Kunststadt Mülheim an der Ruhr: Kunst im öffentlichen Raum neu definiert

Imposant und etwa 6 Meter hoch: die KRAUSEKRAUSE-SKULPTUR in der Ruhranlage von Mülheim - Kunstwerk im öffentlichen Raum | Foto: Mülheimer Kunstverein KKRR #KKRR
2Bilder
  • Imposant und etwa 6 Meter hoch: die KRAUSEKRAUSE-SKULPTUR in der Ruhranlage von Mülheim - Kunstwerk im öffentlichen Raum
  • Foto: Mülheimer Kunstverein KKRR #KKRR
  • hochgeladen von Alexander Ivo Franz

Kunst im öffentlichen Raum neu definiert:
Öffentlicher Raum muss nicht zwingend der „öffentlichen Hand“ gehören

Öffentlich ist auch der Einblick in einen großen Gartenhof - umrahmt von Wohnhäusern – von den Fenstern und Balkonen gut einsehbar - so zu bewundern in der Ruhranlage in der Stadt Mülheim, nur 20 Schritte vom Ufer der Ruhr entfernt.

Die in der Moritz Bastei der Stadt Leipzig in den Jahren 1994 bis 1995 installierte Skulptur „Jeder für Alle“ , errichtet von dem Künstler KRAUSEKRAUSE als Mahn- und Gedenkinstallation für die sanfte Revolution – steht nun nach einer Zwischenstation auf der Präsentationsfläche des KulturOFEN NRW e.V. in Düsseldorf in der Kunststadt Mülheim, wenige Meter von der Ruhr etfernt in der Ruhranlage.

Feierliche Einweihung am 19. Mai 2018

Der Halbkreis um die Skulptur wird durch historische und neuere Wohnhäuser gebildet und öffnet sich zum Fluss. In etwa 6 Meter Höhe ist HEAD OVER HEELS eine lebensgroße Gestalt mit einladend geöffneten Armen angeordnet – sie ist beweglich, grazil eingebettet in die wunderbare Landschaft im Herzen der Kunst- und Kulturstadt Mülheim an der Ruhr.

Taufe auf den Namen „Leo Paul“ in Anwesenheit des Künstlers

In Anwesenheit zahlreicher Zaungäste an Fenstern und Balkonen und einer Festgemeinde wurde das Kunstwerk seiner neuen Bestimmung übergeben. Der Galerist Ivo Franz hob die aktuelle Bedeutung des neuesten Kunstwerks im öffentlichen Raum der Stadt Mülheim bei seiner Laudatio besonders hervor und lobte das Engagement der Designerin Almut Hestermann bei der Verwirklichung des Projektes – stolz und glücklich war der Schöpfer der spannungsgeladenen Arbeit Gerhard KRAUSEKRAUSE.

Die Arbeiten des Ausnahmekünstlers KRAUSEKRAUSE können in Veröffentlichungen, mehreren Museen und über die Mülheimer Galerie an der Ruhr in der Ruhrstraße 3 besichtigt werden. Terminhotline: 0157 3629 5489.

#KunstrettungMülheim #KunstretterMülheimRuhr #MHRuhr #KunststadtMülheim #MülheimerKunstvereinKKRR

Imposant und etwa 6 Meter hoch: die KRAUSEKRAUSE-SKULPTUR in der Ruhranlage von Mülheim - Kunstwerk im öffentlichen Raum | Foto: Mülheimer Kunstverein KKRR #KKRR
Der Künstler KRAUSEKRAUSE mit seiner Skulptur in der Ruhranlage in der Stadt Mülheim an der Ruhr | Foto: Almut Hestermann
Autor:

Alexander Ivo Franz aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.