Zechen-Safari: Spur der Steine

27. Januar 2015
15:00 Uhr
Zeche Nachtigall, 58452 Witten
Unter der Lupe kann man die Struktur der Steine genau sehen - manchmal kommen auch fossile Spuren zu Tage. | Foto: LWL/Ehses
  • Unter der Lupe kann man die Struktur der Steine genau sehen - manchmal kommen auch fossile Spuren zu Tage.
  • Foto: LWL/Ehses
  • hochgeladen von Lokalkompass Witten

Bei der nächsten Zechen-Safari am Dienstag, 27. Januar, gehen die Teilnehmer auf dem Gelände der Zeche Nachtigall, Nachtigallstraße  35, zwischen Stollen und Steinbruch auf die Suche nach Sandstein, Schiefer, Kiesel und Kohle. Die Veranstaltung findet von 15  bis 17 Uhr statt.

Sie sind hart oder brüchig, glatt oder rauh, eckig oder rund, dunkel oder hell. Steine faszinieren Menschen schon in der Kindheit mit ihren vielfältigen Formen und Farben. Sie erzählen Geschichten aus ihrer Vergangenheit. Bei der nächsten Zechen-Safari am 27. Januar gehen die Teilnehmer auf dem Gelände der Zeche Nachtigall zwischen Stollen und Steinbruch auf die Suche nach Sandstein, Schiefer, Kiesel und Kohle.

Strukturen und Einschlüsse erkennen

Die Teilnehmer erfahren, woher die verschiedenen Steine stammen, wie alt sie sind und warum sie unterschiedlich aussehen. Unter dem Mikroskop lassen sich besondere Strukturen und Einschlüsse erkennen. „Vielleicht finden wir sogar fossile Spuren“, so Safari-Leiterin Birgit Ehses. Wozu man Steine noch gebrauchen kann, beispielweise zum Spielen und Basteln, erfahren die Besucher zum Schluss der Veranstaltung.
Die Zechen-Safari richtet sich an Kinder ab fünf Jahre und erwachsene Begleitpersonen. Um Anmeldung wird gebeten unter Ruf 9366410.

Autor:

Lokalkompass Witten aus Witten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.