UPDATE! Bücherei bleibt nach Brand geschlossen

Brandstifter waren wohl in der Nacht vom 14. auf den 15. Februar im Untergeschoss der Stadtbücherei an der Friedrich-Ebert-Straße am Werk. Der Sachschaden, hauptsächlich verursacht durch den Brandrauch, scheint erheblich zu sein. Foto: Braczko
  • Brandstifter waren wohl in der Nacht vom 14. auf den 15. Februar im Untergeschoss der Stadtbücherei an der Friedrich-Ebert-Straße am Werk. Der Sachschaden, hauptsächlich verursacht durch den Brandrauch, scheint erheblich zu sein. Foto: Braczko
  • hochgeladen von Uwe Rath

Gladbeck. Offensichtlich erheblichen Sachschaden hat ein Brand in der Stadtbücherei an der Friedrich-Ebert-Straße in Gladbeck-Mitte hinterlassen.

Die Feuerwehr wurde um 0.06 Uhr am Mittwoch, 15. Februar, per Brandmeldeanlage alarmiert. Schon bei der Anfahrt wurde eine massive Flammen- und Rauchentwicklung im Untergeschoss des Gebäudes festgestellt. Einsatzleiter Brandamtmann Georg Fragemann alarmierte daher über die Leitstelle der "Vollalarm" alle verfügbaren EInsatzkräfte der Feuerwehr Gladbeck.

Da die Brandbekämpfung von außen durchgeführt werden konnte, war der eigentliche Brand nach der zwangsweisen Öffnung der Fenster schnell mit relativ wenig Wasser gelöscht.

Erheblich mehr Probleme hatten die Einsatzkräfte mit der Entrauchung der völlig verqualmten Räume des kompletten Gebäudes. Der Brandrauch hatte sich sowohl in der eigentlichen Bücherei, darüber hinaus aber auch in den angrenzenden Büros, Aufenthaltsräumen, im Lesecafe und auch im Filmstudio ausgebreitet. Nur durch der umfassenden Einsatz mehrerer Hochleistungslüfter konnte das Gebäude anschließend weitestgehend entraucht werden. Durch das schnelle Eingreifen gelang es der Feuerwehr eine drohende Verrauchung der angrenzenden Stadthalle zu verhindern.

Insgesamt wurden zehn Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten eingesetzt und anschließend wurde der Brandraum, ein Büro, mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern überprüfte. Aus Sicherheitsgründen wurde eine Zwischendecke entfernt und noch bestehende Brandnester abgelöscht.

Die Einsatzstelle wurde abschließend den Brandermittlern der Polizei und der Leitung der Stadtbücherei übergeben.

Während des gesamten Einsatzes, der erst kurz vor 3 Uhr beendet war, stellten Mitglieder der Löschzüg Zweckel und Rentfor der Freiwilligen Feuerwehr die Grundsicherung sicher.

Eigenen Angaben nach war die Feuerwehr mit 65 Einsatzkräfte und zahlreichen Fahrzeugen vor Ort. Betreffs der Schadenshöhe machte die Wehr keine Angaben. Die Polizei indes spricht von einer Gesamtsumme von mindestens 50000 Euro. Als Brandursache wird Brandstiftung angegeben, da vor Ort deutliche Einbruchsspuren zu erkennen waren und die Einbrecher durch die Legung des Brandes scheinbar ihre Spuren verwischen wollten.

Seitens der Stadt Gladbeck wurde jetzt mitgeteilt, dass die Bücherei zunächst einmal bis mindestens Ende Februar geschlossen bleibt. Daher werden auch alle in diesem Zeitraum geplanten Veranstaltungen der Stadtbücherei abgesagt. Dies gilt auch für die VHS-Filmabende im Rahmen der Reihe "Kommunales Kino".

Grund für die langfristige Schließung sind die immensen Schäden, die der Brandrauch - einhergehend mit einer starken Verrußung - in nahezu allen Räumen angerichtet hat. Um mögliche gesundheitliche Gefahren für die Besucher als auch Mitarbeiter der Bücherei auszuschließen, ist eine aufwändige Reinigung aller Räume erforderlich. Das Hygieneinstitut wird dazu auch entsprechende Untersuchungen durchführen.

Letztlich aber noch eine tröstende Nachricht für "Leseratten": Der Bücherbus der Stadtbücherei wird weiterhin wie gewohnt seine Haltestelle im gesamten Stadtgebiet ansteuern. Allerdings nur mit den Medien, die sich zum Zeitpunkt des Brandes an Bord des Busses befunden haben.

Zudem hat die Stadt Gladbeck inzwischen eine Belohnung von 1000 Euro ausgelobt für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters/der Täter führen. Sachdienliche Hinweise werden im Rathaus unter Tel. 02043/992383 entgegen genommen.

Autor:

Uwe Rath aus Gladbeck

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

40 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.