In den nächsten Tagen wird die Asylbewerberunterkunft Kapitelwiese bezogen

Die Gebäude der ehemaligen Hauptschule sind fast fertig umgebaut. | Foto: Gohl
  • Die Gebäude der ehemaligen Hauptschule sind fast fertig umgebaut.
  • Foto: Gohl
  • hochgeladen von Sabine Pfeffer

Ab Mitte nächster Woche sollen in der ehemaligen Hauptschule Kapitelwiese erste Flüchtlinge einziehen. Am Montag treffen sich Vertreter der Bezirksvertretung VI und des Runden Tisches Zollverein, um die Behelfseinrichtung zu besichtigen.

Die Umbauarbeiten sind weitgehend fertig. Ein Mitarbeiter des Amtes für Soziales und Wohnen sowie der Einrichtungsleiter führen durch die Räumlichkeiten.

Proteste am Opti-Park

Derweil gab es erneut Proteste in der Unterkunft an der Altendorfer Straße im Opti-Gewerbepark. Diese Einrichtung ist nicht, wie jene an der Kapitelwiese, in städtischer Hand, sondern unter der Regie des Landes. Wie die Polizei Essen mitteilt, traten Unstimmigkeiten bei der Auszahlung von Unterstützungsgeld auf.
Deshalb versammelten sich am Donnerstagnachmittag rund 40 Asylbewerber auf der Kreuzung Altendorfer-/Hans-Böckler-Straße. Polizisten forderten sie auf, die Fahrbahn zu verlassen, die Gruppe kam dem nach.

Zurück im Asylbewerberheim erläuterten die Verantwortlichen den Betroffenen die Gründe des Problems und das weitere Vorgehen.

Autor:

Sabine Pfeffer aus Essen-Kettwig

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.