Die Schützenkompanie Oeventrop verteidigte ihren Titel als Königs- und Geck-Kompanie

Stefan Schulte regiert mit seiner Frau Katharina als neues Königspaar von Oeventrop

Mathis Rapude ist neuer Schützengeck mit Freundin Pia Neumeister

Schützenfest Samstag

„Das Schützenfest“ - begann am Samstag um 15:00 Uhr, mit dem Anböllern der „Vereinigten Oeventroper Böllerschützen“ (VOB), die sich hoch über den 3 Ortsteilen Dinschede, Glösingen und Oeventrop verteilt hatten. Mit diesem Startschuss sammelten sich die Schützen der drei Kompanien an ihren jeweiligen Antrittsorten. Antrittsort für die Schützenkompanie Dinschede beim Kompanieführer Benjamin Bräutigam, für Glösingen beim Kompanieführer Marc Vollmer und für Oeventrop beim Kompanieführer Florian Hesse. Der Bruderschaftsvorstand traf sich beim Schützenoberst Rainer Mühlnickel.

Musikalisch Begleitet wurde das Schützenfest von der Musikkapelle Hagen, der Spielleutevereinigung Warstein sowie dem Musikverein und Freiw. Tambourkorps Oeventrop.

Gemäß Protokoll hieß es Zusammentreffen des Bruderschaftsvorstandes und alle 3 Kompanien, zum gemeinsamen aufsetzen des Schützenvogels auf der Vogelwiese.
Nach dem Aufsetzten, folgte der Rückmarsch zur Kirche, wo Pater Werner von der Abtei Königsmünster Meschede, ersatzweise für den erkrankten Präses Ernst Thomas, die Schützenmesse zelebrierte. Anschließend ging es zum Schützenplatz, zur Ehrung der besten Schützen. Hobbyschützen: (G) Matthias Kraas, (S) Stefan Becker, (B) Frank Fiedler. Sportschützen: (G) Dirk Büenfeld, (S) Thomas Köster, (B) Thierry Effinier. Den begehrten Bruderschaftspokal konnte Kompanieführer Florian Hesse für die Schützenkompanie Oeventrop entgegennehmen.

Wieder einmal zog es neben den Schützen auch die Oeventroper Bevölkerung, gegen 20:50 Uhr zum „Großen Zapfenstreich“ auf den Schützenplatz. Vorab wurden vom Arnsberger Kreisschützenbund durch den stellv. Schützenoberst Ernst Adams und Amtsoberst von Freienohl Olaf Hachmann, zwei Schützenbrüder für hervorragende Verdienste geehrt. Dies waren Andreas Kraas in Begleitung seiner Frau Conny und Tim Flinkerbusch.

Anschließend folgte der Große Zapfenstreich. Am Zapfenstreich kann man nichts ändern, jedoch die Serenade vorab kann frei gewählt werden. Hierzu hatte der Musikverein Hagen auch einen Kinderchor mitgebracht die gemeinsam das Stück von Udo Lindenberg „Wir ziehn in den Frieden“ präsentierten. Schützenoberst Rainer Mühlnickel, bedankte sich anschließend bei Allen, für die würdige Teilnahme am „Großen Zapfenstreich“ und ließ die Schützen wie gewohnt zum Feiern wegtreten.

Schützenfest Sonntag

Am Sonntagmorgen trafen sich die Schützen wieder an ihren Antrittsplätzen und marschierten zur Kirche. Von dort aus folgte gemeinsam der Gang zum Friedhof zur Totenehrung. Anschließend ging es vom Oemberg über die Kirchstrasse zur Schützenhalle. In der Schützenhalle wurden dann für Verdienste Nick Flinkerbusch und Matthias Spyra sowie für besondere Verdienste Roland Flüchter geehrt. Danach hieß es dann erneut zum Feiern wegtreten. Das darauffolgende Königskonzert mit Frühschoppen wurden vom Freiw. Tambourkorps und der Musikkapelle Hagen begleitet. Seit langem stellten sich der amtierende Schützenkönig Christoph Schmidt mit seinen Vorgängern zum Fototermin. Erstmalig stellten sich auch die Königinnen der örtlichen Presse auf dem Schützenplatz.

Der große Festumzug
Dicht gedrängt, säumte die Oeventroper Bevölkerung die Straßen zum großen Festumzug. In diesem Jahr wurde er angeführt vom Schützenhauptmann Markus Trüller, da der Schützenoberst Rainer Mühlnickel als Jubelkönig mit seiner Königin Sandra Rautenstrauch im Festzug mitmarschierte. Ebenfalls am Festumzug, nahm die 60-jährige Jubelkönigin Renate Wind (geb. Brösike) teil, die dafür extra aus dem Raum Berlin anreiste. Die Jubilare präsentierten sich noch einmal hinter dem amtierenden und immer strahlendem Königspaar Christoph und Rotraut Schmidt sowie dem ebenfalls immer strahlenden Geckpaar Veit Schmidt mit Freundin Melanie Hennemann der Bevölkerung. Aufgrund der großen Beteiligung vieler Schützen am Festumzug, der musikalisch von der Musikkapelle Hagen, der Spielleutevereinigung Warstein sowie dem Musikverein und Freiw. Tambourkorps Oeventrop begleitet wurde, bogen die Ersten bereits auf den Schützenplatz, während die letzten erst losmarschierten. Nach Einbringen des Königspaares und den Jubilaren, hieß es nach Königs- und Kindertanz erneut, wegtreten zum Feiern. Zu fortgeschrittener Stunde ließ es das „Schmidteinander“ mit der Hagener Big-Band, nochmal so richtig auf der Bühne krachen und brachten die Besucher und Schützenhalle zum Beben.

Schützenfest Montag

Riesig war der Andrang am Montagmorgen bei herrlichstem Wetter unter der Vogelstange. Sieben Königsanwärter lieferten sich nicht nur ein spannendes, sondern auch wie gewohnt, einen freundschaftlichen und fairen Wettkampf um die Königswürde. Dies waren von der Oeventroper Kompanie Christian Frohwein, Stefan Schulte und Florian Hesse, von der Schützenkompanie Glösingen Christian Schlupp und Stefan Rock sowie von der Schützenkompanie Dinschede Marco Stübbecke und Christoph Aufderbeck. Einzigartig war erneut die Moderation von Keith Püttmann, dem es immer wieder gelingt, mit seiner humorvollen Art und Weise, das spannende Schießen aufzulockern und für zahlreiche Lacher auf der Vogelwiese (mit Expertenmeinungen) sorgte. Erstaunlich schnell war der Wettkampf entschieden, denn bereits mit dem 94. Schuss, befreite Stefan Schulte von der Schützenkompanie Oeventrop, den „stolzen Aar“ aus dem Kugelfang. Als beim anschließenden Geckschießen mit dem 17. Schuss Mathis Rapude, ebenfalls von der Schützenkompanie Oeventrop, den Geck von der Stange holte, war die Titelverteidigung als König- und gleichzeitig Geck-Kompanie, zur Freude von Kompanieführer Florian Hesse, gelungen. So etwas gelang der Schützenkompanie Oeventrop zuletzt in den Jahren 1974 und 1975.

Festlich gekleidet, präsentierte sich das neue Königspaar Stefan Schulte mit Frau Katharina Schulte-Rath, sowie das Geckpaar Mathis Rapude mit Freundin Pia Neumeister, im Festzug zur Halle der Oeventroper Bevölkerung. Nach Königs- und Gecktanz, ließ Schützenoberst Rainer Mühlnickel zum Feiern wegtreten. Königs- und Geckpaar sorgten anschließend gemeinsamen mit Show-Einlagen der Musikkapelle Hagen, dem Musikverein Oeventrop, dem Freiw. Tambourkorps Oeventrop und der Spielleutevereinigung Warstein, noch für riesen Stimmung bis in die frühen Morgenstunden „Auf de Halle“.

Bilderserie vom Schützenfest Samstag

Bilderserie vom Schützenfest Sonntagmorgen

Bilderserie vom Festumzug Sonntagnachmittag und Abend  

Bilderserie vom Schützenfest Montagmorgen 

Bilderserie vom Schützenfest Montagnachmittag und Abend

Ein riesen Lob und Dankeschön an die vielen Musiker/innen beim Oeventroper Schützenfest

Autor:

Ronald Frank aus Arnsberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.