Kassenärztliche Vereinigung

Beiträge zum Thema Kassenärztliche Vereinigung

LK-Gemeinschaft
Einmal Notaufnahme | Foto: umbehaue

Wieder nur die halbe Wahrheit
Überlastung der Notaufnahme, die Ärzte sind das Problem

Überlaufende und überlastete Notaufnahmen in den Krankenhäusern. Den Menschen, möchte man ein schlechtes Gewissen einreden, aber ist das wirklich so, oder haben wir nicht ein ganz anderes Problem? Die Ärzte und das System sind das Problem! Sicherlich, wird es auch Personen geben, die eine Notaufnahme nicht benötigen. Aber geht man denn gerne in die Notaufnahme eines Krankenhauses mit mindestens 3 Stunden Wartezeit, wenn man „nichts hat“? Ein paar Beispiele aus einer bzw. der Praxis. Sicher hat...

  • Essen-Süd
  • 16.04.23
  • 2
Politik

Krankenkassenbeiträge
Korruption bei der Gematik?

Warum sollen Sozialversicherte Arbeitnehmer zahlen? Statt eines Up-Dates, soll die Hardware bei den Hausärzten getauscht werden. Roman Leipold schaut sich im März-Heft von CHIP die „Digitale Medizin auf Abwegen“ an und vermutet eine gigantische Geldverschwendung beim Konnektorentausch in den Arztpraxen. Zitat von Dirk Engling vom Chaos Computer Club: „Durch strategische Inkompetenz will sich ein Kartell eine goldene Nase verdienen.“ Sieben Kassenzahnärztliche Vereinigungen haben wegen des...

  • Düsseldorf
  • 27.03.23
LK-Gemeinschaft
Digital unterstützte Arzneimitteltherapie vermeidet viele Todesfälle | Foto: BARMER ERSATZKASSE

Kassenärztliche Vereinigungen
Digital unterstützte Arzneimitteltherapie vermeidet viele Todesfälle

Berlin, 18 Millionen Patientinnen und Patienten mit hohem Medikamentenbedarf können künftig sicherer behandelt werden. Ermöglichen soll das die flächendeckende Anwendung der neuen, digital unterstützten Versorgungsform AdAM, die die BARMER und die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) im Rahmen eines Innovationsfondsprojekts entwickelt haben. Die Abkürzung steht für „Anwendung für ein digital unterstütztes Arzneimitteltherapie-Management“. Patienten, die gleichzeitig fünf und mehr...

  • Gelsenkirchen
  • 04.10.22
Ratgeber
Regeln im Pott | Foto: umbehaue

Auf Lockern folgt Leichtsinn
Corona hat mich erwischt, es ist keine Erkältung

Jetzt habe ich auch Corona! Nun hat es mich auch erwischt, zum ersten Mal. Alle Mitglieder in meiner Familie waren schon an Corona erkrankt und leiden immer noch seit Januar. Verlust des Geruchsinns und Erschöpfungen. Somit kann mal sagen, Corona ist und war keine normale Erkältung! Eine Isolation in einer Wohnung war nur eingeschränkt möglich. Aber FFP2 Masken wurden getragen. Ich habe alle Infektionswellen überstanden, ohne selber zu erkranken. Aber nun hat es mich auch erwischt sowie ein...

  • Essen-Süd
  • 16.09.22
  • 5
  • 1
LK-Gemeinschaft
Die KV Nordrhein hat für den Dienstbezirk Dinslaken die Öffnungszeiten neu festgelegt. | Foto: GFO Kliniken Niederrhein

Neue Notdienstzeiten in Dinslaken
Geänderte Öffnungszeiten der KV Notdienstpraxis

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein betreibt seit dem 1. Oktober 2019 in den Räumen des St. Vinzenz Hospitals in Dinslaken eine integrierte Notdienstpraxis. Zu beachten ist, dass seit dem 1. Juli am Wochenende und an Feiertagen die KV Notdienstpraxis in der Zeit von 13 bis 16 Uhr nicht besetzt ist. Die Notaufnahme ist natürlich weiterhin an 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr erste Anlaufstelle für alle Patienten mit schweren, akut aufgetretenen körperlichen Beschwerden. Hier werden alle...

  • Dinslaken
  • 28.06.22
Politik
9 Bilder

Gesundheitsversorgung im Essener Norden

Ich kann mit dem neuen Gesundheitskiosk nicht viel anfangen. Viel mehr benötigen wir ein neues Krankenhaus für den Essener Norden. Der ideale Standort ist nun mal das „Marienhospital“. Da geht kein Weg dran vorbei. Aber gibt es seitens der Politik einen alternativen Standort für ein Krankenhaus Neubau? Als alternative Lösung haben wir im vergangenen Jahr das Grundstück an der Bottroper Straße vorgeschlagen. Das Baugebiet liegt zentral im Norden und hat eine sehr gute Verkehrsanbindung. Durch...

  • Essen-Nord
  • 21.12.21
LK-Gemeinschaft
Impfzentrum light kommt | Foto: umbehaue

Impfen oder Boostern, nur wie?
Probleme und Nebenwirkungen

Die Würfel sind gefallen. In der Minister Präsidenten Konferenz, wurde noch mal eindringlich auf die im Sinne des Gesundheitsschutzes notwendige Schutzimpfung hingewiesen. Für alle die sich noch nicht dazu entschlossen haben, wird es schwerer werden am öffentlichen Leben teilzunehmen. 2G bedeutet für ungeimpfte draußen bleiben. Alle sollen sich direkt um eine Impfung bemühen und nicht abwarten. So Herr Müller in der PK. Aber eine Impfung zeitnah zu bekommen ist ein riesiges Problem! Die...

  • Essen-Süd
  • 19.11.21
LK-Gemeinschaft
Die Impfzentren werden Ende September geschlossen. 
Foto: PR-Fotografie Köhring / Archiv
2 Bilder

Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein informiert über die Impfkampagne
Keiner muss sich vordrängeln

Wenn Ende September die 53 Impfzentren im Land schließen, beginnt eine neue Phase der Corona-Impfkampagne. Der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO), Dr. Frank Bergmann, möchte sobald wie möglich in einen Regelbetrieb finden. Man vertraue den zurzeit 3.600 impfenden Arztpraxen im Bereich Nordrhein, wolle unnötige Bürokratie abbauen, fordere eine andere Konfektionierung des Impfstoffes: „Wir brauchen Einzeldosen. Patienten kommen nicht im Sixpack.“ Bergmann...

  • Essen
  • 02.09.21
  • 1
Ratgeber
Schnelltests können im TaM nach wie vor noch durchgeführt werden. Geschlossen hat die Kassenärztliche Vereinigung allerdings die Möglichkeit der PCR Tests, diese sind beim jeweiligen Hausarzt möglich. | Foto: Symbolfoto Shutterstock

Keine PCR-Testungen mehr im Theater am Marientor
Teststrecke ist geschlossen

Im Corona-Center Duisburg im ehemaligen Theater am Marientor werden keine PCR-Testungen mehr durchgeführt. Die Kassenärztliche Vereinigung hat die dortige Teststrecke geschlossen. Alle Personen, die wegen entsprechender Symptome beziehungsweise aufgrund einer Erkrankung einen PCR-Test benötigen, wenden sich dafür an ihren Hausarzt. Schnelltests im TaM können nach wie vor über das Online-Portal „du-testet.de“ vereinbart werden. Auf www.duisburg.de/coronadashboard sind zudem umfangreiche Zahlen,...

  • Duisburg
  • 03.08.21
LK-Gemeinschaft
Datenpanne in Essen | Foto: Umbehaue

Datenpanne in Essen
Aber die Information darüber macht es erst interessant.

Vielleicht hätte die Datenpanne bei den Betroffenen gar nicht so eine große Aufmerksamkeit erhalten. Man hätte nur die Betroffenen und den Landesdatenschutz informieren müssen. Aber da alle Betroffenen informiert wurden, (was auch richtig ist) mit dem Hinweis die Anhänge zu vernichten, wurden die Anhänge erst interessant. Dann schaut mal natürlich rein und sonst hätte man die Daten von sich aus vernichtet. Jetzt sicher nicht, es könnte ja interessant sein. Aber genauso verbreiten sich auch...

  • Essen-Süd
  • 31.07.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
KVWL SCHRIFTZUG | Foto: (@) Kassenärztliche Vereinigung

STIKO setzt Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte erneut unter Druck
KVWL: Neue STIKO-Empfehlung setzt Praxen erneut unter Druck

Der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) erwartet eine weitere nervenaufreibende Phase für die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in der Region. Hintergrund ist die aktuelle Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) und der Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz: So sollen Bürgerinnen und Bürger, die zunächst eine Impfung mit AstraZeneca bekommen haben, für die zweite Impfung nun regelhaft mit einem MRNA-Impfstoff geimpft werden, um auf diese Weise so gut...

  • Gelsenkirchen
  • 06.07.21
LK-Gemeinschaft
Nichts los im Impfzentrum | Foto: Umbehaue

Impfstoff aus, Impflinge kommen nicht
Probleme im Impfzentrum

Eigentlich hätte der 28.6 ein Großkampftag im Impfzentrum  Essen werden müssen. Die zweite Impfung des Chaos Tages vom Ostersonntag stand an. Am Ostersonntag hatten sich Impflinge die Impfung mit einem Sitzstreik erkämpft, da das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung für die Sonderimpfung mit AstraZeneca nicht funktionierte. Am Ostersonntagabend hatten dann 2800 Personen eine Impfung erhalten. Nun waren die 12 Wochen Wartezeit um und die Zweitimpfung stand an. Logischer weise hätte...

  • Essen-Süd
  • 28.06.21
Ratgeber
Spritze frei für alle in Essen | Foto: umbehaue

Jetzt auch in Essen
Ab Samstag Spritze frei für alle

Nun ist es auch in Essen soweit, jeder kann sich um einen Impftermin bemühen, auch im Impfzentrum. Noch hielten die Impfzentren an den Priorisierungen fest, doch damit es ab morgen vorbei. Ab Samstag können Termine auch im Essener Impfzentrum gemacht werden. Die Landesregierung hatte angekündigt, dass die Priorisierung aufgehoben wird. Bis heute konnten nur Menschen ab einem gewissen Alter oder mit bestimmten Berufen oder Vorerkrankungen ins Impfzentrum gehen. Die Impfpriorisierung wird auch in...

  • Essen-Süd
  • 25.06.21
LK-Gemeinschaft
Verwaltung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen | Foto: Kassenärztliche Vereinigung

Grippeschutzimpfung
KVWL kritisiert geplante Grippeschutzimpfungen in Apotheken

„Statt impfende Apotheker brauchen wir Ärzte ausreichend Impfstoff!“, betonen die Vorstandsmitglieder der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL), Dr. Dirk Spelmeyer, Dr. Volker Schrage und Thomas Müller. Sie reagieren damit auf ein Modellprojekt des Apothekerverbands Westfalen-Lippe und der AOK Nordwest, das Impfungen gegen das Grippevirus bald in 700 Apotheken im Landesteil möglich macht. „Die niedergelassenen Ärzte in Westfalen-Lippe haben in der letzten Grippesaison 2,04...

  • Gelsenkirchen
  • 23.06.21
Ratgeber
Immer noch Mangelware | Foto: Mediapool

Aufhebung der Priorisierung ohne Wert
Hausärzte in Not durch Wahlgeschenk der Regierung

Jetzt wurde in den meisten Bundesländern die Impf-Priorisierung aufgehoben, jeder der möchte kann geimpft werden. Aber die Impfungen der Gruppe 1 und 2 sind noch gar nicht vollständig abgeschlossen. Auch die gerade angelaufene riesige Prio Gruppe 3, hat noch kaum Impftermine erhalten. Hausärzte in Not Wer gestern seinen Hausarzt erreichen wollte hatte Probleme. Die Praxen wurden mit anrufen zu Impfterminen überrannt. Durchkommen unmöglich. Von den Ärzten wurde gesagt, dass es schon Listen ihrer...

  • Essen-Süd
  • 08.06.21
Ratgeber
Run auf Impftermine ab 7.6 | Foto: umbehaue

Chaos wird kommen, die armen Hausärzte
Spritze frei ab 7.6 für alle, so bekomme ich einen Termin

Jetzt ist es amtlich, die Impfpriorisierung wird in Deutschland am 7.6 aufgehoben. Gerade erst hatte man Impftermine für die riesige Prioritätengruppe 3 freigegeben und jetzt schon alles wieder „einkassiert“. Die Gruppe 3 wurde terminlich noch nicht komplett erfasst. Jeder, der sich impfen lassen will, kann sich um einen Termin bemühen - unabhängig von Alter, Beruf oder Vorerkrankungen. Die Kassenärztliche Vereinigung rechnet damit, dass die Nachfrage nach Pfingsten in die Höhe schnellen wird....

  • Essen-Süd
  • 18.05.21
LK-Gemeinschaft
Vorbildlich Impfzentrum Essen | Foto: Umbehaue

Harte Worte aus der Charité Berlin im Podcast
Wer sich dagegen entscheidet sich impfen zu lassen, der wird sich unweigerlich infizieren

In Berlin verfallen regelmäßig geplante Impftermine. Bürger erscheinen nicht zu ihren gebuchten Terminen, oder verlangen noch in der Kabine, einen anderen Impfstoff und lehnen dann ab, wenn sie diesen nicht erhalten. Andere werden dann als Impfvordrängler bezeichnet, wenn sie einen solchen geplatzten Termin war nehmen möchten. Nun meldet sich der Virologe Christian Drosten zu Wort. Er schätzt, dass die Bevölkerung in Deutschland ungefähr in den kommenden eineinhalb Jahren immun gegen das...

  • Essen-Süd
  • 12.05.21
Ratgeber
Neue Regeln im Impfzentrum Essen | Foto: Umbehaue

Kaum noch Wartezeiten im Impfzentrum Essen
Öffnungen vor Pfingsten in Essen möglich?

Es hat sich etwas getan im Impfzentrum Essen. Die 2-5 Stunden Wartezeit zu Ostern gibt es augenscheinlich nicht mehr. Ein Impfling am 7.5 hatte alles nach nur 45 Minuten geschafft. Er konnte sogar wählen, ob er Biontech oder Astrazeneca haben wollte. Als Kontaktpersonen von pflegebedürftigen Personen, hatte er ein eigenes Gate und wurde direkt durchgeleitet. Aber die Schnelligkeit hat auch einen Preis.Keine Begleitperson wird ohne eigenen Termin noch mit geimpft. Das war das große Problem nach...

  • Essen-Süd
  • 11.05.21
Ratgeber
Geöffnet für Gruppe 3 und AstraZeneca | Foto: Umbehaue

Ab heute Impfungen der Gruppe 3 möglich
Impftermine für 60+ und jüngere in bestimmten Berufen

Karl Josef Laumann, hat es gestern Verkündet. Impftermine für Altersgruppe 60+ und Kassiererinnen werden freigegeben.  Ab heute dürfen sich Personen der Altersgruppe 60+, besonderen Berufsgruppen, Asthmatiker, Diabetiker, HIV-Infizierte, Krebserkrankte, Menschen mit chronischer Darmerkrankung und Fettleibige (mit einem Body-Mass-Index über 30) für einen Impftermin registrieren. Welche Berufsgruppen gehören auch dazu? In der Gruppe 3 sind Staatliche Mitarbeiter von Justiz, Bundeswehr, Polizei,...

  • Essen-Süd
  • 06.05.21
LK-Gemeinschaft
Vorsicht Impfangebot | Foto: Umbehaue

Vorsicht Falle
Vorsicht bei Impfangebot für alle

Eigentlich sollte man sich freuen, aber Vorsicht bei Impfangebot für alle! Die Politik hatte es versprochen, Impfangebote für alle. Jetzt kommen sie schon, aber nicht von der Bundesregierung oder den Impfzentren. Kriminelle habe mal wieder die Situation genutzt und verschicken nun Mails und SMS mit persönlichen Impfangeboten. Auch jetzt soll man wieder auf einen Link klicken und seine Daten vervollständigen. Somit besteht wieder die Gefahr sich einen Trojaner einzufangen, oder es werden...

  • Essen-Süd
  • 02.05.21
  • 2
  • 1
Ratgeber
Weitere Jahrgänge können Impftermine buchen: 1950 und 1951. | Foto: Pixabay

EN-Kreis meldet freie Termine
Impfterminvergabe für Jahrgänge 1950 und 1951 startet

Weitere Jahrgänge können Impftermine buchen: Ab Freitag, 23. April, um 8 Uhr öffnet das NRW-Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales die Impfterminvergabe für Personen, die zwischen dem 1. Januar 1950 und dem 31. Dezember 1951 geboren sind. Die Terminbuchung erfolgt – wie auch für alle älteren Jahrgänge – über das System der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (Telefon 0800/116 117 02, Internet www.116117.de/de/index.php). Buchungen für Ehegatten oder Lebensgefährten aus...

  • Herdecke
  • 21.04.21
Ratgeber
 Im Impfzentrum Moers, dem zweiten Standort für den Kreis Wesel, laufen die Impfungen gegen das Corona-Virus. | Foto: Randolf Vastmans

Der zweite Impfstandort des Kreises Wesel nahm seinen Betrieb auf
Erfolgreicher Impfstart

„Laut Erlasslage muss der Kreis Wesel mit seinem Impfzentrum Kapazitäten in Höhe 1.700 Impfungen pro Tag darstellen. Allein am Standort Wesel schaffen wir es allerdings, täglich bis zu 2.200 Impfungen durchzuführen. Dennoch sind die zusätzlichen Impfkapazitäten dringend erforderlich, um das Impfgeschehen noch dynamischer zu machen. Dank unserer Hartnäckigkeit, konnten die Zusatzkapazitäten nun in Moers in Betrieb gehen. Ich freue mich, dass der Start in Moers dank der guten Organisation und der...

  • Moers
  • 20.04.21
Ratgeber
Sondertermine ab 21.4 | Foto: Umbehaue

Die Impfreihenfolge wird aufgehoben
Ab dem 21.4 Sonderimpftermine für erweiterter Personenkreis

Nach dem die Begleitungen der Altersklasse 78 – X ohne Termin mit geimpft werden konnte, gibt es jetzt noch eine Öffnung. Kontaktpersonen von pflegebedürftigen und Schwangeren können sich impfen lassen. Ab dem 21.4 kann man sich dafür unter www.impftermin-essen.de registrieren. Besonderheit dabei, es können sich zwei Kontaktpersonen einer pflegebedürftigen Person oder Schwangeren anmelden. Als Nachweis kann ein Mutterpass oder ein Nachweis einer Pflegestufe vorgelegt werden. Auch eine Anmeldung...

  • Essen-Süd
  • 20.04.21
  • 2
LK-Gemeinschaft

Kassenärztliche Vereinigung:
Jahrgänge 1948 und 1949: Impftermine ab Mittwoch. 21. April. 2021 buchbar

Wie das NRW-Gesundheitsministerium am heutigen Montag. 19. April. 2021 mitteilte, wird die Impfterminvergabe ab kommenden Mittwoch, 21. April, 8:00 Uhr, für alle Bürgerinnen und Bürger, die 1949 oder früher geboren sind, geöffnet. Gebucht werden diese Impftermine in einem der 28 westfälisch-lippischen Impfzentren über das Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL): Entweder online unter www.116117.de (Direktlink: https://impfterminservice-kvwl.service-now.com) oder...

  • Gelsenkirchen
  • 19.04.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.