HEIMAT Ruhrgebiet ESSEN Altstadt
Kleine Altstadt Eindrücke KETTWIG ♥

Essen-Kettwig hat Charme :-)))
15Bilder

...

und es war FAST... SOMMER!

M A I  2022
KLEINER ALTSTADT-Spaziergang vor und nach dem Essen :-)

Es ist schon wieder einige Wochen her, ja,... Ende MAI, da war
ich mit Bekannten in Essen-Kettwig zum Essen verabredet....
Mai, einer meiner Lieblingsmonate, kann manches Mal schon so richtig angenehm sein.
Ich war fast eine Stunde früher vor Ort, so konnte ich in meiner „alten“ Heimat noch eine kleine Runde mit gezückter Handy-Camera drehen.
Manches hat sich hier sehr verändert in den letzten 20, 30, ja, vielleicht auch 40 Jahren… und einige Dinge wiederum erkennt man sogleich wieder.
Kettwig ist nicht nur bei Essener*innen sehr beliebt, besonders die Altstadt dort und alles ums´ Ruhrufer herum. Auch mich zieht es immer wieder hierher, und nicht selten kommen dabei unlängst Erinnerungen der letzten fünf Jahrzehnte hoch.

Um Kirche herum´

An meinen Vater denke ich merkwürdigerweise dabei zu allererst;
hatte er doch viele Jahre in Kettwig gearbeitet, und auch wenn es diese seine alte Firma längst nicht mehr gibt, so richtet sich mein innerer Blick automatisch immer dieser Zeit zu… ähnlich war es auch an diesem späten Nachmittag im Mai.
Ich weiß, dass ich bereits Anfang Juni die paar Bilder vor sortiert hatte, für diesen Artikel hier und ich dann einfach keine Zeit mehr gefunden hatte, weiter an einem Text zur Vollendung zu arbeiten… jetzt stolpere ich über alle´diese Vorbereitungen in den Dateien und Entwürfen. Muss nun auch tatsächlich feststellen, da ist Einiges geschehen, in nur wenigen Wochen, Monaten, aber wem erzähle ich das hier, so wird es gewiss bei Vielen von uns sein.
Menschen, die gerne fotografieren und gerne schreiben, kennen das bestimmt:
ab und an sprudeln die Gedanken nur so aufs´ Papier,
bzw. in die Tastatur und dann wieder sind diese zäh wie Leim,
wollen sich kaum lösen von der übrigen Hirnmasse!?!
Nein, quatsch, es ist eher so, dass man viel zu viel auf einmal will, oder zu erledigen hat, weder genug Zeit noch genug Energie, ein paar halbwegs gescheite Zeilen zu formulieren. Das Leben hält möglicherweise auch mal´ genug Anderes für uns bereit, so dass es einfach auch Wichtigeres gibt.
Gut, dass ich also nicht als Autorin, Lektorin oder Redakteurin oder Ähnliches vom Geschreibsel leben muss; längst hätte ich da in den vergangenen Wochen Konkurs anmelden müssen.
Zurück zur Kettwiger Altstadt, zu meinem kleinem MAI-Spaziergang dort und meinen diffusen Gedanken an alte und an neue Zeiten, an die aktuellen, ach-sooo´ modernen Zeiten!?!
Noch vor drei Jahren hätte ich nicht für möglich gehalten,
dass sich unsere Welt so rasant, in solch kurzer Zeit so dermaßen verändern könnte!
Nun, oberflächlich ist Vieles noch immer so,
wie wir es auch vor der CORONA-Pandemie, vor diesem Krieg hier mitten in Europa und dieser unsäglichen Inflation, kannten, doch schaut man genauer hin´… unter diese OBERFLÄCHE

grünes KETTWIG ♥♥♥ 2022@ana

Und ja, auch, wenn ich durch alt-vertraute Stadtteile hier schlendere,
es ist immer deutlicher zu spüren, es ändert sich was´…
Diese Welt verändert sich…
Und… nicht immer bin ich mir so sicher, ob es auch wirklich GUTE Veränderungen sind… ganz und gar nicht.
… nun… Schluss damit,
denn ich weiß auch noch, an diesem Tag da im Mai,
war ich voller guter Hoffnung und guter Dinge,
es möge irgendwie und irgendwann,
doch alles „wieder gut werden“ …
Uppps, und auf einmal war diese Stunde auch schon rum´
und man erwartete mich schon vor der Restaurant-Tür.

Auf in einen geselligen Abend :-)

und... Euch nun viel Freude mit ein´ paar KETTWIG-Bildern´....♥

... ein wie ich finde, bisschen´ passender, schöner,
hoffnungsvoller Titel, einer damals jungen BAND´...
... "...würde ich die Welt drehen,
...immer dahin WO ES GUT ist!!!..."... auch hier VIEL Spaß beim Rein´Hören ...

------------------- --------------------- ------------------------
FOTOS: AAT, Mai 2022
TEXT: AAT, Juli 2022

Autor:

ANA´ stasia Tell aus Essen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

250 folgen diesem Profil

34 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.