911

Beiträge zum Thema 911

Kultur

In Gedenken an den 9. September 2001
20 Jahre nach dem größten Anschlag auf die westliche Welt

Die Anschläge vom 11. September 2001 sind der größte Terrorakt in der Geschichte der westlichen Welt. Fast 3.000 Menschen starben, als islamistische Bomber drei Flugzeuge in das World Trade Center und das Pentagon steuerten. Jeder, der an diesem Tag gelebt hat, weiß bis heute genau, wann und wo er an diesem Tag diese schreckliche Nachricht hörte. Im stillen Gedenken an alle Opfer dieser Anschläge zeige ich Ihnen heute ein Bild von dem Ort, an dem so viele Menschen sinnlos ihr Leben aufgeben...

  • Duisburg
  • 11.09.21
LK-Gemeinschaft
Erster Einschlag im World Trace Center | Foto: H.P.Pep
3 Bilder

11.09.2001- > 9/11
Anschlag auf das WTC New York

Anschlag auf das WTC New York Es war ein sehr schöner Tag. Dieser wurde wie in New York üblich von vielen Touristen zu Ausflügen genutzt. Eine Fahrt mit dem Schiff nach Liberty Iland, bot einen tollen Blick auf die Stadt und das World Trade Center. Später hörte man einen Knall, Rauchsäulen stiegen auf. Etwas später noch ein Knall eine weitere Rauchsäule und der Himmel verfinsterte sich. Das Ereignis bewegte die ganze Welt noch immer.

  • Essen-Süd
  • 11.09.21
  • 1
Reisen + Entdecken
Am heutigen 11. September 2022 jähren sich wieder die Terroranschläge auf das World Trade Center in New York. Die folgende Bildergalerie zeigt wie der Ort heute aussieht. Denn wo die zwei Türme standen befindet sich das 9/11 Memorial. Dieses und auch das One-World-Trade-Center werden zu sehen sein. | Foto: Patrick Jost
15 Bilder

Gedenken an die Terroranschläge vom 11. September
Ein bedrückender Ort: Besuch des 9/11-Memorial am "Ground Zero" und dem "One World Trade Center"

Es ist ein Datum an dem jeder weiß was er gemacht hat; Der 11. September 2001. Jeder erinnert sich an daran wo er war, als die schrecklichen Bilder der Terroranschläge auf das World Trade Center über die Fernsehkanäle liefen. Jeder kann sagen auf welchem Weg er sich befand, als im Autoradio erzählt wurde, dass Flugzeuge in die gigantischen Türme geflogen sind und diese später einstürzten. Jahr für Jahr und auch heute, dem 11. September 2022, gedenken viele Menschen auf der ganzen Welt an die...

  • Gevelsberg
  • 11.09.20
  • 5
  • 4
Politik
Ground Zero nach den Terrorangriffen vom 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York. | Foto: David Mark via pixabay

Frage der Woche: Was habt ihr am 11. September 2001 gemacht?

Jeder, der im Jahr 2001 älter als fünf Jahre war, wird die Bilder nicht vergessen haben, die am 11. September auf allen Nachrichtensendern zu sehen waren. Islamistische Terroristen übernahmen am frühen Morgen die Kontrolle über drei Passagiermaschinen und steuerten zwei davon in das World Trade Center in New York City und eine in das Pentagon in Virginia. Der Terroranschlag wird von Historikern und Soziologen als Zäsur in der Entwicklung der Weltgemeinschaft gewertet. Das Verbrechen forderte...

  • Herne
  • 08.09.16
  • 57
  • 6
Überregionales
Dieses Buch wurde besonders in der Schweiz kontrovers diskutiert und steht noch immer in der Kritik, populistisch und verschwörungstheoretisch zu sein. | Foto: Orell Füssli
2 Bilder

Bücherkompass: Kriege, Krisen, Katastrophen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. In dieser Woche widmen wir uns den in der Schweiz viel diskutierten Recherchen des Friedensforschers Daniele Ganser, der ein düsteres Bild unserer Welt zeichnet. Doch Achtung: Eine Rezension ist in dieser Woche besonders anspruchsvoll... Danielle Ganser: Europa im Erdölrausch Klappentext: "88 Millionen Fässer Erdöl werden weltweit täglich verbraucht. Das sind 44 Supertanker. Woher kommt das...

  • 31.05.16
  • 10
  • 7
Ratgeber
Pfarrer Reinhard Potts stellt am nächsten Mittwoch, 24. Juni,  das Buch „Papa, was ist der Islam vor?“ in seiner Gemeinde vor. | Foto: T. Eickholt

„Papa, was ist der Islam?“ - Info-Abend und Nachbarschaftstreffen zum Thema „Frieden“

„Ich glaube, ich will keine Muslima mehr sein“, erklärte die verunsicherte Tochter des marokanischen Schriftstellers Tahar Ben Jelloun nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in New York. Zur Beruhigung seiner Kinder und um ihnen die wahre Welt des Islams zu erklären, schrieb der in Frankreich lebende Autor ein Buch, das versucht, die eine große Frage zu beantworten, die die Kinder seit dem durch Islamisten verursachten Einsturz des World Trade Centers beschäftigt: „Papa, was ist der...

  • Bottrop
  • 22.06.15
Politik

Heute vor 12 Jahren: Terror in New York - 3 Fragen an Petra Patmanidou

1. Wo waren Sie am 11. September 2001? „Ich war an diesem Tage zu Hause und putzte gerade meine Wohnung. Dabei hatte ich den Fernseher an und sah plötzlich ein Flugzeug in ein Hochhaus fliegen.“ 2. Was waren Ihre ersten Gedanken? „ Was für Filme zeigen die nun schon um diese Uhrzeit? Dann erst registrierte ich, dass es sich um Liveaufnahmen handelte. Es ist unwahrscheinlich schwer zu beschreiben, was in mir vorging. Ich dachte an all die Menschen in den USA und deren Angehörige.“ 3.Und was geht...

  • Herten
  • 11.09.13
Überregionales
Das Mahnmal am Ground Zero. | Foto: O. Fischer/Pixelio

Erinnerungen an den 11. September 2001

Der 11. September 2001 hat die Welt verändert. Die einstürzenden Tower des World Trade Centers kennt jeder, diese Tragödie, die sich heute zum zehnten Mal jährt, hat ihren Eintrag in die Geschichtsbücher auf der ganzen Welt gefunden. Ich bin sicher, auch Sie erinnern sich noch an diesen Tag, an dem zwei Passagierflugzeuge in die beiden Türme in New York flogen. Wann und wie haben Sie davon gehört? Wie haben Sie das Geschehen verfolgt? Psychologen behaupten, dass sich gerade solche...

  • Hagen
  • 10.09.11
Überregionales
Natalie Dreher-Leier erinnert sich noch heute gut an ihren 31. Geburtstag, der Tag, an dem die Welt den Atem anhielt. | Foto: Erich Dorau

Erinnerungen an den 11. September 2001

Es sollte eine ganz normale kleine Familienfeier werden. Ein paar Freunde, die Eltern, Mann und Kind. Doch dann kam alles ganz anders. Zehn Jahre ist es nun her, als uns die Schreckensmeldungen aus New York erreichten. Viele Menschen können sich noch genau daran erinnern, was sie zu diesem Zeitpunkt gerade machten, denn danach war nichts mehr wie es vorher war. Wenn sich Natalie Dreher-Leier heute an den 11. September 2001 erinnert, kann auch sie sich noch glasklar an alles erinnern. Eigentlich...

  • Velbert-Langenberg
  • 10.09.11
  • 1
Kultur

Was wirklich am 11. September 2001 geschah..

Zum zehnten Mal jährt sich der Tag, an dem Flugzeuge ins Word-Trade-Center rasten. Jeder von uns, weiß genau, wo er sich an dem Tag befand, oder nicht? Ich jedenfalls weiß es. Zur Zeit ranken sich wieder die Verschwörungtheorien um diesen Tag. Es gibt zahlreiche Fernsehsendungen und viele Websites, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Hier zum Beispiel gibt es ein Sammelsurium von Beiträgen, die sich mit dem Thema beschäftigen. Auch der Autor Mathias Bröckers hat sich sehr eingehend mit...

  • Essen-Süd
  • 09.09.11
  • 41
Überregionales

Wo waren Sie am 11. September 2001?

Zehn Jahre ist es jetzt her: die Anschläge vom 11. September 2001 werden wir wohl nie vergessen. "Es war an einem Dienstag. Ich saß in der Redaktion, schrieb aktuelle Meldungen für unsere Mittwochsausgabe, hörte dabei Radio und wollte meinen Ohren nicht trauen: Drei Flugzeuge wurden auf Inlandsflügen in den USA entführt. Die Täter lenkten zwei davon in die Türme des World Trade Centers in New York City und eines in das Pentagon bei Washington, D.C.. Das vierte Flugzeug, wahrscheinlich mit einem...

  • Kamen
  • 09.09.11
Überregionales

Science Fiction?! Leider traurige Realität! 11.09.2001 - der Tag, den man nicht vergisst!!

Wo war man an dem Tag? Was hat man gemacht? Selten kann man sich genau an ein spezielles Datum erinnern, wenn es nicht einen guten Grund gibt. Sicherlich haben die Ereignisse vom 11.09.2001 die Menschen weltweit berührt und betroffen gemacht. Trotzdem ist es etwas anderes, wenn man selber Angst hat, direkt betroffen zu sein. An jenem Abend (deutscher Ortszeit - Vormittag in den USA) war ich im Nachtdienst in der Kinderklinik im Einsatz. Es war Einiges zu tun und so bekam ich zunächst nicht mit,...

  • Goch
  • 08.09.11
Ratgeber
Auf der Aussichtsplattform auf dem Dach des WTC
3 Bilder

09/11 ein trauriger Tag in meinem Leben

Es war ein Tag wie jeder andere, wurde aber zu einem Tag, den ich nicht mehr vergessen werde. Erst gegen 18 Uhr erfuhr ich von dem Attentat, als ich aus essen kommend in die Eingangshalle des Duisburger Hauptbahnhofes kam und mehrere hundert Menschen auf den Großbildschirm, der damals dort hing, schauten. Ich fragte noch, ob was passiert ist, und hörte nur ein ungläubiges "Sehen Sie das nicht!?" - Meine Reaktion, war wie bei vielen Menschen, ein neuer "Spielberg" oder so!? - Antwort: "Nein das...

  • Duisburg
  • 07.09.11
  • 15
Überregionales
By Aaron Logan, from http://www.lightmatter.net/gallery/Miscellaneous/wtc Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung 2.5 US-amerikanisch (nicht portiert) lizenziert. | Foto: Diese Datei ist unter der Creative Commons-Lizenz Namensnennung 2.5 US-amerikanisch (nicht portiert) lizenziert.
2 Bilder

9/11, ein Tag den man nie vergisst und der die Welt veränderte.

Im Jahr 2001 verbrachten wir unseren Campingurlaub in Locmariaquer (Bretagne Morbihan). Der Morgen des 11. Septembers war nicht besonders schön und wir beschlossen, nachdem wir am Vortage bereits Carnac (Steinreihen,Dolmen) angesehen hatten, das Städtchen Auray sowie Port de St.Goustan anzusehen. Gegen 14:30 Uhr besichtigten wir den kleinen Hafen von St.Goustan. Die mittelalterliche Kulisse wurde durch einen im Hafen liegenden Schoner (Goelette) gekrönt, siehe Bild 2. Exakt um 14:45 schoss ich...

  • Bedburg-Hau
  • 07.09.11
  • 3
Politik

Ihre 9/11-Geschichte - Wo waren Sie am 11. September 2001?

Der 11. September 2001 war der schrecklichste Tag nach dem 2. Weltkrieg: Damals rasten unter anderem zwei Passagierflugzeuge ins World Trade Center in New York. Schnell war für die USA klar, wer dahinter steckte: Osama Bin Laden und sein Terrornetzwerk Al Qaida. Seitdem herrscht Krieg im Irak und Afghanistan. Jeder von uns erinnert sich an diesen Tag und weiß genau, was er/sie tat. Autor: "Vom Terroranschlag auf das World Trade Center in New York erfuhr ich aus den Nachrichten im WDR, als ich...

  • Goch
  • 07.09.11
  • 22
Kultur

Gedenkkonzert an die Toten der 11. September der Jahre 1944 und 2001

GE. Der 11. September ist für die Jüdische Gemeinde in Gelsenkirchen gleich zweifach ein wichtiger Gedenktag. Am 11. September 1944 um 18 Uhr abends wurde die Gelsenberg AG, in der die jüdischen Zwangsarbeiterinnen auf dem Gelände der Gelsenberg AG arbeiten mussten, bombardiert und im Zuge der Zerstörung des Werkes kamen circa 151 Frauen und Mädchen ums Leben. Am 11. September 2001 wurden in den Twin Towers in New York tausende Menschen Opfer eines terroristischen Anschlags. „Wir wollen...

  • Gelsenkirchen
  • 07.09.11
Politik

Der 11. September in Duisburg

Mit drei muslimischen Vereinigungen organisiert die Volkshochschule, Fachbereich politische Bildung, am Sonntag, 11. September, um 16 Uhr, zehn Jahre nach den Terroranschlägen in New York, eine Informations- und Diskussionsveranstaltung im Internationalen Zentrum der VHS am Flachsmarkt am Innenhafen. Ab 16 Uhr wird Dr. Jochen Hippler, Politikwissenschaftler am Institut für Entwicklung und Frieden der Universität Duisburg-Essen, in einem Kurz-Vortrag die Folgen des 11. September darlegen. Danach...

  • Duisburg
  • 03.09.11
Kultur
Die Terroranschläge auf das World Trade Center in New York haben die Welt verändert. Auch zehn Jahre danach sind die schockierenden Bilder noch in den Köpfen. | Foto: Robert Fisch
2 Bilder

„9/11 - Nichts ist mehr, wie es war“: Gedenkkonzert im Luther Forum

Die Tragödie des 11. September jährt sich zum zehnten Mal und wirkt immer noch nach. Die Anschläge von „9/11“ in New York und Washington haben die Welt erschüttert, die schockierenden Bilder sind immer noch in den Köpfen. Ein Gedenkkonzert am Sonntag, 11. September um 18 Uhr, will im Martin Luther Forum eine Antwort auf diese Terroranschläge geben: Musik verbindet über alle Grenzen von Kultur und Religion. Bereits vor einem Jahr hatte die Gladbecker Musikdozentin Berta Walter-Hamza die Idee zu...

  • Gladbeck
  • 01.09.11
Kultur
Foto: Privat

„Grenzenloser Frieden - Wir beginnen in unserer Stadt“

Am 11. September 2011 jährt sich zum 10. Mal der Tag der Terroranschläge auf das World Trade Center in New York, bei denen Tausende ihr Leben verloren. Als Antwort auf Fanatismus und Hass beschlossen damals Christen und Muslime in Gladbeck, diesem Wahnsinn ein deutliches Zeichen entgegen zu setzen - den Interkulturellen Friedenstag. Zum zehnten Mal kommen am Sonntag, 11. September, von 15 bis 16 Uhr Protestanten, Katholiken und Muslime im Stadtteilpark Butendorf an der Horster Straße zusammen,...

  • Gladbeck
  • 01.09.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.