Stubaier Alpen

Beiträge zum Thema Stubaier Alpen

Kultur
Pfarrkirche "Zum Heiligen Vitus" in Fulpmes
23 Bilder

Die Kirchen im Stubaital

In diesem Beitrag über die Stubaier Alpen geht es mal nicht um Berge, Täler und Gletscher sondern um einige Kirchen in den Orten des Stubaitales. Die Pfarrkirchen in den Orten Fulpmes, Neustift und Telfes sind alle Mitte des 18. Jahrhunderts im Rokokostil erbaut worden. Für alle drei Kirchenbauten erstellte der Geistliche und Kirchenerbauer Franz de Paula Penz die Baupläne. Daher gibt es auch einige grundsätzliche Gemeinsamkeiten dieser Kirchen. Sie wirken von außen relativ schlicht,...

  • Castrop-Rauxel
  • 25.09.15
  • 11
  • 23
Natur + Garten
Postilion, Wandergelbling
19 Bilder

Ein paar Insekten aus den Stubaier Alpen

In unserem Wanderurlaub in den Stubaier Alpen im August 2015 habe ich natürlich auch wieder einige Insekten fotografiert. Ich konnte aber auch hier feststellen dass deutlich weniger Schmetterlinge unterwegs waren als in den Wanderurlauben der letzten Jahre. Ich hoffe meine Auswahl gefällt euch. (Bitte als Vollbilder ansehen)

  • Castrop-Rauxel
  • 21.09.15
  • 23
  • 26
Natur + Garten
Die Wanderung beginnt auf dem Parkplatz der Oberbergalm (rechts am Bildrand)
26 Bilder

Stubaier Alpen: Das Oberbergtal

Das Oberbergtal ist ein Seitental des Stubaitales in den Stubaier Alpen. Im Gegensatz zu den anderen Seitentälern kann man hier ein Stück mit dem Auto hinein fahren und von einem Parkplatz aus die Wanderung beginnen. Unsere Wanderung führt uns von dort weiter das Tal hinauf bis kurz vor die Enden der Gletscher, die den oberen Abschluss des Oberbergtales bilden. Zurück geht es auf dem gleichen Weg. Auf dem Weg zu den Gletschern hat man Rastgelegenheiten an der Alpein Almhütte und der...

  • Castrop-Rauxel
  • 20.09.15
  • 17
  • 24
Natur + Garten
Der Mischbachfall ist der höchste Wasserfall im Stubaital
24 Bilder

Stubaier Alpen: Die Wilden Wasser

Das Ende des Stubaitales ist eingerahmt von einer großen Anzahl von Gletschern. Hieraus ergießt sich außerhalb des Winters ein beständiger Strom von Schmelzwasser. Die dadurch zahlreich entstehenden Bäche und Wasserfälle prägen sehr stark das Landschaftsbild und begleiten die Wanderer auf vielen Wegen. Die Wassermassen können durch starke Schneeschmelze und heftige Regenfälle zeitweise deutlich anwachsen. Dabei werden auch regelmäßig Teile des Stubaitales oder der Seitentäler durch mitgerissene...

  • Castrop-Rauxel
  • 18.09.15
  • 26
  • 32
Natur + Garten
An der Talstation der Seilbahn ist vom Gletscher noch nichts zu sehen.
19 Bilder

Stubaier Alpen: Ein Ausflug auf den Gletscher

Der Stubaier Gletscher ist ein Gletschergebiet am Ende des Stubaitales. Er ist als Skigebiet und als Ausflugsziel im Sommer erschlossen. Bis vor einigen Jahren wurde sogar ein Skibetrieb über das ganze Jahr aufrecht gehalten. Inzwischen wurde dies aber bedingt durch die Erwärmung, den Gletscherrückgang und eine zunehmende Diskussion über den Sinn wieder aufgegeben. Der Stubaier Gletscher reicht hinauf bis zu einer Höhe von etwas über 3100 Metern. Eingerahmt wird er von Bergspitzen, die bis zu...

  • Castrop-Rauxel
  • 16.09.15
  • 20
  • 28
Sport
Startwiese neben der Bergstation; auch Zuschauer finden sich immer zahlreich ein
12 Bilder

Die Gleitschirmflieger am Elfer im Stubaital

Im Stubaital können Gleitschirmflieger an zwei Stellen den Komfort einer Seilbahn nutzen, um zu ihrem Startplatz hoch über dem Tal zu gelangen. Einer dieser Orte ist die Bergstation der Elfer-Seilbahn, wo das Startgelände auf der Wiese einer Ski-Abfahrt unmittelbar neben dem Ausstieg liegt. Es herrscht bei halbwegs brauchbarem Wetter immer ein reger Betrieb dort und die Starts erfolgen fast im Minutentakt. Ein paar Impressionen dieses faszinierenden Sports habe ich hier zusammen gestellt.

  • Castrop-Rauxel
  • 13.09.15
  • 17
  • 26
Natur + Garten
Dieses Bild gehört nicht zur hier erläuterten Wanderung, zeigt aber das Gebiet sehr gut: Der bewaldete Berg in der Bildmitte ist der Elfer. Man erkennt die Grasflächen des Skigebietes und als dünnen Strich die dahin führende Seilbahn. Oben mündet der Elfer dann in den Elferspitzen. Hinter dem Elfer liegt das Pinnistal, dass im Bild unten dann ins Stubaital mündet.
18 Bilder

Stubaier Alpen: Über den Elfer ins Pinnistal und zurück

Heute möchte ich hier aus den Stubaier Alpen eine Wanderung vom Elfer ins Pinnistal vorstellen. Für allgemeine Infos zu den Stubaier Alpen und dem Stubaital siehe auch hier mein Beitrag mit einem Überblick dazu. Der Elfer ist der Hausberg der Gemeinde Neustift im Stubaital. Der Name "Elfer" leitet sich davon ab, dass die Sonne um 11 Uhr über die Elferspitzen hinweg auf Neustift scheint. Diese Art der Namensgebung gibt es in den Alpen an mehreren Stellen und so ist es nicht verwunderlich, dass...

  • Castrop-Rauxel
  • 10.09.15
  • 26
  • 29
Natur + Garten
Hier noch einmal der Blick von der Sulzenauhütte auf die zurückgelegt Wegstrecke über die Sulzenaualm
28 Bilder

Wanderung zur "Blauen Lake" (Teil 2)

Hier nun der 2.Teil unserer Wanderung zur "Blauen Lake". Nähere Angabe über den Streckenverlauf könnt ihr meinem 1.Teil entnehmen. Der 2.Teil zeigt nun den Weg von der Sulzenauhütte zur Blauen Lake und zurück zum Parkplatz im Stubaital. Auch hier viel Spaß beim Betrachten der Bilder (bitte als Vollbilder). Einige Erklärungen findet ihr als Untertitel.

  • Castrop-Rauxel
  • 07.09.15
  • 23
  • 22
Natur + Garten
Ausblick auf das Sulzenaubachtal
24 Bilder

Wanderung zur "Blauen Lake" (Teil 1)

Bei unserem Wanderurlaub in den Stubaier Alpen konnten wir nach anfänglich schlechtem Wetter doch noch einige schöne Bergwanderungen machen. In diesem Beitrag möchte ich euch nun unsere Wanderung zur "Blauen Lake" zeigen. Sie war recht anstrengend, aber die Ausblicke haben sich wirklich gelohnt. Für mich war es die schönste Wanderung in diesem Urlaub. Die Wanderung begann an einem Parkplatz im eigentlichen Stubaital bei etwa 1600m. Von dort ging es über zahlreiche Serpentinen hinauf auf die...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.09.15
  • 24
  • 24
Natur + Garten
Dieses Bild zeigt drei große Täler Österreichs: Unten rechts liegt das Stubaital, das zunächst in das Wipptal mündet. Dieses verläuft dann nach rechts aus dem Bild heraus in Richtung Brenner. Ganz hinten kann man dann noch das Inntal erkennen.
23 Bilder

Das Stubaital und die Stubaier Alpen

Das Stubaital und die umgebenden Stubaier Alpen sind eine Region des Bundeslandes Tirol in Österreich. Das Gebiet liegt südwestlich von Innsbruck und man gelangt dort hin, wenn man auf dem Weg zum Brennerpass bei Schönberg in das Stubaital abzweigt. Wir haben im August einen zweiwöchigen Urlaub im Stubaital verbracht und konnten trotz zeitweise schlechten Wetters eine Reihe von Bergwanderungen unternehmen. In diesem Beitrag möchte ich zunächst einen Überblick über das Gebiet geben. Einige...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.09.15
  • 30
  • 30
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.