Hau

Beiträge zum Thema Hau

Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

Kräftig gefeiert wurde am Montag, dem 1. Juli bei der St.-Antonius-Schützenbruderschaft im Hauer Festzelt.
Krönungsball in Bedburg-Hau

Nach dem Umzug durch Hau zogen die neue Königin Melanie (von allen nur Melle genannt) Schneider mit König Dennis, dem Thron, Jugendprinz René Naß, Schülerprinzessin Maya Schneider und den befreundeten Vereinen Reichswalde, Hülm und Materborn zur Krönung der neuen Königin ins gut besetzte Zelt ein. Nach dem offiziellen Teil wurde noch lange ausgiebig zusammen gefeiert.

  • Bedburg-Hau
  • 03.07.19
Vereine + Ehrenamt

StopKiesHau: Sondersitzung des Gemeinderates fällt aus

Auf der letzten Sitzung der Bürgerinitiative (BI) StopKiesHau gegen die Sand- und Kiesabgrabung an der Antoniterstraße wurde bekannt gegeben, dass die geplante Sondersitzung des Gemeinderates am 16. Juli ausfällt. In der Sitzung wollte der Unternehmer Siebers seine Planung zur Abgrabung vorstellen. Die BI bedauert diesen Schritt. Bedauern auch darüber, dass Werbeschilder der Firma beschädigt wurden. Die BI distanziert sich ganz klar zu dieser Tat. Der Vorsitzende Christian Heynen erhielt...

  • Bedburg-Hau
  • 26.06.19
Politik

Auskiesung Hau: Antoniterklause war bis auf den letzten Platz belegt

Rund hundert Bürger*innen kamen zur 2. Versammlung zu der die Initiative gegen die Auskiesung an der Antoniterstraße aufgerufen hatte. Unter den Versammelten auch Bürgermeister Peter Driessen, der Hauer Ortsvorsteher Manfred Opgenoorth CDU, SPD-Fraktionsvorsitzender Willi van Beek und Grünen-Fraktionsvorsitzender Heinz Seitz, sowie Gäste der Reeser EDEN e.V. und Initiative "Zukunft Esserden" die mit weiteren 16 Initiativen unter der Dachorganisation „Aktionsbündnis Niederrheinapell“ sich gegen...

  • Bedburg-Hau
  • 22.05.19
  • 1
Politik

Auskiesung Hau: Widerstand formiert sich

Ohne vorherige große Ankündigung, mehr spontan, trafen sich am vergangenen Dienstag rd. 50 durch die geplante Auskiesung an der Antoniterstraße in Hau Betroffene in der Antoniterklause zum Meinungsaustausch. Das Ergebnis war nicht überraschend: Keine Auskiesung an dieser Stelle mit den negativen Auswirkungen, Staub und Lärm und LKW –Verkehr, für die unmittelbaren Anwohner und den nahen Siedlungsbereich. Ziel ist es mit allen rechtsstaatlichen Mitteln die Politik und die Genehmigungsbehörden...

  • Bedburg-Hau
  • 15.05.19
  • 2
Politik
2 Bilder

Bedburg-Hau: Kies ist unser Öl

Die wichtigste Nachricht zuerst: Morgen Abend, Dienstag 14. Mai, um 19 Uhr soll es zum Thema Kies eine Versammlung in der Antoniterklause geben! Zitat aus einer Geocaching-Seite (hier) : „Kies ist unser Öl" - diesen treffenden Satz prägte der Verfasser des "kleveblog", nachdem die Klever Bundestagsabgeordnete Barbara Hendricks folgendes zum "Raubbau des Kies am Niederrhein" aussprach: "Wir Sozialdemokraten wollen nicht zulassen, dass man uns unseren schönen Niederrhein unter den Füßen weggräbt...

  • Bedburg-Hau
  • 13.05.19
  • 1
Politik

Ortschaft Hau
Antrag auf Auskiesung liegt bislang noch nicht vor

Bürgermeister Peter Driessen gibt in der Angelegenheit um eine mögliche Auskiesungsfläche im Ortsteil Hau, zwischen Antoniterstraße und Saalstraße, bekannt, dass die Gemeindeverwaltung erst in der vergangenen Woche erfahren hat, dass ein Bauunternehmer dort Land erworben hat. Ein Antrag auf Auskiesung liegt bislang weder der Gemeindeverwaltung noch der Genehmigungsbehörde, Kreisverwaltung Kleve, vor. In Kürze wird ein erstes Erörterungsgespräch mit dem Bauunternehmer und dem Landschaftsplaner...

  • Bedburg-Hau
  • 13.05.19
  • 4
  • 4
Blaulicht

Unkraut abgeflämmt: Am Ende ging nicht nur ein Wohnwagen in Flammen auf

Ausgelöst durch Abflämmen von Unkraut mit einem Gasbrenner kam es am Donnerstag (15.11.2018) zu einem Brand an der Lindenstraße in Hau. Aus Unachtsamkeit war dabei das Feuer auf eine Tujahecke übergeschlagen. Dadurch geriet auch ein in unmittelbarer Nähe abgestellter Wohnwagen in Brand. Er wurde vollständig zerstört. Durch die starke Rauch- und Hitzeentwicklung wurden auch Teile des Nachbarhauses beschädigt. Hier kam zu einem Zimmerbrand und Beschädigungen an der Fassade, Türen und Fenstern....

  • Bedburg-Hau
  • 15.11.18
Vereine + Ehrenamt
19 Bilder

Dorftrödel in Hau - für jeden war etwas dabei!

Ob Plüschtier, Telefon, Pullover oder Sofa, in Hau konnte man am Samstag, dem 7. April an ca. 140 Häusern und Einfahrten stöbern und handeln. Infos und einen Übersichtsplan gab es vor der alten Kirche St. Antonius, wo auch der Veranstalter, der Order van´t Gecken Geselschap 1381/2014 e.V. mit leckeren Bratwürstchen und kühlen Getränken für das leibliche Wohl sorgte. Luftballons an den Grundstücken zeigten schon von weitem an, wo etwas verkauft wurde. Bei strahlendem Sonnenschein fanden...

  • Bedburg-Hau
  • 09.04.18
  • 1
Überregionales
3 Bilder

"Hilfe! Mama, es brennt!" 8-Jähriger bemerkt Feuer und verhindert Wohnungsbrand

Vermutlich durch einen technischen Defekt in einem Elektrogrill kam es heute gegen 19:30 Uhr zu einem Brand in einem Anbau eines Wohnhauses an der alten Kirche in Hau. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielt sich ein 8jähriger Junge mit seiner Schwester im Wohnzimmer auf. Während seine Schwester zu Abend aß, vernahm der Junge zunächst einen Brandgeruch und entdeckte dann das Feuer im Anbau. "Es schlugen schon hohe Flammen aus dem Grill", berichtete er anschließend dem Einsatzleiter der...

  • Bedburg-Hau
  • 15.12.17
Überregionales
4 Bilder

Verkehrsunfall: 7 Verletzte, darunter 2 Säuglinge

Witterungsbedingt kam es heute gegen 15:19 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier PKW auf der Triftstraße in Bedburg-Hau. Dabei wurden insgesamt sieben Personen verletzt. Darunter zwei Säuglinge. Eine Beifahrerin musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus Fahrzeug befreit werden. Glück für alle Beteiligten: Ein Rettungswagen wurde Zeuge des Unfalls und konnte sofort Hilfe leisten und weitere Kräfte alarmieren. Ein PKW Peugeot besetzt mit fünf Personen, darunter zwei Säuglinge befuhr...

  • Bedburg-Hau
  • 10.12.17
Überregionales

Feuerwehr rückt wegen Shisha an

Die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau und der Rettungsdienst des Kreises Kleve mussten am Montagabend (27.11.2017) um 21:10 Uhr zu einem Wohnhaus an der Schmelenheide ausrücken. Auslöser war eine Shisha im Keller. Ein Pärchen hatte im Keller des Wohnhaues über eine Stunde eine Shisha geraucht. Unvermittelt kollabierte die junge Frau. Ihr Begleiter alarmierte weitere Bewohner des Hauses, die den Rettungsdienst und die Feuerwehr riefen. Während die junge Frau notärztlich versorgt wurde, nahmen...

  • Bedburg-Hau
  • 27.11.17
Ratgeber

Diese Kreuzung in Hau bleibt bis Weihnachten eine Baustelle

Die Gemeindeverwaltung Bedburg-Hau informiert, dass die Kanalsanierungsarbeiten auf der Alten Landstraße in der Ortschaft Hau begonnen haben. Der Kreuzungsbereich Antoniterstraße/Alte Landstraße ist daher bis Weihnachten 2017 gesperrt. Weitere Arbeiten erfolgen im zweiten Bauabschnitt im Einmündungsbereich Hebbenshof. Die Arbeiten führen jedoch nicht zu Straßensperrungen und werden unmittelbar anschließend ausgeführt. Wegen der Winterzeit kann ein Ende der Arbeiten noch nicht bestimmt...

  • Bedburg-Hau
  • 05.11.17
Überregionales

Notfalltüröffnung: Feuerwehr rettet Spiegeleier vom Herd

Bedburg-Hau (ots) - Das waren Schrecksekunden für die Bewohnerin einer Doppelhaushälfte auf der Breiten Straße in Hau. Heute Abend (25.09.2017) hatte sie sich Spiegeleier zubereiten wollen und als die Pfanne mit den Eiern auf dem Herd stand, trat sie vor die Haustüre. In einem unachtsamen Moment schlug die Türe zu. Öffnen ließ sie sich nicht mehr, da ein Schlüssel von innen steckte. In der Not, dass ein Feuer ausbrechen würde, wählte sie den Notruf. Um 20:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr...

  • Bedburg-Hau
  • 25.09.17
Überregionales
3 Bilder

Brand eines Mähdreschers

Zu einem gemeldeten Brand eines Mähdreschers musste heute (18.07.2017) um 20:17 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau auf ein Feld an der Triftstraße in Hau ausrücken. Während des Betriebs des Mähdreschers hatte der Fahrer eine Rauchentwicklung bemerkt. Er beendete die Fahrt, alarmierte die Feuerwehr und unternahm eigene Löschversuche mit einem Feuerlöscher. Durch zwei Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer mit Schnellangriffen gelöscht und Fahrzeugteile gekühlt werden....

  • Bedburg-Hau
  • 18.07.17
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Containerbrand an der Buchenallee

Zu einem gemeldeten Containerbrand musste die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau heute (09.07.2017) um 17:50 Uhr an die Buchenallee in Hau ausrücken. Radfahrer hatten den Brand bemerkt und über den Notruf zunächst die Polizei alarmiert. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr hatten sie den 1100-Liter-Altpapiercontainer von weiteren Mülltonnen weggezogen. Das Feuer war schnell unter Kontrolle. Mit einem Schnellangriff konnte ein Angriffstrupp den Container löschen. Als Brandursache wird die...

  • Bedburg-Hau
  • 09.07.17
  • 1
Kultur
3 Bilder

Madonna in Hau, genannt "Rosa Mystica"

Ihr Kind schon eingeschlafen ist, sie summt noch vor sich hin Ein altes Lied von ihrem Stamm, verlor niemals an Sinn Ein Ruf zu Gott dem Friedensfürst, der heimbringt was versprengt Die Sehnsucht nach Gerechtigkeit, gestillt sei sie forthin! Achilles Moortgat (1881-1957), ein Maler und Bildhauer aus Flandern, der auch in Kleve und Umgebung arbeitete.

  • Bedburg-Hau
  • 02.07.17
  • 2
  • 1
Vereine + Ehrenamt
54 Bilder

Von Hip Hop bis Volksmusik - dieses Sommerfest ließ keine Herzenswünsche offen!

Die 1.000 Lose waren binnen kürzester Zeit ausverkauft. Aber was gab es bei der großen Tombola nicht alles zu gewinnen... Es scheint, dass Reinhold Kohls und seine engagierten Helferlein schon seit dem letzten Jahr wieder emsig Spenden gesammelt haben. Seinen ganz persönlichen Wunsch konnte man auf eins der Herzen an den leuchtend roten Ballons schreiben. Einer der schönsten Momente auf dem großen Herzenswunsch-Sommerfest in Hau, als all die Ballonherzen in den Himmel geschickt wurden! Macher...

  • Bedburg-Hau
  • 01.07.17
  • 8
  • 19
Überregionales
4 Bilder

Zahlreiche Einsätze am Samstag: Heckenbrand, Brandmeldeanlage und Verkehrsunfall / Brandsicherheitswache Jugendfestival Courage 2017

Zu zahlreichen Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau am Samstag (24.06.2017) ausrücken. Gleichzeitig sorgte sie mit Einsatzkräften und Löschfahrzeugen für den Brandschutz beim Jugendfestival Courage 2017 im Schlosspark Moyland. Ab 13.00 Uhr übernahmen insgesamt 76 Einsatzkräfte mit drei Löschfahrzeugen die Brandsicherheitswache auf dem Gelände des Jugendfestivals Courage 2017. Sie wurden von der Jugendfeuerwehr unterstützt. Sie übernahm den Parkplatzdienst. Um 18:53 Uhr mussten...

  • Bedburg-Hau
  • 25.06.17
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.