Generalversammlung der Schützenkompanie Glösingen

Marvin Koßmann ist neuer stellv. Kompanieführer

Die Schützenkompanie Glösingen, machte am Samstag den Anfang der Gerneralversammlungen der 3 Kompanienen Glösingen, Dinschede und Oeventrop.

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung am, 06.01.2023 im Speisesaal der Schützenhalle, folgten zahlreiche Glösinger Schützenbrüder.

Kompanieführer Marc Vollmer eröffnete die Versammlung um 19:00 Uhr. Sein besonderer Gruß galt der Abordnung der Bruderschaft mit Schützenoberst Rainer Mühlnickel sowie den anwesenden Ehrenmitgliedern der Kompanie. Anschließend bat er die Schützen, sich von den Plätzen zu erheben, um in Stille der verstorbenen Mitglieder zu gedenken.

Mit verlesen des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung, machte Geschäftsführer Marc Schäfers den Anfang, gefolgt durch namentliche Erwähnung von 28 Neuaufnahmen im Jahre 2023 durch den Kompanieführer. Die Schützenkompanie Glösingen ist unangefochten mit derzeit 823 Mitgliedern, stärkste Kompanie der vereinigten Staaten von Oeventrop, wovon für langjährige Mitgliedschaft an diesem Abend 24 Schützen geehrt wurden.

Ehrungen

Vor der offiziellen Ehrung, gab KP Marc Vollmer für die Jubilare einen Rückblick auf die Eintrittsjahre 1999 und 1974. Schöne Erinnerungen für Alle wurden wach, wer z.B.: in den Jahren Schützenoberst, Kompanieführer, König und Geck war, sowie auch der Verlauf der Kompanieveranstaltungen Karneval und Sommerfest.

geehrt wurden:
für 25-jährige Mitgliedschaft
Sebastian Beule, Tobias Eggenstein, Tobias Hahne, Johannes Helleberg jun., Daniel Jasper, Jörg Junker, Christian Keßler, Sascha Köstens, Bernhard Müller, Dieter Peetz, Sascha Peetz, Stephan Pöttgen, Sebastian Rocholl, Jürgen Schneidewind und Jan-Peter Schott.
für 50-jährige Mitgliedschaft
Wolfgang Köstens, Meinolf Kraas, Eduard Graw, Joachim Beule, Werner Deimann, Dieter Schauerte, Johannes Schürmann, Benno Susewind und Victor Coasta.

Mit dem Geschäftsbericht 2023 von Marc Schäfers, Seniorenbericht von Horst Wrede, Jugendbericht von Max Schäfer und Kassenbericht von Björn Flasbert, wurde die Versammlung fortgesetzt. Stellv. für das Kassenprüferteam bestätigte Danny Bräutigam eine saubere Kassenführung und bat um Entlastung des Kassierers und gesamten Vorstand, welches einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde.

Wahlen

Da Christian Voß nach 12 Jahren Vorstandsarbeit, davon die letzten 6 Jahre als stellv. Kompanieführer nicht mehr zur Wahl stand, wurde für Ihn der bisherige stellv. Geschäftsführer Marvin Koßmann einstimmig als Nachfolger gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Philip Lenser als künftiger stellv. Geschäftsführer. Wiedergewählt wurden der stellv. Kassierer Oliver Beckmann, die Beisitzer Marvin Löhr, Jan-Peter Schott und Michael Kraas, sowie der Standartenträger Jan Bornemann, Jugendvertreter Max Schäfer und Seniorenvertreter Horst Wrede.

Beim Rückblick auf das letzte Winterschützenfest aller drei Kompanien, zeigte sich der Vorstand erneut sehr zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung und Abrechnung.

Schützenoberst Rainer Mühlnickel, lud alle anwesenden Schützenrüder zur Sebastian – Messe und Feier ein. Wie bereits im letzten Jahr, findet die Schützenmesse in der Oeventroper Pfarrkirche bereits am Sonntag, den 14. Januar um 11:00 Uhr statt. Die Sebastianfeier folgt dann am Samstag, den 20. Januar um 18:30 Uhr in der kleinen Schützenhalle.

Anschließend stellte stellv. Kompanieführer Marvin Koßmann den bevorstehenden „Karneval der 3 Staaten“ am 03. Februar 2024 vor. Er wies darauf hin, dass der Kartenvorverkauf erst nach der letzten GV am kommenden Wochenende starten wird.

Ein weiterer Höhepunkt im diesem Jahr, wird das Jubiläumsschützenfest vom 03. bis 05 Mai 2024 sein. Hier feiern alle drei Kompanien gemeinsam ihr 100-jähriges Bestehen. KP Marc Vollmer gab hierzu den genauen Programmablauf bekannt.

Anschließend bedankte er sich bei allen Anwesenden für die rege Teilnahme und lud noch zum gemütlichen Beisammen sein ein.

Ronald Frank aus Arnsberg