S04 eröffnet 7. Spieltag und FC Bayern hat Ancelotti entlassen

Während der S04 zuletzt zweimal verlor, verlor der FC Bayern am Donnerstag seinen Trainer - auf freiwilliger Basis. Carlo Ancelotti wurde entlassen. | Foto: Gerd Kaemper
  • Während der S04 zuletzt zweimal verlor, verlor der FC Bayern am Donnerstag seinen Trainer - auf freiwilliger Basis. Carlo Ancelotti wurde entlassen.
  • Foto: Gerd Kaemper
  • hochgeladen von Redaktion Steilpass

Auf internationaler Ebene erlebten die Bundesligisten eine schwarze Woche. Wie läuft es an diesem Wochenende national? Während der FC Bayern München mit Willy Sagnol auf der Trainerbank erst Sonntag spielt und der FC Augsburg am Samstag seinen Angstgegner BVB empfängt, eröffnet der FC Schalke am Freitagabend den 7. Spieltag mit Bayer Leverkusen.

Lucas Alario schlug perfekt ein. Der Neuzugang von Bayer Leverkusen traf gleich in seinem ersten Einsatz für die Bayer-Elf. Am Ende sorgte auch der aus Argentinien verpflichtete Stürmer mit für einen ungefährdeten 3:0-Sieg über den HSV am vergangenen Wochenende. Kann Alario die ersten Eindrücke auch am Freitagabend bestätigen? Zuletzt gewann Leverkusen dreimal auf Schalke. Andererseits gewann die Königsblauen im April mit 4:1 in Leverkusen. Die Gäste sind seit der Umstellung vom 3-4-3 auf 4-4-2 etwas stabiler, verloren aber bislang jedes Auswärtsspiel. Leverkusen-Trainer Heiko Herrlich kann bis auf Abwehrspieler Tin Jedvaj aus dem Vollen schöpfen. Das kann sein Gegenüber nicht.

Embolo könnte Startelf-Comeback feiern

Schalke-Trainer Domenico Tedesco muss auf Pablo Insua, Coke und Alessandro Schöpf verzichten. Zugegeben: Das Trio spielte bislang keine Rolle in dieser Saison. Doch der Kader der Schalker ist sowieso schon knapp berechnet. Zuletzt waren auch Leon Goretzka, Nabil Bentaleb und Max Meyer angeschlagen, die aber ab Mittwoch allesamt wieder im Training waren. Breel Embolo könnte derweil sein Startelf-Comeback für die Königsblauen feiern und dabei helfen, dass die „Knappen“ nach zuletzt zwei erlittenen Niederlagen (0:3 gegen den FC Bayern und 0:2 bei der TSG Hoffenheim) wieder treffen und punkten.

Gepunktet hat unter der Woche kein Bundesligist auf internationaler Ebene. Hertha BSC, TSG Hoffenheim und der 1. FC Köln verloren in der Europa League. Der FC Bayern München, Borussia Dortmund und RB Leipzig zogen allesamt in der Champions League den Kürzeren. Deutlich und verdient. Wer zeigt sich davon am besten erholt?

Tuchel gilt als Nachfolge-Kandidat auf Ancelotti

Der Deutsche Rekordmeister ist auf alle Fälle sehr angespannt. Die 0:3-Niederlage in Paris war am Mittwoch nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein namens Carlo Ancelotti, der am Donnerstag samt seines kompletten Trainerteams entlassen wurde. Die Kritik hatte schon Ende des vergangenen Jahres begonnen und spätestens nach den ersten Pflichtspielen dieser Saison überhand genommen. Als Interimstrainer springt nun der bisherige Co-Trainer Willy Sagnol zunächst ein, der aber über kurz oder lang entweder von Thomas Tuchel oder Julian Nagelsmann ersetzt werden dürfte. Bis dahin muss sich aber erst einmal der Hauptstadt-Klub gegen einen sicherlich verärgerten FC Bayern herumplagen. Am Sonntag empfängt Hertha BSC die Münchener und dürfte mehr als gewarnt sein.

Letzte Saison trennten sich FCA und BVB zweimal 1:1

National muss sich der BVB überhaupt keine Sorgen machen. International droht allerdings das frühe Aus in der Champions League-Gruppenphase, nachdem die ersten beiden Gruppenspiele beide mit 1:3 verloren gingen. Kommt da der FC Augsburg gerade Recht? Zwar endeten beide Duelle in der vergangenen Saison 1:1 unentschieden. Doch von den insgesamt zwölf Partien, in denen beide Klubs aufeinandertrafen, gewann der FCA (am 4. Februar 2015 in Dortmund) nur ein einziges!

Mit Mainz ist Martin Schmidt gegen Wolfsburg ungeschlagen

Mit Spannung wird auch das Duell Wolfsburg gegen Mainz erwartet. Warum ausgerechnet dieses? Ganz einfach: Martin Schmidt verlor als Mainz-Trainer nicht eines von fünf Spielen gegen Wolfsburg. Nun ist Schmidt aber seit einer Woche Trainer bei den „Wölfen“ und erlebte einen passablen Start beim 1:1 gegen Bremen und 2:2 beim FC Bayern. Folgt nun ausgerechnet gegen den Ex-Klub der erste Sieg?

Derby: Düsseldorf empfängt Montag Duisburg

In der 2. Liga greifen die Revierklubs ab Samstag ein. Dann gastiert zunächst der VfL Bochum beim Aufsteiger und derzeit Überraschungsdritten Holstein Kiel. Wollen die Bochumer endlich in das obere Tabellendrittel einziehen, um die Aufstiegsambitionen zu untermauern, wäre ein Auswärtssieg bei den „Störchen“ von unschätzbarem Wert. Nicht weniger spannend ist das Spitzenspiel der 2. Liga. Am Montagabend empfängt der Tabellenführer Fortuna Düsseldorf den anderen Aufsteiger MSV Duisburg. Ein echtes Derby, trennen beide Städte doch nur wenige Kilometer. Der MSV ist natürlich klarer Außenseiter, muss aber punkten, sonst droht das Abrutschen auf einen Abstiegsplatz.

Autor:

Redaktion Steilpass aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.