Netzwerk der guten Taten lädt zur ersten Speakers' Corner "Schwelm spricht"
Schwelm hat was zu sagen

Foto: LG
3Bilder

Netzwerk der guten Taten lädt zur ersten Speakers' Corner "Schwelm spricht" Das Schwelmer Netzwerk der guten Taten hatte zur ersten „Speakers' Corner“ auf den Märkischen Platz eingeladen. Das abwechslungsreiche Programm mit Livemusik, Redebeiträgen und angeregten Diskussionen stand unter dem Motto „Schwelm spricht“.

Die Veranstalter vom Netzwerk hatten an alles gedacht und bereits in der Vorbereitung zeigte sich, wie effektiv Netzwerke arbeiten können: Pastor Jürgen Schröder stellte 50 Stühle zur Verfügung, Stadtrat Detlef Wapenhans hatte zwei Zelte beigesteuert, und zwei Schülerinnen des Märkischen Gymnasiums begrüßten die Besucher mit einem Formular zur Registrierung am Eingang. DJ Andreas Merken kümmerte sich um die Technik und den richtigen Sound, und Enzo L. Caruso konnte als Moderator gewonnen werden.

Vierstündiges Programm

Steve Lausberg, der Eisenfest-Veranstalter, hatte den Netzwerkern den Oberstädter Caruso empfohlen. „Don Enzo“, bekannt als Schlagerbarde und Moderator von Heimatfestabend und Schwelmer Songcontest, hatte das Netzwerk der guten Taten vorher schon positiv wahrgenommen und sagte sofort zu. So führten Lily Weirich, die Initiatorin des Netzwerks, und Enzo Caruso gemeinsam durch das vierstündige Programm. Caruso erklärte Regeln und Ablauf der „Speakers' Corner“. Es lagen sogar „Masken der Ignoranz“ bereit, die sich das Publikum vor das Gesicht halten konnte. Dieses Verfahren des „Demokratischen Abwürgens“, wie Enzo Caruso es nannte, kam allerdings nicht zum Einsatz.

Die „Masken der Ignoranz“ kamen dieses Mal nicht zum Einsatz. | Foto: LG
  • Die „Masken der Ignoranz“ kamen dieses Mal nicht zum Einsatz.
  • Foto: LG
  • hochgeladen von Nina Sikora

Ehrenamtliche Projekte

Das Netzwerk gab an diesem Nachmittag verschiedenen Schwelmer Initiativen Gelegenheit, ihre ehrenamtlichen Projekte darzustellen. Es ging um den Erhalt von Baumbeständen, um Müllvermeidung, aber auch um den Schwelmer Songcontest und das Engagement der Nachbarschaften und der Dacho. Maja und Dana vom Märkischen Gymnasium stellten ihre Schülerfirma „Bee.close“ vor und Heiner Kistner warb dafür, sich als Leselernhelfer zu engagieren.
Besonders viele Zuhörer kamen auf den Platz, als sich Phillip Beckmann, Bürgermeisterkandidat der FDP, unter dem Motto „Frag mich alles“ den Bürgern stellte. Zu Hundekotbeuteln und fehlenden Mülleimern, zu Betonierung von Vorgärten und fortschreitender Flächenversiegelung, die Anwesenden richteten viele Fragen an ihn und Beckmann antwortete authentisch und glaubwürdig. Er plädierte vor allem für Dialog und Bürgerbeteiligung. Auch zu kritischen Fragen wie zum Rathausneubau und zur Bäderlandschaft bezog Beckmann klar Stellung. Moderator Caruso betonte, dass das Netzwerk alle drei Bürgermeisterkandidaten eingeladen habe, die anderen beiden jedoch leider keine Zeit gehabt hätten. Im Laufe der Veranstaltung schlenderte aber der eine oder andere Schwelmer Kommunalpolitiker über den Platz und verweilte dort ebenso wie andere politisch engagierte Bürger. Viele Zaungäste verfolgten die Veranstaltung aus kurzer Distanz.

Wortbeiträge und Livemusik

Zwischen den Wortbeiträgen gab es Livemusik von Holler und Angie Gein, Heike Siebert und Sven Vilhelmsson sowie der Acoustic-Street & Garden-Band mit Wolfgang Jittler, Jochen Wloka, Sven Vilhelmsson und Holler Gein. Den Abschluss machte Enzo Caruso als Schlagersänger.
Am Dienstagabend trafen sich die Netzwerker im Kulturraum der Initiative zur Feedbackrunde. „Fürs erste Mal ist es richtig gut gelaufen,“ resümierte das Team. „Interessierte Bürger, tolle Stimmung, viele Leute, auch viele junge, sind lange geblieben.“ Die umfangreichen Vorbereitungen, die etliche Wochen Vorlauf erforderten, haben sich gelohnt. Alle formellen Anforderungen konnten erfüllt werden. und ihre Checkliste wollen die Organisatoren so verallgemeinern, dass sie auch anderen Initiativen Hilfestellung bei Veranstaltungen gibt.

Riesiger Spaß

Nach seiner Zufriedenheit als Moderator befragt, sagte Enzo Caruso: „Das hat mir riesigen Spaß gemacht und ich habe mich sehr wohlgefühlt, obwohl ich leicht aufgeregt war. Diese Form war ja völlig neu für mich.“ Selbstverständlich hat er das Netzwerk ehrenamtlich unterstützt. „Das war mir wichtig.“ Zum nächsten „Schwelm spricht“ will das Netzwerk noch einmal alle drei Bürgermeisterkandidaten einladen. Mehr zum Netzwerk der guten Taten gibt es unter www.facebook.com/Netzwerk-der-guten-Taten-Schwelm. LG

Was ist eine Speakers' Corner?

  • Die Speakers' Corner - wörtlich „Ecke der Redner“- ist eigentlich ein Versammlungsplatz im Londoner Hyde Park. Durch einen Parlamentsbeschluss aus dem 18. Jahrhundert darf hier jeder ohne Anmeldung einen Vortrag zu einem Thema seiner Wahl halten und Zuhörer um sich versammeln.
Autor:

Nina Sikora aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.