Rollstuhlfahrer

Beiträge zum Thema Rollstuhlfahrer

Natur + Garten
38 Bilder

Naherholungsgebiet
Spaziergang um das Naherholungsgebiet "Oeseteiche Menden" am Sonntag, 25.02.2024

Iserlohner Landstr., 58706 Menden Heute Morgen bin ich bei Sonnenschein zu den Oeseteichen gefahren. Dort angekommen, war die Sonne weg. Leider zeigte sie sich erst wieder, als ich nach dem Spaziergang zu Hause war. Gestartet bin ich am Parkplatz,  und ganz gemütlich bin ich um den Teich gegangen. Übrigens: Auch für Rollstuhlfahrer ist es kein Problem, den Teich zu umrunden. Viel Spaß beim Schauen der Bilder.

  • Menden (Sauerland)
  • 25.02.24
  • 1
  • 1
Kultur

Stadtgalerie Witten , Hotalo
Schlechte Erlebnisse in der Stadtgalerie Witten und bei Hotalo

Ich war gestern am 05.01.23 in der Stadtgalerie Witten beim Friseur. Dort war auch alles in Ordnung. Danach war es schon 18.15 Uhr und mein Mann wollte noch was essen gehen. Also sind wir dann ins Untergeschoss gegangen. Mein Mann bestellte sich eine Pizza und ich gebratene Nudeln mit Ente für 6.50 Euro. Wobei die Ente nur aus Fett bestand, also fettig war und weich und wie Gummi, klar, gutes Fleisch kostet ja auch Geld. Die Ente hatte absolut nicht geschmeckt, minderwertiges Fleisch. Die...

  • Witten
  • 06.01.24
  • 1
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Polizei Bochum
Rollstuhlfahrer (88) bei Unfall leicht verletzt - Polizei sucht beteiligten Lkw

Bei einem Verkehrsunfall am Montag, 26. Juni, in Bochum-Wiemelhausen ist ein 88-jähriger Mann leicht verletzt worden. Die Polizei sucht einen beteiligten Lkw, der mit dem Krankenfahrstuhl des Seniors kollidiert ist. Gegen 10.05 Uhr war der 88-jährige Bochumer mit seinem elektronischen Rollstuhl auf der Wasserstraße in Richtung Steinkuhlstraße unterwegs. Im Kreuzungsbereich Wasserstraße/Universitätsstraße beabsichtigte er dann nach rechts in die Universitätsstraße abzubiegen. Zeitgleich bog ein...

  • Bochum
  • 27.06.23
Politik

Keine Unterstützung für die Interessengemeinschaft Tannenhof

Zweck und Ziele der Interessengemeinschaft Tannenhof e.V. sind, die Wohn- und Lebensqualität der Siedlung zu erhalten, wenn möglich, zu verbessern und das soziale Miteinander der Bewohner zu fördern. Im Vordergrund der IG Tannenhof steht dabei immer der Mensch und die Natur. Neben dem jährlich stattfindenden Kinder- und Familienfest werden diverse weitere Aktivitäten, z.B. kultureller Art, Weihnachtsfeier, Sitzgymnastik (auch für Rollstuhlfahrer), Boulen, Smartphonekurse etc. selber organisiert...

  • Düsseldorf
  • 17.01.23
Ratgeber
Die Haltestelle an der „Karl-Jarres-Straße“ in Hochfeld soll barrierefrei umgebaut werden. Derzeit ist die Haltestelle nicht für Rollstuhlfahrer und Menschen mit den Kinderwagen geeignet. | Foto: Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Ebenerdiger Einstieg
Barrierefreier Ausbau der Haltestelle „Karl-Jarres-Straße“ auf der Düsseldorfer Straße

Nachdem die beiden Haltestellen „Im Schlenk“ und „Grunewald“ der Linie U79 bereits barrierefrei zu einem Hochbahnsteig ausgebaut wurden, folgt als nächstes der barrierefreie Ausbau der Haltestelle „Karl-Jarres-Straße“. Um umfangreiche Gleisbauarbeiten zu vermeiden, werden die Bahnsteige in Seitenlage erneuert und sind künftig über zwei Rampen an der Nordseite erreichbar. Dadurch wird der ebenerdige Einstieg in die Bahnen möglich gemacht. Die Lage der neuen Haltestelle verschiebt sich um die...

  • Duisburg
  • 04.10.22
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Foto: Foto: pro Mobil

Elektro-Rollstuhl-Fahrrad ist eine große Hilfe
Tolle Hilfe für "Rollis"

Vanessa Maschke war begeistert von der ersten Probefahrt mit dem Elektro-Rollstuhlfahrrad. Daniel Deppner, Bereichsleitung Ambulant Unterstütztes Wohnen bei Pro Mobil, machte es mindestens genauso Spaß: Ab sofort können nun Personen im eigenen Rollstuhl mit dem Fahrrad befördert werden, ohne dass sie ihren Rollstuhl verlassen müssen. Mithilfe der elektrischen Kipprampe fahren sie einfach hinauf und werden hier angeschnallt. Auch das Befestigen von motorischen Hilfen für Rollstuhlfahrer, die mit...

  • Velbert
  • 30.05.22
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Für Daimon zaubert er Amy aus dem Hut. Damit aus der Wasserhündin eine Assistenzhündin werden konnte, bestritt Hotte Schröder mehrere Benefiz-Auftritte. | Foto: Robert Freise
5 Bilder

Amy beendet Ausbildung zur Assistenzhündin
Daimons beste Freundin

Zuerst konnte sie auf ein Signal ihren Schützling anstupsen. Heute öffnet Amy mit ihrer Nase Türen, drückt Knöpfe, schließt Schubladen: ihre Ausbildung zum Assistenzhund für den zehnjährigen Daimon ist abgeschlossen. Der Herner sitzt seit seiner Geburt im Rollstuhl, ist auf Hilfe angewiesen. 2017 nimmt seine Mutter eine lang gehegte Idee in Angriff, will ihm einen Assistenzhund zur Seite zu stellen. "Er liebt Tiere, das war schon immer so. Stundenlang habe ich für einen Spaziergang rund um den...

  • Herne
  • 04.05.22
Kultur
51 Bilder

Parkleuchten im Grugapark Essen
Besuch des Parkleuchten im Grugapark Essen

Am Samstag den 26.02.22 besuchte ich mit meinem Mann abends das Parkleuchten im Grugapark Essen. Den Besuch hatte ich gewonnen. Langsam wurde es dunkel und die Bäume wurden schön beleuchtet. Zahlreiche Lichtobjekte und Videoprojektionen von Art Director Wolfgang Flammersfeld von world of lights aus Unna. World of lights gewann 2018 mit dem 3 Platz den Darc Award in London und 2020 den German Design Award. Gut gefallen haben mir die Lichtinstalationen von den Giraffen, die Dinosaurier, die...

  • Essen
  • 02.03.22
Blaulicht
Bei der Kollision zwischen der E-Scooter-Fahrerin und dem Rollstuhlfahrer verletzte sich die E-Scooter-Fahrerin schwer. Symbolfoto: Archiv

Kollision in Herne Baukau-Ost
47-jährige E-Scooter-Fahrerin schwer verletzt

In Herne Baukau-Ost ist es am vergangenen Januar, 4. Januar, zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine E-Scooter-Fahrerin (47) aus Herne schwer verletzt worden ist. Herne. Nach bisherigem Stand befuhr ein 89-jähriger Herner mit seinem Elektrorollstuhl gegen 15.20 Uhr - von der Roonstraße kommend - die Bahnhofstraße in Richtung Westring. Als er den Einmündungsbereich Bahnhofstraße/Bismarckstraße befuhr, kam es zu einer Kollision mit einer 47-jährigen Hernerin, die mit ihrem E-Scooter auf...

  • Herne
  • 05.01.22
Politik
Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske freut sich über die schnelle Antwort der Verwaltung.
Foto: SPD

SPD und Grüne wollen barrierefreie Wahllokale
Nach der Wahl ist vor der Wahl

In der letzten Sitzung der Bezirksvertretung (BV) Süd hatten die Fraktion von SPD und den Grünen in einem gemeinsamen Antrag gefordert, mit Blick auf die im Frühjahr anstehende Landtagswahl alle Wahllokale auf Barrierefreiheit zu überprüfen. Überraschend schnell, so Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske, gab es jetzt eine erste Antwort. Das Ziel des Antrags, der einstimmig von der BV angenommen wurde, war klar. Im Zuge der Bundestagswahl wurde festgestellt, dass das Wahllokal in der Schule Böhmer...

  • Düsseldorf
  • 15.12.21
Blaulicht
Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls. | Foto: Archiv

Rollstuhlfahrer geriet in Brand
Zeugenaufruf nach Vorfall in Katernberg

Dienstagnacht, 23. November, 1.30 Uhr, erhielten Polizei und Feuerwehr Kenntnis von einer Person, die in Brand geraten war. Dabei handelt es sich um einen 62-jährigen Rollstuhlfahrer, der sich an der Zufahrt des Aldi-Parkplatzes an der Katernberger Straße aufhielt. Passanten hatten gesehen, wie die Kleidung des Mannes aus bislang ungeklärter Ursache brannte und eilten zur Hilfe. Er soll bereits am Abend zuvor Anwohnern aufgefallen sein, da er sich aufgrund der kalten Temperaturen an einem Feuer...

  • Essen-Nord
  • 23.11.21
Blaulicht
Ein unbekannter Autofahrer fuhr in Beeck ein Verkehrsschild um, dieses schleuderte anschließend gegen die Beine eines Rollstuhlfahrers. Ohne Notiz vom Unfall zu nehmen fuhr er einfach weiter, Die Polizei sucht Zeugen, die etwas beobachtet haben könnten. | Foto: LK

Rollstuhlfahrer von Verkehrszeichen in Beeck getroffen
Polizei sucht Autofahrer und Zeugen

Ein unbekannter Autofahrer ist am Samstagabend, 17. April, 21:15 Uhr, gegen ein Verkehrszeichen in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle "An der Brauerei" auf der Friedrich-Ebert-Straße/Prinz-Friedrich-Karl-Straße gefahren. Das Schild samt Eisenstange riss aus der Verankerung und schleuderte gegen die Beine eines Rollstuhlfahrers. Mit Verletzungen ging es für ihn zur Behandlung in ein Krankenhaus. Zeugen beobachteten noch, wie der Autofahrer ohne sich zu Kümmern in Richtung Bruckhausen flüchtete....

  • Duisburg
  • 19.04.21
Vereine + Ehrenamt
Der Bogenschießverein Oberberge kann sich jetzt über eine Verbesserung freuen: In diesen Tagen wird ein gepflasterter Weg zu den Schießscheiben fertig gestellt. | Foto: Stadt Bergkamen

Neu: Gepflasterter Weg auf der Bogenschießanlage in Overberge

Der Bogenschießverein Overberge kann sich jetzt über eine Verbesserung freuen: In diesen Tagen wird ein gepflasterter Weg zu den Schießscheiben fertig gestellt. Denn eine nasse Witterung hatte für die Rollstuhlfahrer Im Bogenschießverein Overberge immer eine erhöhte Kraftanstrengung bedeutet, wenn sie auf der Bogenschießanlage über die Rasenfläche zu den Schießscheiben rollen mussten und dann auch schon mal Hilfe eines anderen Schützen bei der Fortbewegung benötigten.Der Bogensportclub...

  • Kamen
  • 27.01.21
Politik
6 Bilder

Radtour mit Kandidaten
Mehr tun für grüne Mobilität und Barrierefreiheit in Kleve

Die Mobilität und Barrierefreiheit in Kleve war Thema auf einer Radtour der Grünen mit Bürgermeisterkandidat Rolf Janßen sowie Landratskandidat Peter Driessen. Ebenfalls mit von der Partie war der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Arndt Klocke. Fahrradfahrer, Rollstuhlfahrer und Sehbehinderte trugen ihre Anliegen vor und gaben Anregungen für Verbesserungen. Vielfalt an Vorschlägen Diskussionspunkte waren u.a der noch immer nicht fertig gestellte behindertengerechte Übergang am...

  • Kleve
  • 06.09.20
  • 1
  • 1
Blaulicht

Rollstuhlfahrer droht in Hattingen in die Ruhr zu stürzen
Feuerwehr rettet 64-jährigen Mann

Die Feuerwehr hat am Samstag, 1. August, in Hattingen einen Rollstuhlfahrer aus Bochum gerettet. Der 64-Jährige wäre beinahe in die Ruhr gestürzt. Der Mann fuhr gegen 10 Uhr mit seinem Elektrorollstuhl auf dem Leinpfad in Richtung Niederwenigern. Im Bereich des Steinpfades geriet er aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab, stürzte mit seinem Fahrzeug den Hang herunter und drohte in die Ruhr zu fallen. Nach der Feuerwehr-Rettung wurde der 64-Jährige mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus...

  • Hattingen
  • 04.08.20
Natur + Garten
Das Geländer fehlt, die Bretter sind locker und morsch. Herbert Schmitz vom Kleingartenverein Reuenberg macht sich Sorgen um den Zustand der Holzbrücke.  | Foto: cHER

Wackelig, voller Löcher und jetzt auch noch ohne Geländer
Vorsicht Absturzgefahr: Holzsteg am Reuenberg bedarf dringender Aufarbeitung

Holzsteg am Reuenberg bedarf dringender Aufarbeitung - doch wer ist zuständig? Herbert Schmitz und seine Vereinskollegen des KGV Reuenberg scheuen sich nicht vor Mehrarbeit. Die 1986 gegründete Gartenanlage halten sie in Schuss und auch den öffentlichen Weg, der vom Parkplatz der Laubenpieper vorbei am Steenkamp Hof entlang der Gartenanlage führt, haben sie im Blick. von Christa Herlinger Regelmäßig werden die Brombeersträucher zurückgeschnitten, auch Mülleimer haben die Kleingärtner anbringen...

  • Essen-Borbeck
  • 19.02.20
Politik

5.000,- Euro für die IG Tannenhof

Düsseldorf, 18. Dezember 2019 In der nächsten Ratsversammlung stellt die Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER den Antrag, die IG Tannenhof mit 5.000,- Euro zu unterstützen. Ratsherr Dr. Ulrich Wlecke, Fraktion Tierschutz FREIE WÄHLER „Zweck und Ziele der Interessengemeinschaft Tannenhof e.V. sind, die Wohn- und Lebensqualität der Siedlung zu erhalten, wenn möglich, zu verbessern und das soziale Miteinander der Bewohner zu fördern. Im Vordergrund der IG Tannenhof steht dabei immer der Mensch und...

  • Düsseldorf
  • 18.12.19
Vereine + Ehrenamt
Foto: Ulrich Bangert

Rollstuhlfahrer gärtnern mit Hochbeet

Das Lebenshilfe-Wohnheim an der Abtskücher Straße hat im Rahmen der bundesweiten Umwelt-Initiative "PflanzenWelten" ein rollstuhlgeeignetes Hochbeet erhalten. André Tessadri, Botschafter der Town & Country Stiftung, und Michael Schindler, Geschäftsführer von Schindler Hausbau, kamen zur offiziellen Übergabe mit Heimleiter Andreas Beel und Bürgermeister Michael Beck sowie den Bewohnern zusammen. Die Botschafter der Town & Country Stiftung bieten bundesweit Schulen, Kitas und anderen...

  • Heiligenhaus
  • 31.10.19
Sport
Staatssekretärin Andrea Milz machte die Inklusion selbst vor. Gemeinsam mit Mitgliedern der Selbsthilfegruppe Schlaganfall des TV Ratingen spielte sie eine Runde Ball. Der Spaß war ihr dabei ins Gesicht geschrieben. | Foto: Christian Schaffeld
6 Bilder

Landesaktionsplan verabschiedet
1,5 Millionen Euro Fördergelder für eine inklusive Sportlandschaft

Sport ist für alle - das ist das Motto des frisch vorgestellten Aktionsplanes der Nordrhein-westfälischen Landesregierung zum Thema inklusive Sportlandschaft. Staatssekretärin Andrea Milz, die sich selbst ehrenamtlich als Zumba-Trainerin engagiert,  stellte das Projekt in der Turnhalle des TV Ratingen persönlich vor und erklärte gleichzeitig, was sich konkret verbessern soll. Beim Betreten der Turnhalle am Ratinger Stadionring sticht eines sofort in die Augen. Ein Sportoutfit, bestehend aus...

  • Ratingen
  • 16.10.19
LK-Gemeinschaft
Ob mit oder ohne Rollstuhl, der Spielplatz mit den vielen Wasserspielen ist für alle Kinder ein großer Spaß. Justus und Emil drehen am Wasserrad und wollen gar nicht mehr aufhören. | Foto: Nina Sikora
6 Bilder

Erster barrierearmer Spielplatz in Schwelm eröffnet (MIT VIDEO)
Spiel, Spaß und Rolli-Rampe

Ab sofort hat Schwelm ein Highlight mehr: einen barrierearmen Spielplatz an der Blücherstraße. von Nina Sikora Mal eben noch eine Runde auf den Spielplatz gehen, für die meisten Eltern und Kinder gehört das zum Alltag. Aber nicht bei Familien, in denen ein Mitglied auf den Rollstuhl angewiesen ist. Sand ist kein guter Untergrund für die Rolli-Räder und ein Spielgerüst ein unbezwingbares Hindernis. 200.000 Euro Kosten Dass es auch anders geht und selbst ein Spielplatz so barrierearm gestaltet...

  • Schwelm
  • 30.06.19
Blaulicht

89-jähriger Mann von elektrischen Rollstuhl überrollt und verstorben

89-Jähriger nach Unfall auf der Feldmarkstraße in Haltern gestorben.  Wie bereits am 30.04 berichtet, stürzte ein 89-jähriger Halterner am 29.04., gegen 19 Uhr, mit seinem elektrischen Rollstuhl auf der Feldmarkstraße eine Böschung herunter. Dabei fiel der 89-Jährige aus dem Rollstuhl und wurde von diesem überrollt. Er wurde schwerstverletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Samstag (04.05.) starb der 89-Jährige aufgrund der Schwere der Verletzungen im Krankenhaus.

  • Marl
  • 06.05.19
Ratgeber
Verletzungsgefahr durch Tauben-Spikes in Hüfthöhe.
2 Bilder

Falsch verstandene Taubenvergrämung. Wer genehmigt so etwas?
Oberkasseler Verwaltungsgebäude: Verletzungsgefahr für Kinder und Rollstuhlfahrer durch Tauben-Spikes auf Hüfthöhe

Tauben-Spikes sind bestehen aus Reihen von 20 Zentimeter großen Edelstahlstiften, die dafür sorgen sollen, dass Tauben damit versehene Stellen - wie Fensterbänke oder Dachrinnen usw. aus der Luft nicht mehr anfliegen können. Tauben-Spikes können jedoch auch für Menschen sehr gefährlich sein, wenn sie - wie auf dem Bild zu sehen - an falschen oder vollkommen ungeeigneten Stellen angebracht wurden. Es besteht die Gefahr, dass sich Kinder an den Spikes wegen der geringen Montagehöhe ernsthaft...

  • Düsseldorf
  • 24.03.19
Kultur
Da hatte auch Franz-Josef Overbeck im Neubau neben der Zweckeler "Jordan-Mai-Schule" sichtlich Spaß. Schließlich kommt es nicht jeden Tag vor, dass ein Bischof das gefüllte Becken eines Bewegungsbades mit Weihwasser segnen darf.  | Foto: Foto: Kariger/STADTSPIEGEL Gladbeck

Mit Investitionen von 6,6 Millionen Euro für die Zukunft gerüstet
Bischöfliches Weihwasser für das neue Bewegungsbad der Jordan-Mai-Schule

Zweckel. „Ein Schwimmbad für alle, bald ist es soweit, selbst Romeo und Julia sind zum Feste bereit!“ Mit William Shakespeare, vielen weiteren Ehrengästen und einem eigenen Lied hat die Jordan-Mai-Schule in Zweckel jetzt das Bewegungsbad auf dem Schulgelände an der Söllerstraße eingeweiht. Mit der Feier endete eine rund zweijährige Bauphase, in der die Förderschule in Trägerschaft des Bistums Essen in dem denkmalgeschützten Gebäude auch eine Mensa und neue Klassenräume im Dachgeschoss erhalten...

  • Gladbeck
  • 22.11.18
  • 1
Sport
Vorne von links: Daniel Fratz, Horst Podlesch, Holger Frötel, Nina Kühler, Christine Schuh; hinten von links: Gottfried Bückmann (1. Vorsitzender Hamminkelner SV) Gerd Kühler, Horst Fehlings (Abteilungsvorsitzender Badminton) Rolf Lindau (Filialleiter Volksbank Rhein-Lippe). | Foto: HSV
2 Bilder

Sport bringt Inklusion ins Rollen: Badminton-Abteilung des Hamminkelner SV hat jetzt zwei neue Rollstühle

Christine Schuh (42) ist zufrieden. Sie hat gerade die erste Testfahrt absolviert im neuen Rollstuhl. „Läuft“, sagt die Österreicherin aus Blumenkamp, die seit ihrem elften Lebensjahr querschnittsgelähmt ist. Das sportliche Gefährt steht im Geräteraum der Turnhalle an der Diersfordter Straße und ist eines von zwei Neuanschaffungen der Badminton-Abteilung des Hamminkelner SV. Die hat sich zum Ziel gesetzt, den Sport auch Leuten zu ermöglichen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Nach einem...

  • Wesel
  • 12.10.18
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.