Freiwilligendienst

Beiträge zum Thema Freiwilligendienst

Vereine + Ehrenamt
Die malerische Kulisse von Malta. | Foto: DRK
2 Bilder

Internationaler Jugendfreiwilligendienst beim Deutschen Roten Kreuz
Das Ausland ruft

Wie viele meiner Mitschüler habe auch ich mich gefragt, was ich nach meinem Abitur machen soll. Für mich war schnell klar, dass ich ein soziales Jahr absolvieren möchte. Auf einer Ausbildungsmesse habe ich die DRK Nordrhein FreiWerk gGmbH kennen gelernt, die jährlich 34 junge Erwachsene im Alter zwischen 18 und 28 Jahren für ein soziales Jahr ins Ausland schickt. Dabei handelt es sich um einen staatlich anerkannten Freiwilligendienst, der vom BMZ oder BAFZA gefördert wird. Das Rote Kreuz...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 25.07.19
Ratgeber
Auf einer Tafel stehen mehrere Begriffe, die mit dem Studium, der Ausbildung und der Schule zu tun haben.

Bundesfreiwilligendienst informiert in der Arbeitsagentur Wesel

Am Donnerstag, 24. November, findet eine Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Wesel statt. Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz. Wer sich über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen eines...

  • Wesel
  • 18.11.16
Überregionales
3 Bilder

Der Traum von Neuseeland

2013 war Hannah Kehrein zum ersten Mal für drei Monate im Rahmen eines Schulaustausches in Neuseeland. Jetzt geht es wieder hin, aber dieses Mal für ein ganzes Jahr. Die Wahl für Neuseeland war für Kehrein schnell getroffen: „Ich wollte nicht nach Amerika, das ist so ein totales In-Land, wo alle hingehen. Ich wollte aber gerne weit weg. Wenn ich zum Beispiel nach Straßburg gegangen wäre, hätte ich bei jedem Problem ja mal eben nach Hause fahren können und es soll ja schließlich auch eine...

  • Moers
  • 13.07.16
Ratgeber

Bundesfreiwilligendienst: Sinnvolles Engagement mit persönlichem Gewinn

Am Donnerstag, 19. Mai 2016, findet eine Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Wesel statt. Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz. Wer sich über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen eines...

  • Wesel
  • 12.05.16
Ratgeber

Bundesfreiwilligendienst: Sinnvolles Engagement mit persönlichem Gewinn

Am Donnerstag findet eine Informationsveranstaltung im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Wesel statt Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz. Wer sich über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen eines Bundesfreiwilligendienstes...

  • Wesel
  • 27.10.15
Überregionales
Carolina bei der Weihnachtsfeier im SOS Kinderdorf, wo jede "Salita", sprich Kindergartengruppe, eine Darbietung zum Programm beisteuerte.
10 Bilder

"Ihr Kinderlein..." - wenn Kinder für‘s täglich‘ Brot singen müssen

"Ihr Kinderlein kommet...“- während hierzulande Weihnachtsmelodien erklingen und die Menschen dem Fest entgegen sehen, sichert manch' kleinem Sänger in Ecuador sein Gesang das täglich' Brot. Die Neukirchen-Vluynerin Carolina Lottkus schnappt sich gelegentlich eines der Kinder, um mit ihm essen zu gehen. Fernab von Feiertagsstress erlebt die 20-jährige in Esmeraldas, im Norden Ecuadors, eine wahrhaft sinnreiche Zeit „Außer der Weihnachtsdeko, die man hier schon seit Monaten kaufen kann, deutet...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 23.12.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.