Wesel - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Das Internetcafe „Cafe Bogen“

Anfang 2001 hatte Eberhard Kiel, damals noch 1. stellvertretender Vorsitzender des Weseler Seniorenbeirates, die Idee. Alle Welt redete über den Siegeszug des PC’s. Alle? Nein, an einer Gruppe schien diese Diskussion vorbei zu gehen, den Senioren. Das muss sich ändern sagte sich Kiel und so wurde die Idee geboren ein Internetcafe überwiegend für die Senioren zu gründen. Es sollte auf das Denken und die Mentalität der älteren Menschen zugeschnitten sein, da bekannt ist, dass die Senioren im...

  • Wesel
  • 25.04.10
Museumsmann Uwe Strauch sichtet das letzte Material vor der Veröffentlichung.

Fast wie bei Harry Potter - Uwe Strauch bringt interaktives Museumsmagazin heraus

Schöne gestochen scharfe, großformatige Fotos sind es, auf die Uwe Strauch Wert legt und Interaktion. Strauch vom deutschen Museumsportal in Xanten streicht sich die Schweißperlen von der Stirn. Denn endlich kann er es in Händen halten: sein eigenes Magazin, mit dem er bundesweit die Szene zusammenbringen will. Ein Novum. Das Magazin soll „eine gemeinschaftliche Struktur schaffen.“, beschreibt es Strauch. Kostenlos wird das Hochglanzmagazin in einer Auflage von 5000 Stück verteilt. Einige...

  • Xanten
  • 22.04.10
Der lange Heinrich und der Bienenkönig

Wesel - Stadt mit Echo

Wesel. Wie heißt der Bürgermeister von Wesel? Durch die bekannte Echofrage, weiß inzwischen jedes Kind die Antwort. Was die niederrheinischen Stadt alles zu bieten hat, erfährt man am besten bei einer Stadtführung... --> Hier lesen Sie den kompletten Beitrag!

  • Wesel
  • 16.04.10
Beatrix Gutmann (Der Westen) und Stadtführer Richard Wolsing
2 Bilder

Wesel immer wieder einen Besuch wert 2.0 - "Der Westen" online-Magazin der WAZ Gruppe als Gast in Wesel

Frau Beatrix Gutmann, Betreuerin des Projektes Lokalkompass bei der WAZ Gruppe in Essen, hatte den Artikel "Wesel, immer einen Besuch wert" von Bürgerreporter Richard Wolsing gelesen und war interessiert, was denn ein Stadtführer in Wesel alles so berichten kann. Schnell war ein Termin vereinbart, die Fahrt von Essen nach Wesel absolviert, und Frau Gutmann und Herr Wolsing trafen sich vor der Stadtinformation am Großen Markt. Ich, Richard Wolsing, als einer der Weseler Stadtführer, begann nun...

  • Wesel
  • 15.04.10
  • 2

Oliver Steller sang und rezitierte Heine im Preußen-Museum

Mitte März sang und sprach Oliver Steller im Preußen-Museum Heine – Gedichte. Es sit ein toller Abend gewesen, informativ, anregend. Oliver Steller hat eine tolle Stimme, wir hätten ihm noch viel länger beim Reden, Singen und Rezitieren gelauscht. Dank an das Preußen-Museum und Herrn Dr. Veltzke. Mehr davon!!!!

  • Wesel
  • 14.04.10

Monet - Ausstellung nach Wesel?

Nein, sorry, ich will ja keinen verspäteten April-Scherz hier reinsetzen. Nein, Monet kommt wohl nicht nach Wesel. Aber ... ... in einem anderen Beitrag habe ich über meinen Besuch der Wuppertaler Ausstellung berichtet. Ein Mitstreiter aus unserer Community hat den lokalen Bezug vermisst und den jetzt genutzten Titel vorgeschlagen. Den Titel fand ich gut, es wäre schon eine tolle Idee. Ich glaube, es waren fast 300.000 Menschen, die in die Wuppertaler Ausstellung gekommen sind, gerechnet hatte...

  • Wesel
  • 14.04.10
8 Bilder

Monet - Ausstellung in Wuppertal

Eins vorab, ich hab‘s nicht so mit Kunst, Malerei. Aber Monet mag ich, kann nicht erklären, warum, ich finde die Bilder einfach schön. Dann die Ausstellung: Monet in Wuppertal. Wuppertal? Das einzige, was ich mit Wuppertal so spontan verbinden kann, klar, die Schwebebahn. Aber Kunst? Wir wollten dahin. Wir sind mit der VHS am 20. Februar hingefahren. Klar, werden Sie sagen, der Kerl ist ja auch in der VHS. Nö, sag ich dann, hat damit gar nichts zu tun, wir haben uns brav wie alle anderen...

  • Wesel
  • 13.04.10
  • 2

Schulabschluss an der VHS?

Viele Menschen verbinden mit der Volkshochschule Sprachkurse, Yoga oder einen Computerkurs. Das bietet die VHS auch neben vielen, vielen anderen Kursen an. Aber wussten Sie auch, dass die VHS mit der Unterstützung der sie tragenden Gemeinden Wesel, Hamminkeln und Schermbeck in jedem Semester jungen Menschen die Möglichkeit bietet ihren Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) zu erwerben oder zu verbessern, in dem sie den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife, Mittlere Reife,...

  • Wesel
  • 10.04.10

Interesse an einer "Alter"nativen Theatergruppe?

Gibt es in Wesel und Umgebung auch ältere Menschen, die Spaß am Theater haben? Seit ich in Essen das Theaterstück "Blütenträume" gesehen habe, überlege ich, ob wir nicht in Wesel eine Theatergruppe für Seniorinnen und Senioren aufbauen sollten. Kontakt zu einer Regisseurin, die mit uns zusammenarbeiten möchte, habe ich. In den Gesprächen mit ihr haben wir unsere Ziele besprochen, es soll nicht so aussehen, dass die Gruppe in kurzer Zeit "Die Räuber" auf die Bühne bringen soll oder eigene, Abend...

  • Wesel
  • 10.04.10

Projektchor zum Kirchweihfest im Oktober

Am 10.10.2010 feiert die Pfarrgemeinde St. Pankratius Dingden das 60-jährige Jubiläum der Kirchweihe. Zu diesem Anlass wird ein Projektchor gebildet. Daran beteiligen sich u. a. der Kirchenchor St. Pankratius, die Pro Campesinos und Interessierte des Singkreises „Miteinander“. Die Sängerinnen und Sänger der Kirchenmusik Dingden suchen daneben aber auch zusätzliche Verstärkung. Jeder ist willkommen. Aus diesem Grund erklingt im Festgottesdienst Missa Brevis Nr. 5 in C von Johann An-ton Kobrich...

  • Wesel
  • 09.04.10
Ein prächtiger Elefant
5 Bilder

Impressionen aus Indien

Es ist jetzt ungefähr zwei Monate her, seit ich in Indien war. Nicht zu vergleichen mit dem Niederrhein - aber auch schön. Hier ein paar Schnappschüsse.

  • Wesel
  • 09.04.10
  • 2
Weseler Rheinbrücken von Flüren aus gesehen

Wesel immer wieder einen Besuch wert

Trotz des jetzigen Aprilwetters lohnt es sich, immer mal wieder nach Wesel zu kommen. Unsere Heimatstadt bietet viele schöne und interessante Ecken. Von der weitläufigen Aue mit Rheindamm, Promenade und Fahrradweg bis Rees über den Willibrordi Dom, die Zitadelle und auch viele kleine Ecken in der Altstadt. Die Weseler Stadtführerinnen und Stadtführer zeigen bei ihren Runden gerne alte und neue Punkte von Wesel. Die Weseler Stadtinformation am Großen Markt hift gerne bei der Orientierung und...

  • Wesel
  • 08.04.10
  • 1

Neue Wesel-T-Shirts beim Verkehrsverein

Cornelia Verheul-Schmitz ist die Freude anzusehen: Es gibt wieder neue Produkte, mit denen die Kreisstadt für sich selbst wirbt. Neben den beliebten Stoffeseln, Kräuterschnäpsen und anderen Dingen werden in der Stadtinformation am Großen Markt jetzt auch T-Shirts, Einkaufstaschen in verschiedenen Größen und modische Cappys verkauft. Die Farbpalette bietet für jeden Geschmack und jede Größe etwas. Und wie man hört, soll es demnächst sogar ein spezielles "Wesel-Bier" geben. Na, wenn das nicht vor...

  • Wesel
  • 01.04.10
  • 1
Cosar (rechts) und die Weseler Checker wollen etwas bewegen. | Foto: Helena Libawski
3 Bilder

Lokalkompass.de – Präsentation mit rotem Teppich

Fast wie bei den Oscars in Hollywood: Prominenz auf dem roten Teppich. Blitzende Kameras. Und die Welt darf zuschauen. Der „lokalkompass.de“, die neue Internetcommunity der WVW, ist online. In einer Präsentation im Weseler Lutherhaus an der Korbmacherstraße (dessen Stufen in den ersten Stock mit rotem Samt ausgelegt sind) machten Redaktion, Kollegen, der Verlag und WAZ NewMedia in lockerer Atmosphäre die neue Internetpräsenz schmackhaft. „Wir möchten noch mehr Emotion, noch mehr Information und...

  • Wesel
  • 26.03.10
  • 3

Spielleute suchen Nachwuchs

Seit Bestehen des Musikzuges in Lackhausen ist der Nachwuchs bei den eigenen Übungsstunden unterrichtet worden. Jetzt will der Spielmannszug auch für die eigene Blasmusik selber ausbilden. Infos vorab unter der Telefonnummer 0281/62446 (Peter Jäkels), 0281/6849684 (Guido Sons) oder: www.schuetzenverein-lackhausen.de/musikzug.

  • Wesel
  • 24.03.10
  • 1
4 Bilder

Ganztag startet am Konrad-Duden-Gymnasium im Herbst

Im Spätsommer 2010 startet am KDG der Ganztagsbetrieb. Schulleiter Dr. Heinzgerd Schott und sein Lehrerteam haben diesbezüglich im Vorfeld „Unsicherheiten“ in der Elternschaft festgestellt. Die Schule will durch Aufklärung entgegenwirken. „Der Ganztag ist eine richtige Antwort auf G8“, findet Heinzgerd Schott. Er hält es aber für dringend nötig, bestehende Wissenslücken um die künftige Unterrichtsgestaltung zu schließen. Der „Direx“ umreißt die Elterngedanken vor dem Ganztag so: „Was müssen wir...

  • Wesel
  • 19.03.10
  • 1

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.