Glückwunsch, Manfred Sagers

"Bananas-Orange" & Weihnachtsbaum. Manfred Sagers lässt seiner Kreativität stets freien Lauf. Hier stecken überall Geschichten drin...
2Bilder
  • "Bananas-Orange" & Weihnachtsbaum. Manfred Sagers lässt seiner Kreativität stets freien Lauf. Hier stecken überall Geschichten drin...
  • hochgeladen von Susanne Demmer

„Man gilt mit seiner neuen Idee nur so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat“, sagt das Essener Urgestein Manfred Sagers, der gestern auf seine ganz persönliche Weise Geburtstag feierte.

Eine liebevoll gedeckte Tafel in einem Hinterhof, ein Weihnachtsbaum und Geschenke für die Gäste- das sind nur ein paar Eindrücke einer fröhlichen Geburtstagsfeier in Rüttenscheid.

Vielen (nicht nur) Essenern ist Manfred Sagers bekannt durch das Rü-Fest. Von 1993 bis zum Jahr 2000 organisierte er das Stadtteil-Fest, das einst unter dem Namen "Promenade Rüttenscheid" ins Leben gerufen wurde.

Viele nennen ihn noch heute "Mr. Rüttenscheid", aber das findet Herr Sagers gar nicht passend, da er sein ganzes Leben lang gerne "über den Tellerrand (Essens)" hinweg schaute. Man könnte ihn auch als Tausendsassa bezeichnen, aber das würde er genauso wenig gerne hören, denn für ihn ist es ganz normal, dass man sich stetig weiter entwickelt und so auch der Lebensweg nicht immer stur geradeaus führt.

Er organisierte Modenschauen, Benefizveranstaltungen, machte sich einem Namen durch den Verkauf ausgesucht persönlicher Geschenkartikel und Herrenunterwäsche, vermittelte Tiere für das Tierheim Essen, arbeitete mit Künstlern für das Wohl von Senioren, kreierte zahlreiche Namen für Klubs und Unternehmen, malte mit hunderten Ruhrgebietlern zur Kulturhauptstadt 2010, und, und, und...

Auch an seinem Geburtstag zeigte sich Manfred Sagers als sprudelnde Quelle der Ideen und der Lebenslust. Die Gäste aller Altersklassen fühlten sich rundum gastfreundlich empfangen und bekamen zum Abschied einen Mineralstein geschenkt. So bunt wie die Auswahl der Steine sieht Manfred Sagers auch seine Zukunft. Wenn ich mich frage, welches Stein zu ihm passt, kommt mir das Wort "Rolling Stone" in den Kopf.

Ich gratuliere Manfred Sagers herzlich und wünsche Ihm, dass er vergnüglich steinalt wird.

"Bananas-Orange" & Weihnachtsbaum. Manfred Sagers lässt seiner Kreativität stets freien Lauf. Hier stecken überall Geschichten drin...
"Ich will mit Vergnügen älter werden", sagt Manfred Sagers und lebt jeden Tag nach diesem Motto.
Autor:

Susanne Demmer aus Essen-Nord

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.