Karneval wird in Weeze groß gefeiert

Die fünfte Jahreszeit, und zwar der Karneval rückt auch in Weeze mal wieder näherr und die Vorbereitungen dazu laufen mal wieder auf Hochtouren. Es gibt in Weeze 5 karnevalstreibende Vereine (MGV 1913 Weeze, Gemeindejugendring Weeze, Karnevalsclub Ratsstube, Tambourcorps Weeze & Musikverein Weeze), welche wieder ein spannendes und karnevalistisches Programm auf die Beine gestellt haben.
19.02.2011 großer Büttenabend des Karnevalsclub Ratsstube im Wember Bürgerhaus
Der Karnevalsclub Ratsstube läd alle Karnevalsbegeisterten zum großen Büttenabend ins Wember Bürgerhaus ein. Ab 18 Uhr werden die Türen für alle Gäste geöffnet, damit pünktlich um 19.11 Uhr mit dem karnevalistischen Programm begonnen werden kann.
Man konnte für das Programm wieder viele Highlights gewinnen, wie z. Bsp. das Weezer Kinderprinzenpaar Prinz Brian I. & Prinzessin Hannah I, mit der Weezer Minitanzgarde, Sunshine Girls, große Weezer Garde, Büttenredner, das Gocher Prinzenpaar samt Garde, der Elferrat des MGV 1913 Weeze u.v.m.
Der Eintritt wird frei sein und für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.
Für ein Shuttlebus von Weeze nach Wemb und Retoure ist natürlich auch gesorgt.
Ab 18 Uhr stehen die Taxen an der Ratsstube in Weeze bereit.
Ich würde sagen, wer zu Hause bleibt, der ist selber Schuld.
26.02.2011 Wagenbauerfrühschoppen des Karnevalsclub Ratsstube
In diesem Jahr findet der Wagenbauerfrühschoppen ab 11.11 Uhr vor und in der Ratsstube statt. Es besteht die Möglichkeit den Karnevalswagen des Karnevalsclub Ratsstube, welchen die fleißigen Wagenbauer für das Weezer Kinderprinzenpaar beim Weezer Kinderkarneval bestaunen. Der Gemeindejugendring wird natürlich auch mit dem Kinderprinzenpaar nebst Tanzgarde vertreten sein um sich für den schönen Wagen für den Weezer Kinderkarnevalsumzug bedanken. Das Gocher Prinzenpaar samt Garde und der Elferrat des MGV 1913 Weeze werden es sich nicht nehmen lassen um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Bei freiem Eintritt wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein.
26.02.2011 öffentlicher Karnevalsabend des MGV 1913 Weeze ab 19.11
Nach einem Jahr Pause feiert der MGV 1913 Weeze im Jahre 2011 wieder den Karneval mit einer eigenen Veranstaltung. Für den 26.02.2011 sind die Räumlichkeiten der Gaststätte „Zur Post" (Kevelaererstr. 1 in Weeze) gemietet um der Weezer Bevölkerung einen schönen karnevalistischen Abend zu bieten. Ab 18 Uhr werden die Türen der Gaststätte „Zur Post" für alle Freunde des Weezer Männergesangvereins & Freunde des Weezer Karnevals geöffnet sein. Da die Sänger sich selber um den Ausschank kümmern werden, kann man den Karnevalsfreunden einen Abend bei freiem Eintritt bieten. Der offizielle Teil beginnt exakt um 19.11 Uhr mit dem Einzug & Gesamtauftritt der Sänger des MGV 1913 Weeze. Der Elferrat, an Ihrer Spitze mit dem Elferratspräsidenten Michael Weyermanns wird durch das Programm führen. Für das Programm konnte eine Büttenrede, mehrere Prinzenpaare mit Ihren Tanzgarden, Tanzaufführungen und karnevalistische Überraschungen gewonnen werden. Es wird während & nach den Programmpunkten die Möglichkeit geboten, sein Tanzbein zu schwingen. Der MGV 1913 Weeze hofft viele Gäste bei dem öffentlichen Karnevalsabend begrüßen zu können.
27.02.2011 Kinderprinzenkür des Gemeindejugendringes im Saalbau Alt Weeze
Am Sonntag, 27.02.2011 feiert der Gemeindejugendring seine Prinzenkür im Saalbau Alt Weeze, um das neue Prinzenpaar für das Jahr 2011 zu küren. Der Gemeindejugendring konnte ein Highlight vom Niederrhein für die Prinzenkür gewinnen und zwar WILLI GIRMES.Genau Ihr habt richtig gelesen, der Willi Girmes wird auf der Prinzenkür die Bühne rocken, da kann man doch mal sagen, nicht schlecht Herr Specht! Neben dem Piratentanz wird er dort auch seine neue Single singen. Der Gemeindejugendring kann sagen, man sieht sich!
Die Kinderprinzenkür beginnt um 14.11 Uhr im Saalbau Alt Weeze. Der Elferrat des MGV 1913 Weeze wird durch ein bunt gefächertes Programm mit viel Unterhaltung führen.. Durch Darbietungen der Weezer Kindergärten, den Tanzgarden des Gemeindejugendringes sowie vielen weiteren kleinen aber auch großen Darstellern aus Weeze und Umgebung wird es ein bunter Reigen. Selbst das Gocher Prinzenpaar sowie Kinderprinzenpaar lassen es sich nicht nehmen die Veranstaltung zu besuchen. Als besonderes Highlight wird Willi Girmes mit den Weezer Kindern die Bühne rocken. Neben dem Piratentanz wird er dort auch seine neue Single singen. Das alles trägt dazu bei, das dieser Tag ein unvergesslicher sein wird. Als besonderer Anreiz werden die schönsten Kinderkostüme des Tages prämiert. Eine Verlosung rundet die Veranstaltung ab. Um circa 17.00 Uhr entscheidet dann das Los, wer das nächste Weezer Kinderprinzenpaar sein wird und von seinen Vorgängern das Zepter und Krone überreicht bekommt.Wer sich noch als Prinz und Prinzessin bewerben möchte, kann dies bis zum 18.02. bei Ralf Lion unter 02837-2446 oder ralf.lion@yahoo bewerben. Dem Kinderprinzenpaar entstehen keine Kosten.
03.03.2011 Altweiber in Weeze
Auch für den Altweibertag hat man sich wieder einiges in Weeze einfallen lassen. Der Tag beginnt um 11.11 Uhr mit dem Möhnefrühschoppen in der Gaststätte „Zur Post“. Es dürfen natürlich auch alle Nicht-Möhnen zu diesem Frühschoppen kommen. Bei Musik, leckere Getränken & freiem Eintritt ist ein schöner Altweiberanfang garantiert. Das bis dann neugekürte Weezer Kinderprinzenpaar lässt es sich natürlich nicht nehmen dieser Veranstaltung einen Besuch abzustatten. Um 15 Uhr wird dieser Frühschoppen beendet sein, da um 15.11 Uhr der Weezer Rathaussturm beginnt. Dort sind natürlich auch alle Weezer recht herzlich eingeladen, um unserem Bürgermeister Ulrich Francken den Schlüssel zu klauen um dann das Weezer Rathaus zu stürmen. Für Musik & das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein, so dass einer gelungenen Veranstaltung nichts mehr im Wege stehen dürfte. Gegen 17 Uhr zieht man dann mit musikalischer Begleitung des Tambourcorps & Musikverein zum Möhneball der Weezer Vereine in der Gaststätte „Zur Post“. Die DJ´s vom Team Melodyjays haben versprochen, dass sie für gute Stimmung sorgen werden, so dass das Tanzbein nicht einschlafen wird. Auch bei dieser Veranstaltung wird der Eintritt für alle Besucher frei sein. Wie es sich für eine solche Veranstaltung gehört, darf natürlich eine Sekt- & Cocktailbar nicht fehlen. Wie gesagt für leckere Getränke ist bei niedrigen Preisen bestens gesorgt.
05.03.2011 Kinderkarneval
Am 05.03.2011 ist es wieder soweit. Der Kinderkarnevalszug zieht ab 14:11 Uhr durch die Weezer Straßen und begeistert die Massen. Neben den Schulen und Kindergärten ziehen auch viele Vereine, Gruppierungen und Nachbarschaften mit. Es ist eine wahre Augenweide die vielen unterschiedlichen Fußgruppen mit ihren tollen Kostümen zu sehen. So zieht es nicht nur die Weezer Bürger an den Wegesrand des Zuges, sondern auch jede Menge Karnevalsfreunde aus der Umgebung.
Wer an diesem besonderen Ereignis teilnehmen und mit einer Fußgruppe den Kinderkarnevalszug bereichern möchte, kann sich bei Ralf Lion unter der 02837-2446 oder ralf.lion@yahoo.de anmelden.
Der Kinderkarnevalszug wird auf dem Marktplatz vor dem Rathaus in Weeze enden, wo dann noch einige Stunden gemeinsam gefeiert werden kann. Für das leibliche Wohl wird neben Würstchen, Waffeln & guter Musik bestens gesorgt sein.
Am gleichen tag veranstaltet der Gemeindejugendring die After-Zug-Party in der Gaststätte „Zur Post“, so dass die Tradition des Karneval feiern in Weeze aus den letzten Jahren nicht verloren geht. Die DJ´s vom Team Melodyjays haben versprochen, dass sie für gute Stimmung sorgen werden, so dass das Tanzbein nicht einschlafen wird. Auch bei dieser Veranstaltung wird der Eintritt für alle Besucher frei sein. Wie es sich für eine solche Veranstaltung gehört, darf natürlich eine Sekt- & Cocktailbar nicht fehlen. Wie gesagt für leckere Getränke ist bei niedrigen Preisen bestens gesorgt. Man kann sagen, dass für einen unvergesslichen Samstag gesorgt sein wird.

Autor:

Bernd Lion aus Weeze

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.