Dessert

Beiträge zum Thema Dessert

Ratgeber
2 Bilder

Weihnachtliches
Pavlova was sonst

Ein Rezept zum verlieben: Pavlova-Eine Spezialität an der sich seit jeher die Geister scheiden. Die zentrale Frage ist: Wer hat die Torte ins Leben gerufen? Neuseeländer oder Australier? Beide Nationen sind da uneinig und beanspruchen diese Köstlichkeit für sich. Meine Begegnung mit Pavlova: hatte ich hier in Spanien: und ich muss das Rezept endlich in die Welt schreien. Das braucht ihr: 4 Eiweiß280g Zucker1 Päckchen Vanillezucker1 TL Essig1 TL Speisestärke2 Becher SchlagsahneFrüchte nach Wahl...

  • Bochum
  • 05.12.23
  • 13
  • 5
LK-Gemeinschaft
Das Foto zeigt Ehrenamtskoordinatorin Maria Hönes vor dem Gemeindehaus Knevelshof in Duisburg Wanheim.
Foto: Daniel Drückes

Ehrenamtliche laden zum Wanheimer Mittagstisch ein
Gemeinschaft geht durch den Magen

Zum leckeren Mittagstisch in Gemeinschaft mit anderen laden die Evangelische Gemeinde Duisburg Wanheim und Ehrenamtliche, die das Ganze umsetzen, regelmäßig in das Gemeindehaus, Beim Knevelshof 45, ein. Dass es dort immer montags um 12.30 Uhr durch großer Mithilfe von Ehrenamtlichen besonders schmackhaft riecht, gut serviert und alles reibungslos läuft, ist auch auf die Arbeit von Maria Hönes zurückzuführen, die seit einigen Monaten in Wanheim - wie auch in der Nachbargemeinde -...

  • Duisburg
  • 28.07.23
  • 1
Reisen + Entdecken
Foto: Bochum Marketing

Blog Blume im Revier
Drei neue Foodspots in der Bochumer City

In Bochum gibt es Grund zur (Gaumen-)Freude: Der Weg über die Kortumstraße ist noch etwas schmackhafter geworden, denn gleich drei neue Foodspots haben in der Innenstadt neu eröffnet. Der Blog „Blume im Revier“ hat alle drei Lokale zum Besuch entdeckt und die Erlebnisse für Interessierte festgehalten. Der Blog „Blume im Revier“ stellt Geheimtipps, Erfahrungsberichte und vieles mehr in Bochum aus den Bereichen Lifestyle, Food, Outdoor und Kultur vor. Jeder Beitrag bietet neue Anregungen und...

  • Bochum
  • 25.05.23
Ratgeber

Lecker Rezept für Eis
Weihnachtliches Marzipan-Sahne-Eis

Unbedingt empfehlenswert: Weihnachtliches Marzipan-Sahne Eis 340gr. Kondensmilch...10% 200gr. Schlagsahne 30% 120gr. Marzipanrohmasse 8 kleine Tütchen Vanillezucker Die Kondensmilch bei mittlerer Temperatur erwärmen. Das Marzipan in zerkleinerter Form in die Kondensmilch rühren, bis es sich vollständig aufgelöst hat. Den Vanillinzucker ebenfalls einrühren. Danach alles abkühlen lassen. Zwischendurch hin und wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet. Evtl. für kurze Zeit in den...

  • Bochum
  • 22.12.22
LK-Gemeinschaft
Beim Mittagstisch in der Evangelischen Kirchengemeinde Wanheimerort wird nicht nur lecker gegessen. Die Zeit wird auch für nette Gespräche genutzt.
Foto: Daniel Drückes

Mittwochsschlemmen in Wanheimerort
Ehrenamtliche laden zum Mittagstisch

Im Gemeindehaus am Vogelsangplatz 1 duftet es immer mittwochs um 12.30 Uhr besonders lecker, denn dann ist Zeit für den Mittagstisch. Organisiert wird dieser komplett von Ehrenamtlichen wie etwa Monika Hormes, die schon seit vielen Jahren in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Wanheimerort mithilft. Die Menüs werden von den Ehrenamtlichen ausgesucht und immer frisch von einem Caterer geliefert. Sie kosten 7,50 Euro, inklusive Dessert und Kaffee. Von letzterem kann man trinken, wieviel...

  • Duisburg
  • 18.07.22
Ratgeber
9 Bilder

Achtsamkeit
Mittagessen bei Frau Heye in Düsseldorf-Gerresheim Immer ein preiswerter und ganz besonderer Genuss

Montag - und die Woche fängt gut an! Es war schon fast Mittag und ich hatte nicht wirklich Lust, etwas zu kochen! Da erinnerte ich mich, dass es mir im Cafè FRAU HEYE immer gut gemundet hat! Gut, dachte ich, es ist mal wieder an der Zeit, dort vorbei zu schauen! Aller guten Dinge sind drei Als Erstes schaute ich im Internet, was es denn Feines zum Essen gibt! Ahhh... Rinderleber; die habe ich lange nicht gegessen! Prima, nehme ich! Also, schnell auf den Weg gemacht um zu schlemmen! Zweitens......

  • Düsseldorf
  • 14.02.20
  • 15
  • 6
Überregionales
Eine Geburtstagstorte. Bäcker: Nikolai Schürmann/ Foto: Annika Dahm
52 Bilder

Foto der Woche: Leckeres - Kuchen, Torten, Kekse und Co.

Ein Familientreffen steht an, da wird auf jeden Fall ein toller Kuchen gezaubert. Die Hochzeitstorte von euren Freunden, drei verschiedene Biskuitböden, Schoko- und Erdbeer-Buttercreme, ein Traum. Die Lieblingskekse vor dem Fernseher naschen oder jene, die man in der Weihnachtsbäckerei mit den Kindern gebacken hat. Aufwändig verzierte Torten in der Pa­tis­se­rie gegenüber. Die meisten Leckereien schmecken nicht nur gut, sie sind definitiv auch ein Foto wert. Fakten zu Keks und Co. Herrmann...

  • Lünen
  • 08.09.18
  • 23
  • 17
Überregionales
Der Schwarzbach in Wittlaer | Foto: Margot Klütsch
3 Bilder

35 Wittlaerer verraten ihre Geheimrezepte

Was hat Pfarrer Jonas Marquardt schon als Kind gerne gegessen? Welches Kuchenrezept findet Petra Verhoeven einfach genial, und was gibt es bei Familie Peters aus der Kalkstraße immer an Neujahr? Verrät Kaspar Hilger tatsächlich das Rezept für seine berühmte Erbsensuppe? Und mit welchem Gericht wollte Andreas Auler seine Frau so richtig beeindrucken? Unterhaltsame Erlebnisse und leckere Rezepte bietet ein neues Kochbuch, das der Heimat- und Kulturkreis Wittlaer e.V. herausgegeben hat. In...

  • Düsseldorf
  • 05.12.17
  • 2
Ratgeber

Eigentlich wollte ich euch was zeigen, aber.....

.... dann war es dann doch plötzlich zu spät. Was war also??? Meine Tochter brachte ein Dessert mit und sagte zu mir, da du ja immer mutig bist, habe ich mal was Neues zum probieren mit gebracht. Ich war also neugierig was es sein könnte. Sie packte ein Fertigdessert aus. Als Geschmacksrichtung stand darauf "Lakritz". Lakritzpudding mit Sahne. Naja, wer weiß wie das ist. Ich habe also langsam den Deckel entfernt und erst mal die Nase ran gehalten wie es riecht. Was ich gedacht hatte passierte...

  • Kamp-Lintfort
  • 16.11.17
  • 6
Ratgeber

Man sollte dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen (Winston Churchill)

Amarettinicreme mit Mandeln 4 Portionen 20 g gehackte Mandeln 200 g Mascarpone, oder Joghurt, oder Sahne 250 g Quark (2o% Fett) 3 El. kandierte Früchte, oder Weintrauben, oder Orangen 2El Amaretto 2 El Zucker 80 g Amarettini Die Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Fett rösten, dabei hin und her bewegen. Sobald sie eine goldbraune Farbe haben, auf einen Teller geben und auskühlen lassen. Den Mascarpone mit dem Quark verrühren. Die kandierten Früchte sehr fein hacken. Zusammen...

  • Lünen
  • 23.01.17
  • 16
  • 7
Kultur
Das ist die Playliste
9 Bilder

Zabaglione: Die Krönung des Tages.

Die Zabaglione ist eine der bekanntesten Nachspeisen der italienischen Küche. Es handelt sich um eine Weinschaumcreme, bei der zuerst Eigelb und Zucker weißschaumig geschlagen werden. Anschließend wird trockener Weißwein dazugegeben und die Mischung im Wasserbad schaumig geschlagen. So war es bisher. Die Playliste meines Thermomix TM 5 sieht so aus: 120 ml trockener Weiswein, 120 g Zucker und 6 Eigelb. Alles in den Mixbecher, den Rühraufsatz einsetzen und nach nur 9 Minuten ist die Zabaglione...

  • Düsseldorf
  • 04.03.15
  • 7
  • 4
Ratgeber

Rezept Flanküchlein

Flanküchlein ( mein Lieblingdessert ) Zutaten: 200 ml Sahne 400 ml Milch 90 g Zucker 4 Eigelb 1 Vanilleschote Für die Soße : 4 EL lösliche Kaffee 200 ml heißen Wasser (Kaffee und Zucker drin auflösen.) 2 TL Zucker Zubereitung: Die Vanilleschotte auskratzen, das Mark mit etwas Zucker im Mörser innig vermischen.Sahne, Milch, Vanillezucker und den restlichen Zucker miteinander vermischen und den Zucker auflösen. Die Eigelb dazugeben und kurz mit dem Stabmixer durchmixen.Die Eiersahnemilch nochmals...

  • Lünen
  • 03.09.14
  • 4
Überregionales
...so und ähnlich schön eingedeckt, läßt es sich bei Tische aushalten...
12 Bilder

WAS geht es uns doch gut... manches Mal...

LECKER essen... ist eine meiner Leidenschaften! War es schon immer und wird es immer bleiben... und weil es manchmal sooo richtig schön, gemütlich, lecker, schick und einfach nur wohltuend ist... habe ich Euch nun auch mal´was´zusammengestellt...! EInfach einmal genießen...denn, eigentlich... geht es uns doch gut ...!!! Zumindest in dem Moment, wo man lecker futtert! Gute-Nacht-Gruß aus Essen Fotos natürlich alle... selbst gemacht! Die auf den selbst gemachten Bildern allerdings sind hingegen...

  • Essen-Steele
  • 02.07.14
  • 12
  • 11
LK-Gemeinschaft

Eine kulinarische Kreation

In unserem Literaturzirkel schlagen wir uns mitunter gegenseitig Stichwörter vor, aus denen wir dann eine Erzählung machen. Hier kommt meine Geschichte: Stichwörter: Kühlschrank, Rote Bank, Reisen, Schokolade, Swimmingpool, Saure Gurken, Orchideen, Mülleimer, Frittenfett Eine kulinarische Kreation Neulich als ich beim Friseur war, blätterte ich in einer der vielen bunten Zeitschriften, die dort immer so großzügig ausliegen. Eigenartig – obwohl ich stets im Herrensalon bedient werde, gibt es da...

  • Bochum
  • 24.07.13
  • 1
Überregionales

Der "Gans" normale Wahnsinn

Familien-Rituale vermitteln Sicherheit, sie verbinden. Deshalb gehört das traditionelle Martinsgans-Essen meiner Familie zum November wie das Schmuddelwetter. Alljährlich wird Muddi dann zum Küchenkommandeur, Ton und Sauce werden scharf. Aufgaben werden delegiert, der eine Bruder besorgt die Gänse, zwei müssen es schon sein, der andere ist für den Wein zuständig, Dessert muss das Nesthäkchen (das bin ich) zaubern. Die Tischdekoration wird auf das Genaueste geplant, Millimeterarbeit an der...

  • Essen-Ruhr
  • 09.11.12
Ratgeber

Schnelle Festtagssnachspeise

Ratzfatz geht das mit tiefgefrorenen Beeren, z.B.Erd- oder Himbeeren: Einfach die gefrorenen Beeren mit Puderzucker und etwas Zitronensaft oder Limettensaft in einen Rührbecher geben und mit dem Stabmixer glatt pürieren -fertig ist ein köstliches Beerensorbet. Sollten keine Kinder mitessen,können Sie zusätzlich noch einen Esslöffel Himbeergeist oder ein anderes "Leckerli" unter die Eismasse ziehen. Dann das Sorbet nach Belieben mit dem Eisportionierer formen und in Dessertgläsern servieren.Zur...

  • Witten
  • 21.12.11
  • 1
Ratgeber

Schokoladen Maronen Pastete

Da es auf Weihnachten zugeht und unsere Damen keine Probleme mit den Kolorieren haben stelle ich dieses Rezept rein. Man/Frau kann es ja schon einmal Nachbauen und weiß ob es für die Festtagsküche taugt. Ich finde ja. Übrigens was sind Kalorien? Das sind diese fiesen kleinen Wichte die Nachts die Kleidung enger nähen. Schokoladen Maronen Pastete * Diese gehaltvolle Pastete ist die perfekte Überraschung für Gäste zur Weihnachtszeit. Sie lässt sich bis zu 3 Monaten tiefgefrieren....

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 28.11.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.