Tannenbaumaktion der D.P.S.G. St. Ulrich Pfadfinder in Alpen

4Bilder

Am Samstagmorgen um 10 Uhr warten die D.P.S.G. St. Ulrich Pfadfinder bereits auf ihrem Gelände und sind startklar für die Tannenbaumaktion.

Stammesvorstand Anja Frings ruft alle zusammen. Sie teilen sich in vier Fußgruppen auf. Wölflinge, Juffis, Pfadfis, Rover und Leiter werden gemischt, denn sowohl groß als auch klein können voneinander lernen. Zur Abholung der Bäume sind zwei Autos mit Anhänger und ein Traktor im Einsatz. In diesem Jahr haben Anja Frings und Daniela Zenefels 188 Reservierungen für Tannenbäume entgegen genommen. Nach dem Einsammeln sollen die Tannenbäume anschließend kleingehäckselt werden und dienen als Wegmaterial für das Pfadfindergelände.

Als es endlich losgeht, laufen die Fußtruppen mit Seilen, Handschuhen und ein bisschen Proviant für unterwegs los. Ceylan (13) ist bereits seit 4 Jahren bei den Pfadfindern und berichtet, dass die Pfadfinder zur Abholung der Tannenbäume immer sehr freundlich empfangen werden. Eine Familie bietet ihrem Fußtrupp auf der Terrasse etwas zu trinken an, sodass die Gruppe dort spontan eine Pause macht. Diana (9) ist dieses Jahr zum ersten Mal dabei. Ihr hat das Einsammeln der Bäume am meisten Spaß gemacht.

Gegen 12 Uhr sind die ersten Gruppen fertig und kehren zum Pfadfinderhaus zurück, wo sie von Christel und Hans-Gerd mit Gulaschsuppe, Brötchen und Getränken empfangen werden. Als die meisten gesättigt sind, treffe ich auf Vivienne (20). Sie hat zu der Tannenbaumaktion Folgendes zu sagen: „Seit 11 Jahren dabei und immer noch top!“ Genauso konnte ihre Gruppe mit Familien, die seit mehreren Jahren ihren Tannenbaum abholen lassen, gute Unterhaltungen führen.

Die D.P.S.G. St. Ulrich Alpen Pfadfinder bedanken sich für die zahlreichen Spenden und freuen sich auch im nächsten Jahre wieder ihre Tannenbäume abholen zu dürfen.

Autor:

Alexandra Bünck aus Essen-West

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.