Tolle Stunden im Creativquartier Fürst Leopold Dorsten

Anzeige
Tolle Stunden im Creativquartier Fürst Leopold Dorsten
 
Tolle Stunden im Creativquartier Fürst Leopold Dorsten.
Tolle Stunden im Creativquartier Fürst Leopold Dorsten

Eine Radtour zum ehemaligen Zechengelände Fürst Leopold Dorsten war geplant, schnell ein paar Fotos machen und weiter. Es wurde mehr und es hat sich aus unserer Sicht gelohnt.

Seit der Schließung des Bergwerks Fürst Leopold Dorsten hat sich so einiges getan. Viele Gebäude und das Fördergerüst (6. April 2008) wurden abgerissen. Damit nicht alles abgerissen wird, wurde im Jahr 2001 die Projektgesellschaft Fürst Leopold gegründet. Sie gewährleistet, dass auf dem Gelände neue Nutzungsmöglichkeiten und Konzepte umgesetzt werden.

Bei unserem Besuch auf Fürst Leopold, trafen wir auf Ralf, (Ralf Staub - Management Galerie der Traumfänger), der uns in seiner netten Art erklärte, was gerade alles in der alten Lohnhalle umgebaut und neu kommen wird. Er nahm uns gleich mit und führte uns über das alte Zechengelände und erklärte uns, welche Neuerungen noch in den nächsten Monaten hier stattfinden werden.

Alte Gebäude gibt es ja noch reichlich und die werden auch gut genutzt. Da gibt es die alte Lohnhalle und die Kaue, das Dampfmaschinenhaus und das Creativquartier. Hier ist Ralf zu Hause und auch anzutreffen. Alte Gemäuer umgeben von rostigen Industrieteilen gepaart mit Kunst aus der Region. Vor Staunen und Begeisterung geht der Blick überall zugleich hin. Fotos können hier reichlich gemacht werden. Das Ganze wird mit Musik im Hintergrund untermalt, die genau nach meinem Geschmack ist. Und immer wieder trifft man auf freundlich arbeitende Menschen oder weitere spontane Besucher. Schnell kommt man mit dem einen oder anderen ins Gespräch, so soll es auch sein denn Kunst verbindet, bricht Grenzen.

Außer Ralf treffen wir hier auch auf Norbert (Norbert Then - künstlerische Leitung CreativQuartier), der mit seiner Kunst mehr als begeistert und zum Denken anregt. Karsten (Karsten Jahn - Kreativhauer) sehen wir von der Empore in seiner orangen Latzhose und dem typischen Bergmanshemd. Zwischendurch sehen wir immer wieder fleißige Menschen, die etwas verrücken und anbringen.

Zum Schluss der Tour sitzen wir noch zum Kaffee und netten Gesprächen in der CrativQuatierbar, die sich nun zum Nachmittag füllt. Zusammengezimmert aus allem, was der Bergbau so hergibt. Kohleloren sind zu einer Theke mit Beleuchtung zusammengezimmert worden und der Schrank mit dem Hochprozentigem lässt den Gedanken freien Lauf.

Wir waren gerne hier und kommen auch gerne wieder, versprochen. Vielen dank an Ralf und Norbert für die Führung und den ausführlichen Erklärungen.

An diesem Wochenende (03-05-2013/04-05-2013) sollte das 6. Atelierfest stattfinden, das aber aus sicherheitstechnischen Gründen kurzfristig abgesagt werden musste. Schade. Aber das 7. Atelierfest ist schon geplant und wird im Juni stattfinden.

Wer so lange nicht warten möchte, kann die Galerie der Traumfänger von Mo. – Fr. in der Zeit von 10-16 Uhr besuchen. Und wer weiß, vielleicht treffen sich auch unsere Wege hier. Ralf, Norbert, Karsten und all die anderen Künstler freuen sich schon auf euren Besuch.

Ach ja der Eintritt ist kostenlos, aber über das eine oder andere kleine Geschenk, freuen sich dann hier alle im Creativquartier Fürst Leopold Dorsten.

Sonntag, 5. Mai 2013


http://www.creativquartier-fuerst-leopold.de

http://de-de.facebook.com/CreativquartierFuerstLeo...

http://de-de.facebook.com/CreativquartierFuerstLeo...

http://www.google.com/search?q=creativquartier-fue...{moz:distributionID}:{moz:locale}:{moz:official}

http://www.google.com/search?q=Zechengel%C3%A4nde+...{moz:distributionID}:{moz:locale}:{moz:official}

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergwerk_F%C3%BCrst_L...

http://www.bergbau-dorsten.de/html/furst_leopold.h...
0
8 Kommentare
60.322
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 05.05.2013 | 16:46  
16.179
Manfred Kramer aus Dorsten | 06.05.2013 | 07:38  
60.322
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 06.05.2013 | 10:28  
16.179
Manfred Kramer aus Dorsten | 06.05.2013 | 12:10  
60.322
Bruni Rentzing aus Düsseldorf | 06.05.2013 | 12:12  
55.322
Myriam Weskamp aus Castrop-Rauxel | 07.05.2013 | 18:20  
53.310
ANA´ stasia Tell aus Essen-Ruhr | 08.05.2013 | 07:20  
16.179
Manfred Kramer aus Dorsten | 08.05.2013 | 12:19  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.