Harmonie

Beiträge zum Thema Harmonie

LK-Gemeinschaft
Titel: Harmonie in Beziehungen

Foto aus Artikel im Lokalkompass: "Harmonie in Beziehungen. 
Harmonie in Beziehungen: Der Weg zur inneren Ruhe." | Foto: Jörg Schubert - #schubertj73

Harmonie in Beziehungen
Harmonie in Beziehungen: Der Weg zur inneren Ruhe

Ich sitze an meinem Schreibtisch, die Tasten meines Laptops klicken leise unter meinen Fingern. Auf der Suche nach einem neuen Thema stoße ich auf den Begriff „Harmonie in Beziehungen“ - ein Thema, das viele Menschen beschäftigt und herausfordert. In meiner Recherche tauche ich tief ein in die Schwierigkeiten, die Menschen haben, Konflikte zu lösen und ein harmonisches Miteinander zu schaffen. Die Spannungen und Missverständnisse, die entstehen, wenn es darum geht, harmonische Beziehungen...

  • Iserlohn
  • 25.04.24
  • 2
Kultur
Tarik Thabit, Foto: Alaa Alatrash

Kleine Bühne 103
Workshop und Nordstadt Session mit Tarik Thabit

Fr, 10. Februar 2023, 17 Uhr Kleine Bühne 103, Oesterholzstraße 103, 44145 Dortmund Tarik Thabit ist ein gern gesehener Gast bei der Nordstadt Session und war bereits bei mehreren Ausgaben mit seinem Qanun dabei. Am 10. Februar 2023 gibt er einen Harmonielehre-Workshop im Studio 103 zur Verwendung der Moll-Tonleiter zum Improvisieren in der orientalischen Musik. Der Workshop ist für Anfänger ebenso geeignet wie für Fortgeschrittene. Die Teilnehmenden werden gebeten, Instrumente selbst...

  • Dortmund-Nord
  • 25.01.23
Fotografie
2 Bilder

Weihnachten
In der stillen Nacht kann es plötzlich sehr laut werden!

Weihnachten gilt als Fest der Liebe, eine "besinnliche" Zeit - in vielen Familien hängt nach den Feiertagen aber der Haussegen schief. Besonders, wenn dieses Jahr nach zwei Pandemie-Jahren erstmals Großfamilien wieder zusammenkommen, könnte Streit vorprogrammiert sein. Einmal und das ist schon Jahrzehnte her, habe ich ich einen solchen Streit selbst mit einer unbedachten Äußerung ausgelöst. Zu Ostern war dann aber alles wieder im Lot. Damit die einträchtige Harmonie nicht in einem Tränenmeer...

  • Essen-Ruhr
  • 21.12.22
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

.....der Herbst und seine Farben.....
...den Herbst sehen...

obwohl ich gar nicht so wirklich Lust hatte, habe ich mich heute Morgen schlußendlich durchgerungen ein paar Schritte um den Block zu laufen ( weil es ja gesund ist ). Und wenn schon raus, dann ist die Kamera dabei. Mein Weg führte mich schnell in Richtung Seepark, was für eine Farbenpracht verwöhnte meine müden Augen. Viele verschiedene Rot, Gelb und Grüntöne vermischten sich zu einem harmonischem Anblick. Da kam die Kamera gleich zum Einsatz, von Lustlos keine Spur aus ein paar Schritten...

  • Lünen
  • 23.10.22
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Essen-Kettwig hat Charme :-)))
15 Bilder

HEIMAT Ruhrgebiet ESSEN Altstadt
Kleine Altstadt Eindrücke KETTWIG ♥

...und es war FAST... SOMMER! M A I  2022 KLEINER ALTSTADT-Spaziergang vor und nach dem Essen :-) Es ist schon wieder einige Wochen her, ja,... Ende MAI, da war ich mit Bekannten in Essen-Kettwig zum Essen verabredet.... Mai, einer meiner Lieblingsmonate, kann manches Mal schon so richtig angenehm sein. Ich war fast eine Stunde früher vor Ort, so konnte ich in meiner „alten“ Heimat noch eine kleine Runde mit gezückter Handy-Camera drehen. Manches hat sich hier sehr verändert in den letzten 20,...

  • Essen-Kettwig
  • 21.07.22
  • 34
  • 8
Vereine + Ehrenamt

Ausflug der Harmonie-Lembeck

Am vergangenen Samstag ist das Jugendorchester der Blaskapelle Harmonie Lembeck zum Alma Park in Gelsenkirchen gefahren. Dort wurde Lasertag gespielt und anschließend ging es noch in die Trampolinhalle. Alle hatten eine Menge Spaß und haben sich vollkommen ausgetobt. Nach dem actionreichen Tag ist im Probenraum gemeinsam Pizza gegessen und vielseitig gespielt worden. Für alle, die in das Jugendorchester reinschnuppern möchten, steht die Tür zur Jugendprobe montags um 17 Uhr im Dachgeschoss der...

  • Dorsten
  • 15.11.21
Vereine + Ehrenamt

Harmonie Lembeck: Gemeinschaftsprobe abgesagt, Generalversammlung verschoben

Aufgrund der aktuellen Gesundheitskrise durch die Ausbreitung des Corona-Virus wird die Gemeinschaftsprobe der Harmonie Lembeck im kommenden Januar leider nicht stattfinden. Zudem kann die Generalversammlung nicht in gewohnter Weise im Januar abgehalten werden. Wann und in welcher Weise ein Ersatztermin für die Generalversammlung stattfinden kann, werden wir rechtzeitig bekannt geben.

  • Dorsten
  • 20.12.20
Natur + Garten
2 Bilder

Harmonie, Frieden, Hoffnung
Ein Regenbogen…

…..erschien heute Nachmittag am Himmel. Für viele steht diese Verbindung zwischen Himmel und Erde als Symbol für Harmonie, für Frieden und für Hoffnung.  Hoffnung, ja, diese dürfen wir nicht aufgeben - hoffen wir, dass alles gut wird!

  • Duisburg
  • 04.10.20
  • 11
  • 2
Vereine + Ehrenamt

Blaskapelle Harmonie Lembeck probt nun in einer Scheune

Die Probensituation für die Blaskapelle „Harmonie“ Lembeck ist gesichert: geprobt wird nun in einer Corona-gerechten Scheune. Nach einer langen Corona bedingten Pause konnte die „Harmonie“ bereits im Juli wieder mit ersten Proben unter freiem Himmel starten. Doch im Hinblick auf den Herbst und Winter musste eine neue Probensituation gefunden werden. Die jetzige Situation gibt es leider noch nicht her, sicher im Probenraum zu proben, doch nun ist seit ein paar Wochen eine andere Lösung gefunden:...

  • Dorsten
  • 03.10.20
Vereine + Ehrenamt

Harmonie Lembeck ehrt langjährigen Jubilar

Die Blaskapelle „Harmonie Lembeck“ konnte in diesen Tagen ein langjähriges Mitglied ehren. Heinrich Bahde war im Alter von nur 20 Jahren einer der 19 Männer, die im Jahr 1955 nach kriegsbedingter Pause die Lembecker Blaskapelle neu gründeten. Gehörte seine Leidenschaft zunächst dem Tenorhorn, so wechselte er später zur Tuba und war mit diesem Instrument bis 2012 ein festes Mitglied des Vereins. Wenngleich er seitdem nicht mehr aktiv an Musikauftritten teilnahm, so blieb er dennoch weiterhin als...

  • Dorsten
  • 03.10.20
Vereine + Ehrenamt

Die Harmonie Lembeck hat einen neuen Dirigenten

Die Suche nach einem neuen Dirigenten zog sich in Corona-Zeiten etwas hin. Dennoch kann sich die Harmonie Lembeck jetzt auf einen neuen Dirigenten freuen: Mihai Mircea Spanu aus Ratingen übernimmt jetzt den Taktstock in der Blasmusik. Aufgrund der derzeitigen Pandemie wird die Harmonie zunächst im zweiwöchigen Rhythmus auf dem Schulhof der ehemaligen Hauptschule Lembeck proben. Die erste Probe nach der langen Pause wird für die Musiker und für Mihai Mircea Spanu voraussichtlich bei schönem...

  • Dorsten
  • 17.07.20
Vereine + Ehrenamt

Die ersten Proben der Harmonie starten wieder

Nach dreimonatiger Zwangspause proben die Musiker der „Harmonie Lembeck“ erstmals wieder. Da der Musikverein momentan auf der Suche nach einem neuen Dirigenten ist, wird am Freitag den 19.06. und am Montag den 22.06.20 geprobt. Allerdings finden die Proben aufgrund der Coronapandemie nicht wie gewohnt im Probenraum statt, sondern unter freiem Himmel auf dem Schulhof der ehemaligen Laurentius Hauptschule. Daher bitten wir um Verständnis der Nachbarn.

  • Dorsten
  • 17.06.20
Kultur
Die Harmonie übergab den Gerätewagen mit Sportgeräten an die Bewohner des Agnesheims. | Foto: Dirk Kleinwegen
4 Bilder

Reeser Chor
Sommerkonzert im Agnesheim

Harmonie kam mit Spende und schönen Liedern Kurz vor Weihnachten und im Sommer steht das Reeser Agnesheim jedes Jahr im Kalender des Männerchores Harmonie. Am Wochenende fand das Sommerkonzert in der Senioreneinrichtung statt. Und wie üblich kam die Harmonie nicht mit leeren Händen. Im Rahmen der seit über 20 Jahren bestehenden Spendenpatenschaft des Männerchores Harmonie für das Agnesheim überreichten die 23 Sänger und Chorleiterin Cindy Gregoor einen Transportwagen für Sportgeräte an die...

  • Rees
  • 01.10.19
Vereine + Ehrenamt
Der erste Vorsitzende des Gindericher Chores "Harmonie", Reinhard Schmitz, verabschiedet Marianne Lohmann und begrüßt deren Nachfolgerin als zweite Vorsitzende, Angela Richter. | Foto: Foto: privat

Angela Richter zur Nachfolgerin als zweite Vorsitzende gewählt
Marianne Lohmann: Abschied nach 25 Jahren im Vorstand des Gindericher Chores "Harmonie"

Nach 25 Jahren geht Lohmann in Ruhestand Ginderich. In den Ruhestand verabschiedet wurde - nach 25-jähriger Vorstandstätigkeit - die zweite Vorsitzende des Gindericher Chores "Harmonie" Marianne Lohmann, der vergangenes Jahr seinen 40. Geburtstag feierte. Im Verlauf der Jahreshauptversammlung standen für die Mitglieder die Wahlen an. Melanie Dahmen wurde zur 1. Kassiererin wiedergewählt, Gudrun Auling ist neue Kassenprüferin. Marianne Lohmann stellte ihr Amt der zweiten Vorsitzenden zur...

  • Wesel
  • 05.09.19
Kultur

Chorprojekt der besonderen Art: "Harmonie" Ginderich lädt Blinde zum Singen ein

Bei der Jahreshauptversammlung des gemischten "Harmonie"-Chors Ginderich berichtete  Chorleiterin Ute Giesen, dass eine sehbehinderte Bekannte ihr von einem Programm erzählt hatte, mit dessen Hilfe man Chorpartituren in Blindenschrift (Braille-Schrift) übersetzen kann. Damit eröffnen sich blinden Menschen, die mit der Braille-Schrift vertraut sind, neue Möglichkeiten, an Chorprojekten teilzunehmen. Der gemischte Chor lädt nun im Zuge der allgemeinen Mitgliederwerbung auch sehbehinderte Sänger...

  • Wesel
  • 22.03.18
Vereine + Ehrenamt
Auf dem Foto v.li. Der Anno-Santo-Kreuz-Träger Oberst Willi Hess, Bezirksbundesmeister Wolfgang Mehring, der stellvertrertretende Bundesschießmeister Walter Finke, Brudermeister Aloys van Husen, Adjutant Frank van den Heuvel, Fähnrich Gerd van Treek, Ehrenmitglied Peter Ehren, Peter Janßen, Major Andreas Voetmann, Heinz-Gerd Giesen, Präses Dietmar Heshe, Heinz-Willi Brammen, König Robert Greef, Rudi Ehren, Heinz van Beek. | Foto: privat

Ehrungen bei den Nikolaus-Schützen Veen-Winnenthal

Zahlreiche Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der St. Nikolaus Schützen Veen-Winnenthal. Für herausragende Leistungen im Vorstand wurden Fähnrich Gerd van Treek, Adjutant Frank van den Heuvel, Major Andreas Voetmann und Brudermeister Aloys van Husen mit dem Hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. Veen. Für diese besonderen Auszeichnungen kam der Xantener Wolfgang Mehring, Bezirksbundesmeister des St. Sebastianus Bezirksverbandes Moers, nach Veen. Er hielt gerade in Bezug...

  • Xanten
  • 22.12.17
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

MOTEL WESTCOAST - Eine musikalische Reise auf der "Route 66"- Deutschlandpremiere

Dass eine erfolgreiche Produktion erstmalig nach Deutschland kommt und in Lünen Premiere feiert, geschieht nicht allzu häufig. Mit "Motel Westcoast" kommt eine der beliebtesten und erfolgreichsten Theaterproduktionen aus den Niederlanden in das Heinz-Hilpert-Theater Lünen und präsentiert am Fr. 03. Nov.'17   - 20.00 Uhr - das aktuelle Programm "The American Dream", in dem die populärsten Westcoast - Songs aller Zeiten zu neuem Leben erweckt werden. Überschwänglich von der Presse gefeiert...

  • Lünen
  • 05.10.17
Überregionales
Der Ehrenvorsitzende Friedrich Höhling gratuliert stellvertrend. | Foto: privat

Jahreshauptversammlung bei Harmonie Ostbüren

Fröndenberg. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Männergesangverein Harmonie Ostbüren begrüßte der 1. Vorsitzende Georg Lürken 16 Mitglieder. Neben dem Gedenken an verstorbene Mitglieder berichtete der 1. Schriftführer Michael Preuss über die JHV und die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Nach der Information über den Kassenbestand durch den 1. Kassierer Peter Fröschl wurde auf Vorschlag der Kassenprüfer dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung erteilt. Die alljährlich mit...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 09.03.17
Ratgeber

Progressive Muskelentspannung

Unruhe, Angst und innerer Stress stehen in Zusammenhang mit An- und Verspannungen der Muskeln, so der Amerikaner Dr. Edmund Jacobson. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers wird geschult, um unter anderem auch die psychische Verfassung zu verbessern. Man lernt seinen Körper und Geist zu entspannen und sich dadurch ausgeglichener und gelassener zu fühlen und empfindet innere Ruhe und Harmonie. Dadurch können auch Ängste und Unsicherheiten abgebaut werden, des Weiteren lassen sich Schlafstörungen...

  • Dinslaken
  • 13.12.16
Vereine + Ehrenamt
Paul Nowak (r., Vorsitzender Förderverein Iserlohner Stadtmusikanten) bedankte sich mit einer humorvollen Rede für die Spende. Foto: privat | Foto: Gesellschaft Harmonie

Unterstützung für Iserlohner Stadtmusikanten

Über eine Spende in Höhe von 5.000 Euro durch die Gesllschaft Harmonie konnte sich jetzt der Förderverein der Iserlohner Stadtmusikanten freuen. Die überregional bekannte Show– und Marching Band Iserlohner Stadtmusikanten bot jetzt nach dem Einmarsch über den Bahnhofsweg zum Parkplatz vor dem Clubraum der Gesellschaft Harmonie eine tolle Show. Die Band, bestehend aus ca. 60 aktiven Spielern, viele davon im jungen Erwachsenenalter, war der musikalische Höhepunkt eines außergewöhnlichen Abends...

  • Iserlohn
  • 06.08.16
Kultur
4 Bilder

06.03.2016 (17:00): Mandolinenorchester konzertiert in der Heilig-Geist Kirche Hiesfeld

85 Jahre und kein bisschen leise. Das Mandolinenorchester „Harmonie“ 1931 e.v. Dinslaken-Barmingholten möchte gemeinsam mit seinem Publikum das 85jährige Bestehen der Harmonie feiern und seinen Anhängern einen Querschnitt der Zupfmusik zu Gehör bringen. Facettenreiche Zupfmusik … 85 Jahre Harmonie lautet das Motto dieses Konzertes. Unter der Gesamtleitung von Michael Jakob wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Ein kurzweiliges Konzert erwartet Sie. Die Eintrittskarten sind ab...

  • Dinslaken
  • 03.02.16
Vereine + Ehrenamt
Foto: Privat

Generalversammlung der Blaskapelle Harmonie Lembeck e.V.

Am vergangenen Freitag trafen sich die Musiker der Harmonie Lembeck zur alljährlichen Generalversammlung in ihrem Probenraum. Nach einem kurzen Grußwort an die 45 aktiven Musiker und dem Gedenken an verstorbene Vereinsmitglieder eröffnete der 1. Vorsitzende Alexander Gedding die Versammlung. Nachdem das Protokoll der vergangenen Gerneralversammlung von Katharina Harks vorgelesen wurde, übernahm die zweite Schriftführerin Leonie Giese das Wort und stellte den Jahresbericht zum Vereinsjahr 2015...

  • Dorsten
  • 26.01.16
Vereine + Ehrenamt

Seminare Gitarre, Mandoline, Kontrabass

An die Saiten – Fertig – Los! Der Mandolinenverein „Harmonie“ Dinslaken-Barmingholten 1931 e.V. bietet jedes Jahr Seminare für Gitarre/Kontrabass an. Die Kurse finden im Barmingholtener Vereinshaus, Sterkrader Str. 14, 46539 Dinslaken statt. Auch für die Mandoline werden Kurse angeboten. Bekannte Acts wie The Lumineers (Hey Ho), Imagine Dragons (It`s time) oder Revolverheld (Das kann uns keiner nehmen) möchten nicht auf sie verzichten: die Mandoline. Die Kurse sind für Interessierte im Alter ab...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 04.12.15
Kultur

S T I L

Stil ist der äußere Ausdruck einer inneren Harmonie der Seele William Hazlitt (1778 - 1830)

  • Selm
  • 27.05.15
  • 4
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.