk. Er betont: „Das Tolle an Seeking Raven ist auch, dass in der Band ein einmaliges Zusammenspiel herrscht.“ Die Progressive Rock-Band tritt live furios auf. Musikfans können sich davon am Samstag, den 4. Februar, in der Wuppertaler Musiklocation „Underground“ überzeugen, wenn Seeking Raven zusammen mit den Symphonic Metal-Bands Diversity of Darkness (Wuppertal) und Sympheria (Frankfurt/Main) einen Konzertabend absolviert.

- Konzert mit Diversity of Darkness, Seeking Raven, Sympheria: Samstag, 4. Februar 2017, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr, Underground, Bundesallee 268-274, Wuppertal-Elberfeld; VVK: 8 Euro, AK: 10 Euro, underground-wuppertal.de

Autor:

Thomas Westerdorf aus Duisburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.